Mein Freund bohrt in der Nase!

vom 19.09.2008, 23:49 Uhr

Hallo! Ich muss euch von meinem Freund berichten, der plötzlich eine Unart an den Tag legt, die ich nicht von ihm gewohnt bin. Wir kennen uns von der Uni her, sind nicht die dicksten Freunde, aber okay. Irgendwie scheint der Typ völlig abzudrehen: Er bohrt einfach so in der Nase! Vor allen Leuten, egal wo! Das klingt vielleicht lustig, ist es jedoch mit Sicherheit nicht. Da sitzt man in der Vorlesung mit ihm zusammen in der Reihe und dann bohrt er ungeniert minutenlang herum, bis er was gefunden hat. Natürlich schauen alle Leute und verziehen angewidert das Gesicht oder lachen. Ich fühle mich dann ziemlich blöde, denn die gucken auch mich an und denken wahrscheinlich, ich wäre davon begeistert oder würde es auch machen.

Ich weiß nicht, was ich machen soll: Ihn direkt darauf ansprechen? Aber was soll ich dann sagen? „Unbewusst“ macht er das ja nicht, also muss es ihm wohl egal sein, was die anderen denken. Wisst ihr Rat?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wo schmiert er das denn hin, was er "findet"? Ich würde ihm , wenn er in der Nase bohrt ein Taschentuch rüberreichen und dabei sagen, dass er das, was er findet ja da rein schmieren kann. Und wenn er mir irgendwann mal die Hand geben will oder mich anfasst würde ich sagen, dass er sich doch bitte die Finger waschen soll, weil du nicht so auf Popel stehst.

Direkt drauf ansprechen, dass du das nicht gut findest oder so würde ich nciht. Durch diese Geste mit dem Taschentuch und die abneigung, wenn er dich anfasst, sollte er merken, was du meinst. Vor allem merkt er dann auch sofort, dass du es wirklich abstoßend und ekelig findest.

Wenn die Gesten nichts nutzen, würde ich ziemlich hart mit ihm reden und ihm sagen, dass es einfach Schweinerei ist und wenn er es machen will, dann soll er doch irgendwo hingehen, wo es keiner mit anschauen braucht. Ansprechen aber auch wirklich nur, wenn deine Anspielungen nichts nutzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich würde mich räuspern und etwas husten, wenn er wieder neben dir sitzt und seiner neuen Lieblingsbeschäftigung nachgeht. Die Idee von Diamante mit dem Taschen rüberreichen, finde ich auch wirklich gut.

Direkt darauf ansprechen, würde ich ihn nur, wenn alles andere nichts gebracht hat. Dann bleibt dir eigentlich nichts anderes mehr über, wenn du eben abstellen willst, dass er in der Nase bohrt. Vielleicht denkt er, dass es niemand mitbekommt oder es ist ihm egal, dass es alle sehen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde mal ein ernstes Gespräch mit ihm dazu führen. Es ist doch eine vollkommene Unart, dass er in der Öffentlichkeit, egal wo und wer gerade dabei ist, in der Nase bohrt. Es gehört sich nicht und mich würde das total anekeln.

Du solltest also auf jeden Fall einmal ein Gespräch mit ihm führen, bei dem ihr beide allein seid. Sag ihm, dass dir das nicht passt. Sag ihm aber auch, dass du ihn künftig vor allen Leuten darauf ansprechen wirst, wenn er es wieder macht. Die Leute merken das ja und das ist dir peinlich. Sie sollen aber auch wissen, dass du das nicht tolerierst, denn das könnte ihr Empfinden sein, wenn du teilnahmslos daneben stehst.

Ich glaube, ich könnte es gar nicht ertragen, wenn mein Mann in der Öffentlichkeit so etwas machen würde. Ich würde weg gehen oder ihn direkt zur Rede stellen, damit hätte ich kein Problem. Das geht einfach nicht, es ist nicht nur eklig, sondern auch unhöflichi und stößt andere vor den Kopf.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das Verhalten deines Freundes fände ich auch alles andere als toll. Vermutlich werden die meisten Leute schon einmal in der Nase gebohrt haben. Dennoch ist es einfach eine ekelhafte Unart und wenn es unbedingt sein muss, etwas aus der Nase zu entfernen, das durch das Schnäuzen in ein Taschentuch nicht von alleine heraus kommt, muss man eben kurz ins Bad gehen und sich danach sofort die Hände waschen. In der Öffentlichkeit in irgendwelchen Körperöffnungen herumzufingern, finde ich einfach abartig und das gehört sich ab einem bestimmten Alter auch einfach nicht mehr. Dein Freund ist ja schließlich kein Kleinkind, das noch nicht verstanden hat, was sich gehört und was nicht.

