Idealgewicht ohne Hunger?

vom 20.09.2008, 06:17 Uhr

Viele Diäten werben damit, dass man schnell Gewicht verliert, ohne dabei zu hungern. Von vielen hört man dann aber, dass sie gesundheitsschädigend sein können, da es zu Mangelerscheinungen und ähnlichem kommen kann. Außerdem warnen viele vor dem so gefürchteten Jojo-Effekt.

Einigkeit herrscht scheinbar nur darin, dass man langsam Gewicht verlieren sollte, damit man dieses dann auch halten kann. Denn schnell verlorenes Gewicht kann man auch sehr schnell wieder gewinnen. Aber auf Hunger sollte vermieden werden, weil sonst der Körper jegliche Nahrungsaufnahme für weitere Hungerzeiten speichert. Doch kann man wirklich abnehmen ohne zu hungern? Was denkt ihr, oder was sind eure Erfahrungen?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann ja auch während einer Diät eine große Menge an Dingen essen, die einen dauerhaft sättigen. Es gibt ja Lebensmittel wie z.B. die klassischen hellen Nudeln, die zwar erstmal stopfen, aber die einen nicht satt machen und dazu führen, dass man eine Stunde später nochmal die selbe Portion essen könnte.

Aber esse ich hingegen eine große Schüssel salat, brate mir dazu ein bisschen Putenfleisch an, esse ein Stück Vollkornbrot dazu, dann bin ich danach satt. Im Endeffekt habe ich aber nur die Hälfte der Kalorien zu mir genommen wie wenn ich jetzt einen Teller Nudeln mit Tomatensauce gegessen hätte. Deshalb hungere ich eigentlich nie während einer Diät. Es gibt ja auch so viele leckere Sachen, die kalorienarm sind und an denen man sich sattessen kann ohne darüber nachzudenken. Im Sommer fällt mir da gerade Wassermelone ein. Klar, macht sie nicht satt und füllt der Magen nur bedingt, besteht aber aus so viel Wasser, dass man 5 am Tag davon essen könnte, ohne im Wesentlichen eine Kalorienzufuhr verzeichnen zu müssen. Das selbe gilt für Salat und Gurke.

Man muss natürlich auch offen sein für Obst und Gemüse. Wenn man das nicht ist, dann wird man niemals der Meinung sein, man könnte nicht diäten ohne zu hungern. Aber das geht. Ich tus seit Jahren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^