Spiele: Bewegung vor dem TV

vom 20.09.2008, 06:08 Uhr

Besonders kurz vor dem Herauskommen des neuen „Family Trainer“ der Nintendo Wii kommen wieder Diskussion auf, ob es mit einer Spielekonsole wirklich möglich ist, Familien sinnvoll zu bewegen. Besonders diese Spielekonsole hat sich immer besonders darum bemüht bewegungsvolle Spiele zu entwickeln. So wie das wohl berühmte „Wii Fit“, das mit seinem Balance Board jeden Körper in Bewegung und zur Fitness bringen will. Es ist ja schon einmal hoch anzurechnen, dass überhaupt ein Auge auf die Gesundheit gelegt wird, aber ist es wirklich die richtige Richtung?

Was haltet ihr von dieser Idee der Bewegung im Wohnzimmer? Findet ihr, dass besonders Kinder hier genug, und vor allem die richtige Art von Bewegung bekommen?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das allein reicht natürlich nicht. Aber an regnerischen Tagen, wenn die Freunde zu Besuch kommen und wieder mal Langeweile herrscht, warum denn nicht? Es ist besser als vor dem Fernseher zu hocken und sich berieseln zu lassen. So muss man selbst nachdenken und sich noch bewegen. Natürlich ersetzt die Wii nicht die Bewegung und das Spiel draussen, aber sie gleich ganz zu verteufeln, ist meines Erachtens auch nicht richtig.

Das richtige Maß macht es. Und ich selbst habe zusammen mit meiner Familie und meinen Freunden auch schon mal ein Nachmittag vor der Wii verbracht. Wir haben alle viel gelacht. Meine Tochter hat uns alle abgezogen und war die Bowlingkönigin. Am nächsten Tag hatten wir alle Muskelkater, aber wir hatten riesigen Spass und haben was zusammen unternommen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Ich selbst hab noch keine Wi Konsole will mir aber demnächst eine zulegen und natürlich auch die Kids (was auch nicht ausbleiben wird ) mit hinzuziehen. Deshalb denk ich schon das ein gewisses Maß sinnvoll ist.

Wir haben auch die V-tech v-smile Konsole für Kids und ich find die für gerade "Schlecht-Wetter-Tage" echt sinnvoll, zumal alles im Rahmen bleibt natürlich, aber verkehrt find ich so etwas generell nicht. Man kann dadurch sinnvolle und lehrreiche Beschäftigung finden, es darf eben nur nicht ausarten.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Großen und Ganzen finde ich diese Spiele gut. Und ich freue mich auch auf den Family Trainer, der ist bestimmt witzig.

Wenn man das WII Fit richtig ernsthaft betreibt, dürfte auch ein recht guter Trainingseffekt eintreten. Kinder werden sich aber eher auf die Balancespiele darauf konzentrieren. Schon allein, weil sie von Yoga sicher gelangweilt sind und die Muskelübungen teilweise doch recht anstrengend sind, wenn man sie richtig ausführt. Die restlichen Spiele sind sicher nicht verkehrt, aber ausreichen tut diese Bewegung sicher nicht. Ergänzend als Freizeitvertreib zu Hause ist es aber ganz genial. Ich finde z.B. das Boxen auf der WII Fit prima für die Kondition und auch um Bewegungsabläufe zu trainieren. Das macht Spaß und ist recht anstrengend, da bekommen auch Kinder eine besserer Kondition.

Klar sollten solche Spiele "normales" Training oder gar Sportvereine für Kinde rnicht ersetzen. Aber besser, als herkömmliche Computer Spiele oder rumsitzen im Kinderzimmer sind sie allemal.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Ersatz für richtige sportliche Aktivität sind Konsolen wie die Wii sicherlich noch nicht. Auch wenn es manchmal ganz lustig aussieht, so viel wie beim Sport bewegt man sich bei der Wii nicht. Aber man bewegt sich eben mehr als vor dem PC oder anderen Konsolen. Und genau da soll und kann die Wii den Bewegungsmangel etwas beseitigen.

