Chinesisch lernen

vom 20.09.2008, 05:28 Uhr

Ich arbeite in einem international agierenden Maschinenbauunternehmen in der Verkaufsabteilung als Verkäufer. Man hat mir neulich eine neue, höhere Position in Aussicht gestellt. Ich soll in Zukunft dann für den Chinesischen Markt zuständig sein und diesen auch mit aufbauen.

Dies ist natürlich nur richtig möglich, wenn man ausreichend chinesisch spricht. Nun ist Chinesisch ja nicht gerade eine einfache Sprache und nicht zu vergleichen mit Englisch, Französisch, oder andere Sprachen.

Wie lernt man am besten, leichtesten und schnellsten Chinesisch? Gibt es für so etwas Fernlehrgänge? Oder sollte ich lieber einen richtigen Sprachkurs absolvieren? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mal Chinesisch gelernt und würde aus eigener Erfahrung sagen, dass die Sprache weniger schwierig ist als befürchtet. Einer der Vorteile des Chinesischen ist das weitgehende Fehlen komplizierter Grammatikregeln. Kein Vergleich mit der Formenvielfalt europäischer Sprachen, und Artikel ("der", "die", "das") gibt es auch nicht.

Die Schriftzeichen habe ich am besten durch aktives Schreiben gelernt. Also nicht nur am Bildschirm in einem Lernprogramm anzeigen lassen, sondern einen Stift in die Hand nehmen, und die Zeichen schreiben, am besten fünf, sechs mal nacheinander. Und dabei auf die vorgegebene Strichreihenfolge achten, das vereinfacht den Lernprozess.

Etwas problematischer ist die Aussprache des Chinesischen. Da braucht man wohl schon einen guten Lehrer, der einem genau die Nuancen der Aussprache beibringt, denn es kommt auf die Tonhöhe bzw. den Tonverlauf an, und auch bei den Konsonanten gibt es oft mehrere sehr ähnlich klingende Varianten, die aber einen grundlegenden Bedeutungsunterschied bewirken. Ich befürchte, dass man das ohne Lehrer nicht gut hinbekommt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^