Handy und Kinder

vom 20.09.2008, 06:17 Uhr

Ich bin in einer schwierigen Lage, weil ich mich nicht entscheiden kann, ob ich meinem zehnjährigen Sohn ein Handy kaufe oder nicht. Dafür spricht, dass er immer erreichbar ist, und auch mich immer erreichen kann. Das gewährt ein bisschen Sicherheit. Außerdem muss ich dann nicht immer mein Handy herleihen, damit er SMS an seine Freunde schreiben kann.

Andererseits kann mit einem Handy auch viel Schaden angerichtet werden. Einerseits könnte auch er auf falsche Freunde stoßen, die Gewalt-Videos oder andere Daten, die nicht für einen zehnjährigen geeignet sind, verschicken! Und die Kontrolle über die Kosten ist auch nicht so einfach!

Ab wann bekommen eure Kinder ein Handy?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich bin ganz klar dafür, dass du deinem Sohn ein Handy kaufst. Du hast selbst die Vorteile schon aufgezählt. Er ist jederzeit erreichbar und kann sich auch jederzeit bei dir melden. Außerdem wird er so viele neue soziale Kontakte knüpfen können. Die Kostenkontrolle kannst du ganz einfach in den Griff bekommen, indem du ihm ein Prepaid Handy holst.

Auf die schiefe Bahn kann er so oder so kommen, dafür wird er kein Handy benötigen. Dennoch schlage ich dir vor, dass du einfach ein Handy nimmst, was im Abspielen von Vidoes eingeschränkte Funktionen hat. So kannst du verhindern, dass er sich Videos oder Bilder holt, die er nicht haben soll.

Außerdem solltest du jederzeit das Handy kontrollieren und schauen, ob er vielleicht verbotene Sachen auf dem Handy gespeichter hat. Grundsätzlich halte ich ein Handy schon für sinnvoll, auch wenn dein Sohn noch recht jung ist.

Gruß

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Sohn ist im gleichen Alter, und daher kenne ich die Diskussionen und Überlegungen zum Thema Handy, ja oder nein. Ich habe hier ein einfaches Prepaid - Handy im Schrank liegen, und er weiß, das er es mal bekommt. Nun nervte er mich neulich auch schon andauernd, wann er denn endlich das Handy bekommt.

Wir haben uns entschieden, das er das handy zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekommt, da er meiner Meinung nach noch keines braucht. In seiner Klasse hat noch fast niemand ein Handy, also braucht er damit auch nicht angeben. Ausserdem wohnen wir hier in einem doch recht kleinen Ort, und wenn er seine Kumpels besucht, dann kann ich da auch auf dem Festnetz anrufen, oder umgekehrt. Er gammelt auch nicht irgendwo draussen rum, sodas ich mir Sorgen machen müsste, und ich nicht weiß, wo er ist. Ich weiß immer, wo er ist, entweder bei seinem Kumpel, oder auf dem Fußballplatz, und alle orte kann ich innerhalb von 2 Minuten mit dem Auto erreichen.
Von daher bekommt er erst mal kein Handy, weil es nicht notwendig ist.

Wenn er nächstes Jahr in die 5. Klasse kommt, und dann in einem anderen Ort zur Schule geht, werden wir nochmals überlegen, ob es sinnvoll ist. Falls er in die Schule geht, wo ich ihn gerne hinschicken möchte, bekommt er auch da kein Handy, weil es eine sehr ordentliche Schule in einem kleinen Ort ist, mit Betreuung und zuverlässigen Busverbindungen. Aber in der anderen Schule bekommt er auf jeden Fall ein Handy, weil der Ort viel größer ist, und auch mehr zum rumgammeln verleitet.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^