Orchideen richtig pflegen

vom 20.09.2008, 06:52 Uhr

Habe mehrere Orchideen auf meinen Geburtstag geschenkt bekommen. Es handelt sich um verschiedene Arten, denn sowohl Blüten als auch Blätter sind sehr unterschiedlich. Mir wurde gesagt, dass Orchideen ein bis zwei Mal im Jahr blühen und wenig Pflege brauchen. Nur was heißt wenig Pflege? Wer kann mir Tipps geben zum Thema Orchideenpflege und was ist der Ideale Standort für Orchideen.

Vor Jahren hatte ich mir mal selbst eine Orchidee gekauft und nachdem sie abgeblüht war ging sie langsam aber sicher ein, dies möchte ich natürlich dieses Mal vermeiden und die Orchideen lange haben und auch lange Freude an den schönen Blüten haben. Freue mich auf eure Ratschläge.

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch einige Orchideen im Wohnzimmer und in der Küche stehen. Bisher hatte ich noch keine Probleme und sie blühen fast durchgehend. Ich gieße sie einmal in der Woche mit lauwarmen Wasser. Dafür nehme ich die Orchidee aus dem Topf und lasse das Wasser aus dem Hahn, durch sie durch laufen. Dann lasse ich die Plfanze gut abtropfen und stelle sie wieder in den Übertopf. Es ist wichtig, dass kein Wasser im Übertopf zurück bleibt. Denn dadurch kann die Orchidee sterben. Einmal die Woche oder alle zwei Wochen gebe ich dann etwas Orchideendünger mit ins Wasser.

Bisher hatte ich noch keine Probleme und meine Blumen bekamen immer wieder neue Triebe mit Blüten. Wichtig ist auch, dass du nicht an den Wurzel herum schneidest. Ich entferne lediglich die vertrockneten Blätte und Blüten. Wenn der ganzen Blütenstängel vertrocknet ist, kann du diesen nah über dem Boden abschneiden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir haben letztes Jahr zur Hochzeit auch zwei geschenkt bekommen und die sind immernoch fleissig am blühen. Wenn auch mit Ruhephasen dazwischen. Sie stehen in einem Nordfenster und bekommen nur recht sporadisch Wasser. Allerdings hat dieses Zimmertemperatur und stand schon mindestens eine Woche in der Gießkanne. Ich mache auch das überschüssige Wasser nicht aus dem Übertopf.

Allerdings soll man bei Orchideen das verblühte nicht abschneiden. Sondern erst entfernen, wenn es sich leicht abzupfen lässt. Mit dieser Methode funktioniert das mir recht gut.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^