Äußere Erscheinung zur Bewertung vom Charakter?

vom 20.09.2008, 05:26 Uhr

Immer wieder wird angekreidet, dass es falsch ist, Menschen nur nach deren Äußerem zu bewerten. Denn eigentlich seien es ja die inneren Werte die zählen. Sicher stimmt es, dass man einen Körper bekommen kann, mit dem man einfach leben muss. Dieser ist macht aber beim ersten Eindruck kaum ein Problem. Auch ein extravaganter Kleidungsstil muss nicht immer einen schlechten Eindruck hinterlassen.

Aber ich finde, dass dieser der Situation angepasst werden sollte. Besonders wenn man vom Gegenüber was erwartet, sollte man sich dessen Erwartungen anpassen. Aber was für mich gar nicht geht, ist ein ungepflegter Körper. Wie viel Wert sollte eurer Meinung nach auf das Erscheinungsbild gelegt werden?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Äußeres Erscheinungsbild kann sehr viel sein. Schönheit ist relativ und die kann auch sehr schnell vergehen, während der Character des menschen bestehen bleibt. Aber ich denke, dass man auf jeden Fall gepflegt sein sollte. Denn ungepflegte Leute haben für mich auch eine Charakterschwäche. Denn die Pflege sagt auch viel über den Character aus.

Auf Kleidung lege ich bei der Characterabschätzung aber keinen Wert. Denn das ist einfach Geschmacksache. Manche mögen eben lieber Schlabberklamotten und andre firurbetontere Klamotten. Wenn die Kleidung allerdings schmuddelig ist und die Haare fettig runterhängen und die Zähne aussehen, als wenn sie 10 Jahre keinen Zahnarzt und 5 Jahre keine Zahnbürste gesehen haben hat für mich die äußere Erscheinung dieses Menschens auch was mit dem Character zu tun.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde mal sagen das davon keiner frei ist. Natürlich beuurteilt man leider die Menschen immer erst einmal nach dem äußeren. Ist natürlich schade, aber so ist es nun mal. Dann lernt man die Menschen normal ja näher kennen. Oberflächliche Menschen wollen dann wohl keinen weiteren Kontakt mehr. Aber ich zum Beispiel gebe dann noch nicht auf. Einen Mensch muß man erst richtig kennen um ihn richtig zu beurteilen. Also mein Mann hat mir auf den ersten Blick auch nicht gefallen. Er hat Übergewicht und für einen Mann ist er viel zu klein und trotzdem kamen wir zusammen und ich liebe ihn.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da jeder andere Vorlieben hat, wirst du keine eindeutige Meinung zu dem Thema bekommen können. Ich stimme dir zu, dass man schon auf das äußere Erscheinungsbild achten sollte, vor allem wenn der Gegenüber als potentieller Partner in Frage kommt. Allerdings spielt der Charakter aus meiner Sicht eine wesentlich entscheidendere Rolle.

Was bringt dir ein noch so schöner Körper, der super gepflegt ist, wenn der Charakter, der dort drin steckt, einfach nur schlecht ist? Du wirst merken, dass du körperlich Abstriche machen musst, wenn es um die Partnerwahl geht.

Bei allem Anderen spielt das äußere Erscheinungsbild absolut nur eine geringfügige Rolle. Als Arbeitgeber zum Beispiel wäre es mir egal, wenn mein Arbeitnehmer (interne Abteilung) rumläuft wie der letzte Landstreicher, wenn er seinen Job einfach super macht. Es bringt mir doch gar nichts einen super gepflegten Mitarbeiter zu haben, der einfach nichts im Kopf hat.

Das äußere Erscheinungsbild ist sicherlich wichtig, aber der Charakter ist weitaus wichtiger. Meist sind die Leute, die ein nicht ganz so gutes äußeres Erscheinungsbild haben, viel umgänglicher und vom Charakter her viel netter. Manche Leute können übrigens auch nichts dafür, wie sie aussehen. Sie sind einfach so geboren und müssen damit leben.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke niemand kann sich ganz davon frei machen, sein Gegenueber erstmal nach dem Aeusseren zu beurteilen. Das muss ja gar nicht das Aussehen oder der Kleidungsstil sein.