Mir wäre es ehrlich gesagt auch extrem peinlich, wenn jemand aus meinem direkten Umfeld so etwas tun würde. Mir würde es ebenso wie dir gehen, denn ich würde mich auch fremdschämen und hätte die Sorge, dass die anderen Leute denken, dass ich das Gepopel in Ordnung finde oder selbst auch so ein Schmierlappen bin. In der Schule hatten wir im Bio-Kurs auch ein Mädchen, das wirklich in jeder Stunde in der Nase gebohrt hat, oft die ganze Zeit über, und die Finger anschließend instinktiv zum Mund geführt hat. Das fand ich so widerlich und mit diesem Mädel hätte ich auch nie gemeinsam arbeiten oder gar etwas unternehmen können. Da wäre immer der Gedanke an ihre Popelfinger gewesen.

Was macht dein Freund mit den Popeln, die er zutage fördert? Isst er sie oder schmiert er sie irgendwo hin? Lustigerweise hat mir mein Ex-Freund mal erzählt, dass er einen Jungen in der Klasse hatte, der die Popel zu hause an die Wand geschmiert hat. Im Laufe der Zeit hat sich dabei einiges angesammelt. Eine wirklich grässliche Vorstellung. Wenn ich mir vorstelle, dass im Hörsaal jemand sitzt, der seine Popel am Mobiliar verteilt, wird mir ganz anders.

An deiner Stelle würde ich mir einen lustigen Spitznamen für den Freund ausdenken und ihn dann so nennen, wenn er wieder bohrt. Du könntest ihn auch einfach mal fragen, ob er schon Öl gefunden hat, so tief und intensiv wie er bohrt. Das gibt dem ganzen eine witzige Note, er fühlt sich vielleicht nicht so angegriffen und versteht trotzdem, worum es geht. Zunächst würde ich es über Anspielungen versuchen. Falls das nicht funktioniert, würde ich ihn bei der nächsten Gelegenheit, also wenn der Finger wieder in der Nase versenkt wird, mal direkt fragen, ob das nun schon wieder sein muss und ob er seine Höhlenforschertätigkeiten nicht auf den Nachmittag verschieben will. Du solltest ihm auch ruhig sagen, dass es dir peinlich ist, wenn neben dir jemand sitzt, der sich so benimmt. Ich würde ihm auch nicht die Hand geben, wenn ich nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, dass er sich die Hände gründlich gewaschen und danach nicht wieder gepopelt hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde so ein Verhalten auch unmöglich! Das gehört einfach zur guten Erziehung oder zur allgemeinen Sitte dazu, dass man das nicht macht und dann noch dazu gleich so auffällig. Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, kommt es mir auch eher so vor, dass er das auch aus Provokation macht. Vielleicht will er einfach nur auffallen.

Trotzdem geht so ein Verhalten natürlich nicht und darauf würde ich ihn auch direkt ansprechen. Ich würde das sogar so ekelhaft finden, dass ich mich im Zweifelsfall von ihm wegsetzen würde, zumindest wenn er das weiterhin regelmäßig so macht.

Wurde er denn noch nie darauf angesprochen? Habt ihr schon einmal über dieses Thema diskutiert? Was sagt er dazu? Hat er dir eine Begründung dafür gegeben, warum er das macht? Hat er das schon immer so gemacht oder macht er es erst seit einiger Zeit? Wie auch immer, ich würde ihn wie gesagt auf jeden Fall direkt darauf ansprechen und das auch noch mit ziemlich deutlichen Worten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das auch irgendwie sehr ekelhaft, wir hatten aber auch einmal ein Mädchen in der Klasse, welche damit ganz offen umging. Sie meinte dann einmal sogar, dass ihr etwas in der Nase auf den Keks ginge und sie es mal entfernen würde. Dann steckte sie sich den Finger in die Nase und alle haben ihr dabei zugeschaut und waren total angewidert. Danach hat sie es dann mit einem "hmmm, so viel" verspeist. Ich dachte echt, dass ich das in dem Augenblick geträumt habe und muss auch gestehen, dass ich danach kein Wort mehr mit ihr gewechselt habe, da mir das auch peinlich war und sie wurde nach dieser Aktion auch allgemein zum Außenseiter, bis sie schließlich die Schule verlassen hat.