Aber trotzdem sollte man gerade bei Kindern sehr darauf achten, dass dies nicht als Ersatz für Sport angesehen wird. Die Wii ist mehr eine Konsole die durch die gute Laune macht, teilweise auch schon etwas anstrengend ist, aber sie fordert meist nur einzelne Muskelbereiche. Mit dem Wii-Fit Board wurde das sicherlich etwas verbessert und in Zukunft kann es durchaus möglich werden ein wirklichen Ersatz für Sport damit zu schaffen.

Aber ganz ehrlich, ist es das was wir wollen? Statt mit Freunden auf dem Bolzplatz eine Runde zu kicken, hockt jeder bei sich zu Hause und spielt da selber vor sich hin?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass diese Art von Bewegung das vollkommen Falsche für Kinder und auch Eltern ist. Denn die Kinder sollten doch lieber nicht einfach nur vor einer Kiste hocken, sondern lieber draußen spielen, da bewegen sie sich doch auch viel mehr.

Ich denke außerdem, dass die Kinder dadurch immer mehr an Fernsehen und Co gewöhnt werden, und den ganzen Tag nur noch davor sitzen wollen, und die Eltern erlauben das dann bestimmt ohne Limit, da es ja gesund ist. Das finde ich nicht gut.

Ich finde außerdem, dass es für die Motorik der Kinder auf jeden Fall wichtig ist, dass sie auch draußen normale Bewegungsabläufe erlernen und schulen. Deswegen sollte man seine Kinder lieber auf einen Spielplatz schicken als sie eine Pseudo-Sportart ausüben zu lassen.

Ich tippe außerdem darauf, dass die Bewegungen nicht effektiv genug sind, im zu zum Beispiel normalen Bodyweight Exercises. Bei diesen kann man nach 10 Minuten schon nicht mehr, dagegen ist eine stundenlange Beschäftigung mit diesem Wii Spiel offensichtlich weniger intensiv.

Ich denke, dass das Wii Spiel eher für Familien gedacht ist, wo die Eltern keine Lust oder Zeit haben, mit den Kindern draußen zu spielen (was sie aber haben sollten), so dass die Kinder vor die Konsole gesetzt werden können. Die Eltern können sich dann ein gutes Gewissen einreden, da die Kinder sich ja angeblich (wie von der Werbung suggeriert) bewegen und sich Gutes tun. Das ist aber meiner Meinung nach eine falsche Idee.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei uns steht zwar Bewegung an der frischen Luft auch im Vordergrund. Aber gerade jetzt im Herbst merke ich wieder, dass die Fernsehzeit doch wieder intensiver ausgenutzt wird. Während im Sommer der Apparat auch schon einige Tage am Stück Sendepause hatte wird jetzt wieder fast täglich ein wenig fern gesehen. Da finde ich Bewegung vor dem Fernseher eine recht gute Alternative und ich selbst werde wohl nach einem neuen TV-Apparat das restliche Equipment anschaffen.

Denn gerade in den Herbst- und Wintermonaten ist es schnell dunkel. Mein Kind möchte in der Woche aber bis mindestens 15:30 Uhr in der Kita bleiben, da ist dann am Abend nicht mehr viel Zeit für Spiel und Bewegung an der frischen Luft, weil es eben schon beizeiten dunkel und auch kühl wird. Ebenso ist nicht an jedem Wochenende das Wetter so toll, dass man Kinder stundenlang draußen spielen lassen möchte - auch bei wetterfester Kleidung ist da nach spätestens 2 Stunden Schluss, der Bewegungsdrang aber noch nicht ausgelebt.

So lange derartige Konsolen-Erweiterungen die Bewegungsangebote nur ergänzen, finde ich es völlig OK diese auch einzusetzen. Kritisch sehe ich es dann, wenn die Wii dann vollkommen als Ersatz für Bewegung und Sport in freier Natur angesehen wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^