Mein erster Eindruck wird sehr stark dadurch gepraegt, ob jemand gepflegt, oder vielleicht besser gesagt einfach nur sauber, ist. Ungewaschene schmierige Haare, dreckige Fingernaegel oder bekleckerte Klamotten sind zwar nur aeusserlich, sagen meiner Meinung nach schon etwas ueber eine Person aus. Was die Person anhat, welche Frisur oder Haarfarbe, ist mir dabei erstmal egal.

Dann kommt es natuerlich auch auf die Situation an: geht es um etwas geschaeftliches, oder lernt man auf einer Party neue Leute kennen? Da wendet man ja voellig andere Kriterien an, um eine Person einzuordnen. Im Privatleben fliesst viel staerker der persoenliche Geschmack an, was z.B. den Kleidungsstil angeht, weil das ja oft auch gemeinsame (oder eben nicht) Interessen wiederspiegelt. Im Beruf oder im Handel ist es mir dagegen voellig egal, was mein Gegenueber anhat, da ich ja nur geschaeftlich mit ihm zu tun habe, da sind persoenliche Vorlieben und Interessen egal.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Grundsätzlich sind mir bei einem Durchschnittsbürger doch noch etwas wichtiger als das Äußere. Aber die Betonung liegt dabei auf Durchschnittsbürger, denn der durchschnittliche Bürger besitzt für mich schon eine gewisse Körperhygiene, kleidet sich ordentlich und hat einfach schon ein gewisses Niveau. Das finde ich auch alles andere als unwichtig oder oberflächlich. Ich kritisieren niemanden wegen seines Kleidungsstils, seinem Gewicht oder seiner Frisur, aber in meinen Augen sollte man schon halbwegs ordentlich aussehen.

Viele Leute tragen ja auch ihre Charaktereigenschaften durch so etwas nach außen, verwirklichen sich in ihrem Aussehen. Das kann extrem viel über den Charakter aussagen und das ist daher für mich auch nicht komplett irrelevant. Aber ich denke, dass wenn man davon redet, dass die Charaktereigenschaften wichtiger sind als das Äußere, man schon trotzdem auch gewisse Dinge wie eben beispielsweise eine gewisse Körperhygiene voraussetzt.

Auch sonst finde ich das Äußere nicht unbedingt unwichtig, natürlich sind die Charaktereigenschaften und Fehler weitaus schwerwiegender, aber das Äußere entscheidet nun einmal über den ersten Eindruck und das ist eben häufig das, was zählt. Denn um einen Menschen nach den inneren Werten beurteilen zu können, muss man ihn erst einmal näher kennen lernen und ob man sich sympathisch ist, ob man sich möglicherweise näher kennen lernen möchte, das entscheidet sich eigentlich immer in den ersten paar Sekunden aufgrund des Äußeren und der Ausstrahlung.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass man hier zwischen Charaktereigenschaften, Werten und Vorlieben unterscheiden muss. Also ich denke, dass jemand, der keinen Wert auf sein Äußeres legt durchaus ein netter und interessanter Mensch mit einem guten, "gepflegten" Charakter sein kann. Für mich schließt sich das nicht aus, obwohl ich ein ungepflegtes Äußeres auch alles andere als ansprechend finde.

Aber ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass viele Menschen das anders sehen und sehr schnell mit ihren Urteilen bei der Hand sind. Denn Menschen und Situationen werden berechenbarer, wenn man weiß, was für eine Erwartungshaltung besteht und wenn man sich optisch entsprechend anpasst. Im Berufsleben kann es schon ein entscheidender Vorteil sein, wenn man auf den ersten Blick als kompetent und verlässlich eingestuft wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde, dass das Äußere Erscheinungsbild eines Menschen schon auch sehr viel über seinen Charakter sagen kann. Besonders Menschen die ungepflegt sind, hinterlassen einen Eindruck, der sich nur sehr schwer wieder beseitigen lässt. Denn was sagt uns ein solcher Mensch? Ich würde dadurch schließen, dass er wenige Selbstwertschätzung hat, sein Körper ihm relativ egal ist, es ihm auch egal ist, was andere von ihm denken und dass ich die Wohnung dieses Menschen unter keinen Umständen betreten will. Ich würde niemals auf die Idee kommen, einem solchen Menschen gegenüberzutreten und frei von allen Vorurteilen glauben, er ist vielleicht doch ein ordentlicher Mensch. Das ist in dem Zusammenhang eigentlich so gut wie unmöglich.

Weiterhin, denke ich auch dass man von stark übergeschminken Menschen oder Menschen mit besonders ausgefallenem Klamottenstil auf bestimmte Charaktereigenschaften schließen kann. Solche Menschen wollen einfach auffallen und etwas besonderes sein. Vermutlich haben viele von ihnen auch Minderwertigkeitskomplexe oder aber genau das Gegenteil, sie fühlen sich anderen überlegen. Ich denke daher, dass es nur bedingt zutrifft, dass man sich wegen des Äußeren eines Menschen keine Vorurteile machen soll. Wenn unsere Äußeres nichts von uns preisgibt und uns nicht ausmacht, dann frage ich mich, was dann? Jeder ist, was er aus sich macht und je nachdem wie ein Mensch sich kleidet, so denken auch die anderen über ihn, dass lässt sich nicht vermeiden und das muss jeder für sich selbst auch wissen.

Was man nicht beurteilen sollte, sind Dinge wie Schönheit. Ein schöner Mensch muss nicht nett sein (sind die meisten nämlich sogar nicht) und ein hässlicher oder übergewichtiger Mensch muss nicht dumm oder unfreundlich sein. Ein durchschnittlicher Mensch kann was besonderes sein und ein Mensch, der besonders aussieht, kann sich als ein ganz gewöhnlicher entpuppen. Man muss sehr vorsichtig sein, wenn man einen Menschen beurteilt, aber ich für meinen Teil bin mir sicher, dass unser Äußeres durchaus einiges über uns aussagt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich halte das äußere Erscheinungsbild ebenfalls für wichtig, zumindest aber für nicht unwichtig. Innere Werte sind sehr wichtig - das sehe ich ebenso. Fehlen diese, ist der ganze Mensch (selbst mit perfekter Optik) völlig uninteressant für mich. Allerdings gibt es auch Äußerlichkeiten, mit denen ich mich nicht anfreunden kann und auch gar nicht möchte. Für viele dieser Dinge kann der entsprechende Mensch selbst etwas, so dass sich mir zusätzlich zu der Ablehnung und den Vorurteilen, die ich damit verbinde, nicht erschließt, warum manche Menschen nichts an diesen "Problemfeldern" ändern.

Wenn jemand einfach nur klein oder dick ist, muss er nicht automatisch auch dumm sein. Ein körperbehinderter Mensch ist nicht automatisch geistig behindert und jemand mit blauen Haaren ist nicht automatisch ein Anarchist. Jemand mit einem Anker auf dem Unterarm muss kein Krimineller sein, der im Gefängnis gesessen hat. Unter den Blondinen gibt es nicht mehr Idioten als unter den Brünetten. Es gibt so viele Beispiele, bei denen das äußere Erscheinungsbild ganz bestimmten Eigenschaften zugeordnet wird. Die von mir genannten Beispiele sagen nichts oder nicht viel über den Charakter eines Menschen aus. Natürlich hat jemand, der als Punk herumläuft und sich auch so definiert, oftmals (nicht immer) andere Ansichten als der angeblich brave Anzugträger. Dennoch gibt es auch hier reichlich Unterschiede - nicht alle Punks sind gleich und nicht alle Anzugträger sind Spießer.

Mir fehlt allerdings das Verständnis für ungepflegte Menschen. Ich habe letztens am Bahnhof wieder jemanden gesehen, der ein weißes, zu kurzes T-Shirt trug, unter dem der dicke, behaarte Bauch hervorschwappte. Dieser hing über einer ausgelatschten Jogginghose. Dazu gab es Schlappen mit extrem ungepflegten Füßen. Auf dem Kopf sah es nicht besser aus. Es handelte sich wohl noch nicht einmal um einen Obdachlosen, dafür war das T-Shirt dann doch zu weiß (und einfach zu sauber). So jemandem kann ich wirklich nicht vorurteilsfrei begegnen. Natürlich kann es sich hierbei um einen ganz netten Mann handeln. Vielleicht ist er sogar sehr intelligent und überdurchschnittlich gebildet.

Allerdings fehlt mir einfach das Verständnis für Leute, die sich massiv gehen lassen. Damit meine ich nicht, dass man generell mal mit dem Jogginganzug vor die Tür geht. Das sieht zwar oft richtig blöd aus, hat aber nichts mit einer grundsätzlichen Verwahrlosung zu tun. Im Gegenteil - die Jogginganzug-Fraktion meint ja, dass sie sich besonders hübsch macht mit einem bestimmten Schlabberanzug. Wenn jemand aber total gammelig aussieht und vielleicht auch noch stinkt, frage ich mich wirklich, wer da nicht automatisch denkt: "Bäh! Geh und wasche dich.". Hier drückt das Äußere doch klar aus, dass derjenige kein Interesse an sich hat und es sich selbst nicht wert ist, seinen Körper zu pflegen. Wer sich nicht pflegt, kann sehr wohl selbst etwas dafür, dass er sich so gibt.

Solange jemand sauber und ordentlich ist, ist mir das Outfit egal. Ob jemand ein schlichtes Polo-Shirt trägt, eine bemalte Lederjacke mit Nieten oder einen Prada-Anzug, ist nicht wichtig. Es ist schade, dass in manchen Berufszweigen noch viele Vorurteile gegenüber bestimmten Outfits und Accessoires bestehen. Ärzte mit Septum-Piercings sieht man zum Beispiel eher nicht und ich finde es falsch, hier auf das Äußere zu schauen. Wenn jemand aber schmutzig ist und so einen Patienten behandeln will, würde ich das an Stelle des Arbeitgebers nicht gerne sehen und den Kollegen auch darauf hinweisen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das äußere Erscheinungsbild ist meiner Meinung nach extrem wichtig, denn die ersten Sekundenbruchteile entscheiden ob wir uns mit einer Person näher beschäftigen wollen oder sie ablehnen. Die guten Charaktereigenschaften, die innere Schönheit also, bleibt dabei erst mal außen vor weil man sie nicht sehen kann.

Der positive erste Eindruck hängt meiner Meinung nach nicht wirklich davon ab ob jemand dem allgemeinen Schönheitsideal entspricht. Vielmehr ist es die Selbstdarstellung durch Kleidung, Accessoires, Frisur und ggf. Make-up die dem Gegenüber erste Rückschlüsse auf den eigenen Charakter erlaubt. Sind die Kleider sauber und faltenfrei oder sind sie fleckig und knittrig? Wie sieht es mit den Schuhen aus? Geputzt oder dreckverkrustet? Sind die Haare gewaschen und gekämmt oder stehen sie fettig und wirr (und ohne erkennbare Frisur) vom Kopf? Auch der Geruch ist immens wichtig; rieche ich Deo oder Schweiß? Wie steht es um die Zähne und eventuellen Mundgeruch? Aus diesen – und einigen anderen – Komponenten bastele ich mir dann eine erste Vorstellung des Charakters meines Gegenübers.

Legt der Mensch keinen Wert auf Hygiene, riecht also unangenehm und pflegt sich nicht, schließe ich daraus, dass es um seinen Charakter ebenfalls etwas schmuddelig bestellt ist. Denn Hygiene hat in den seltensten Fällen etwas mit Geschmack oder Geld zu tun. Ob mein Gegenüber Markenkleidung trägt oder sich bei KIK einkleidet, spielt dabei überhaupt keine Rolle für mich, denn so lange ich nicht um die finanziellen Hintergründe der Person Bescheid weiß kann ich durch die Preisklasse der Kleidung keine Rückschlüsse auf eventuelle Bescheidenheit oder Verschwendungssucht schließen. Anders verhält es sich dann wieder bei den Farben. Ist mein Gegenüber bunt gekleidet vermute ich, dass er / sie eher extrovertiert ist und so weiter. Aus dem äußeren Erscheinungsbild lässt sich eine Menge herauslesen ohne dass der Mensch, der einem gegenüber steht auch nur ein Wort gesprochen hat.

So gesehen finde ich es nicht verwerflich sich ein erstes Urteil auf Grundlage des Erscheinungsbildes zu fällen solange die inneren Werte noch verborgen sind. Da es sich um eine unbewusste Einschätzung handelt, kann sich, glaube ich, niemand so ganz davon frei sprechen jemand anderen schon mal auf Grund seiner Kleidung, Frisur und ähnlichem in eine Schublade gesteckt zu haben. Eine Chance dieses Urteil zu revidieren sollte man dem Gegenüber allerdings schon noch zugestehen.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^