Es kommt einfach darauf an, wie gut ihr befreundet seid. Wenn er echt ein guter Kumpel ist, dann würde ich es ihm sagen. Es ist ja wirklich ekelhaft und ich kann mir auch gut vorstellen, dass dich die anderen deswegen in Zukunft auch meiden, wenn du mit "so einem" befreundet bist. Deswegen sollte er das schnellst möglichst lassen.

Wenn es nur so ein Bekannter ist, mit dem ich nicht unbedingt eine starke emotionale Bindung habe, dann würde ich mich einfach von ihm distanzieren. Für mich ist das so ein Zeichen, dass er einfach kein Benehmen hat und es wäre mir zu peinlich mit so jemandem in Verbindung gebracht zu werden, wenn ich eigentlich nicht so viel mit ihm zu tun habe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich musste beim Lesen des Themas echt lachen :lol: Das ist echt widerlich. Du sagst, dass ihr euch von der Universität kennt und nicht die dicksten Freunde seid - dann würde ich dir raten, dich einfach in der Universität woanders hinzusetzen, wenn es möglich ist. Du kannst dich ja trotzdem ab und zu mit ihm unterhalten, am besten telefonisch oder per Internet, dann musst du das in der Nase bohren nicht ertragen :lol:

Direkt darauf ansprechen würde ich ihn persönlich nicht, weil mir das selbst unangenehm wäre! Ich würde, wie gesagt, einfach den Kontakt meiden, wenn es eh kein guter Freund ist, sondern nur ein Bekannter.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich musste beim Lesen dieses Beitrages echt ein bisschen schmunzeln. So wie du das beschreibst seit ihr ja beide schon etwas älter, ich schätze mal ein bisschen über 20 Jahre. Da ist es eigentlich nicht mehr gang und gebe, dass da noch jemand popelt. Das Verhalten passt ja eher zu Kindergartenkindern oder Kindern aus der Grundschule, aber doch nicht zu Leuten, die auf die Universität gehen.

Was macht er denn mit seinen Funden? Isst er sie auf oder schmiert er sie unter den Tisch? Es ist beides ekelhaft, aber wenn du ihn das nächste Mal beim Popeln erwischt, dann gib ihm ein Taschentuch oder ähnliches in die Hand und sag ihm, dass er seinen Fund lieber dort hinein tun soll. Das würdest du und auch die anderen Universitätsstudenten gutheißen. Das klingt dann zwar im ersten Moment verletzend für ihn, aber vielleicht hilft es ja.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Sowas ist natürlich sehr unhöflich und würde auch mich anwidern, wenn sich soetwas "hautnah" miterleben dürfte, wie sich jemand genussvoll in der Nase popelt und seine Funde wahrscheinlich auch noch isst oder irgendwo hinschmiert.

Wenn du dich traust, würde ich auch versuchen - wie schon vorgeschlagen - ihn erstmal indirekt darauf anzusprechen; eben mit einem Taschentuch was du ihm reichst, oder einem Spruch. Wenn es bei ihm nicht fruchtet, musst du selber überlegen, was du machst. Du sagst ja, ihr seid nicht die besten Freunde; wie wichtig ist er dir? Ist er es "wert", dass du versuchst ihn direkt und ernsthaft wenn ihr mal alleine seid, darauf anzusprechen? Ist er dir relativ egal, und es reicht dir, wenn du dich einfach nicht mehr neben ihn setzt?

Allerdings glaube ich, es wäre nur fair, ihn einfach mal zu fragen, ob er selber merkt, wie oft er sich in der Nase popelt und ob er nicht denkt, dass das vielleicht für andere etwas ekelhaft wäre.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron