Müsliriegel selber machen

vom 26.07.2007, 11:38 Uhr

Hat jemand von euch schon mal Müsliriegel selbst gemacht? Welche Zutaten braucht man dafür bzw. eignen sich für Müsliriegel? Also ich würde mal sagen Nüsse, vielleicht Haferflocken, Honig, Schokolade? Und wie haften die Zutaten dann aneinander? Wird die Masse dann irgendwie im Ofen gebacken?

Weil Müsliriegel sind ja nicht wirklich bockelhart, sondern eher so knautschig... schwierig zu beschreiben aber ihr kennt Müsliriegel ja bestimmt und könnt dementsprechend hoffentlich nachvollziehen, was ich meine.

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Müsliriegel kann man in allen möglichen Variationen selber machen, so wie es dir gerade schmeckt.. zum Beispiel mit Walnüssen, Haferflocken, Haselnüssen, Kokosflocken, Sesam, Erdnüssen, Sonnenblumenkernen, Zimt....

Was auch imemr du nimmst, "binden" kannst du es mit braunem Zucker oder Honig, dazu Öl. Oder du nimmst Eiklar, das geht soweit ich weiß auch. Die Mengen musst du selbst bestimmen, es sollte halt am Ende eine Masse herauskommen, die sich gut streichen lässt, also nicht zu dünn und nicht zu dick/bröselig.

Den "Müsliriegelteig" streichst du dann auf ein Backblech mit Backpapier und gibst es in den Ofen, kannst auch nochmal ein Backpapier oben drauf legen. Die Masse auch schon mal vor dem Backen bzw. Trocknen in Riegel vorschneiden, kannst sie aber auch nach dem Backen einfach zerbrechen, sieht dann halt weniger "müsliriegelig" aus.

Auch die Temperatur zum Trocknen der Masse musst du selbst herausfinden, denn jeder Ofen ist anders, Richtwert in etwa 100 °... Dauer: bis sie deiner Meinung nach die richtige Farbe haben. Nach dem Auskühlen kannst du sie auch noch mit Glasur bestreichen, oder Schokotropfen (geschmolzene Schokolade) draufplumpsen lassen. Berichte dann doch mal, ob es funktioniert und geschmeckt hat.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Cala hat geschrieben:Berichte dann doch mal, ob es funktioniert und geschmeckt hat.

Ich weiß nun nicht ob ich dein Rezept ernsthaft ausprobieren sollte, wenn du schon selbst schreibst, das Simone berichten soll ob es so ging oder nicht.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuletzt geändert von Laufmasche am 26.07.2007, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.


Na gut, etwas unglücklich formuliert - ich meinte, weil ich mir über die Dauer der Backzeit und die Mengenverhältnisse der Zutaten nicht ganz so sicher war und bin, schreib ich das lieber mal dazu. Quasi keine Gewähr für´s Gelingen und dass man wohl ein bisschen rumprobieren muss, bis man den Dreh raus hat. ;)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab mir auch mal Müsliriegel selber gemacht, da konnte ich diese langweiligen Füllsubstanzen wie Haferflocken weglassen und dafür umso mehr Nüsse, Rosinen und Körner reintun. :D Das ganze wurde dann auch mit Honig gebunden.

Das Ergebnis fand ich so mittelprächtig, die Riegel waren recht klebrig und zwar knackig, aber nicht so fest (konnte man verbiegen). Außerdem hat mich der intensive Honiggeschmack gestört, da ich Honig pur überhaupt nicht mag. Und ich fand es etwas zu süß, wenn auch nicht so schlimm wie bei gekauften Riegeln.

Vielleicht werde ich dem Chefkoch Rezept ja nochmal eine Chance geben... denn der klare Vorteil selbstgemachter Riegel ist ja, dass dann auch nur das reinkommt was man am liebsten mag, oder was es sonst nicht in Riegeln zu kaufen gibt. Außerdem kann man so viel mehr Abwechslung schaffen, indem man die Zutaten immer wieder variiert. Zum Winter lecker mit Zimt zum Beispiel.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch noch ein leckeres Rezept für Müsliriegel zum Selbermachen. Ich bin zwar etwas spät dran, aber vielleicht kannst du das ja immer noch gebrauchen oder eben andere hier im Forum :-)

Also man braucht für 24 Riegel: 1 unbehandelte Orange, 1 kleiner Apfel, 200 g Soft-Aprikosen, 150 g Butter, 80 g Vollrohrzucker, 3 Eier, 1 Prise Salz, 100 g getrockneter Ingwer, 100 g getrocknete Berberitzen(kleine Beeren), 300 g Haferflocken, 50 g ungeschälte Haferflocken

Man wäscht die Orange und den Apfel,und reibt beide trocken. Nun die Orangenschale abraspeln, die Orange auspressen und in dem Saft die Aprikosen kurz einweichen. Den Apfel vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Dann den Apfel, Aprikosen und Orangensaft pürieren.Den Zucker, Butter, Eier und Salz reingeben und solange umrühren bis der Zucker sich aufgelöst hat.

Den Ingwer kleinhacken. Die Berberitzen und Haferflocken unter die Apfel-Orangen-Creme rühren. Den Backofen vorheizen auf 160 Grad. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig daraufstreichen, anschließend mit dem Sesam bestreuen und glatt drücken.Nun das Ganze bei 25 min backen und wenn der Teig noch warm ist aufschneiden, eben in Riegelform. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich mir das so überlege, wäre es mir deutlich deutlich zu aufwendig und zeitspielig, mir selbst meine eigenen Müsliriegel herzustellen, vor allem in so einer kleinen Menge würde es sich gar nicht lohnen. Ich finde, für einen größeren Haushalt würde es sich wohl lohnen. Ich für meine Person finde das Angebot im Supermarkt eigentlich mehr als nur verlockend, vor allem weil man in kleineren Mengen mehrere Geschmacksrichtungen kaufen kann, sodass sich die Müslimahlzeiten nicht zu monoton gestalten.

Du musst eigentlich nur klarstellen, was dir besonders gut schmeckt und dies einfach nur zusammenmixen. Nussarten gibt es ja bereits im Handel zu sehr billigen Preisen und vor allem in sehr vielen Formen. Als Bindesubstanz wurde Zucker und Honig nehmen.

@Misspider: Wird wohl daran liegen, dass du eventuell nur Honig genommen hast und die Menge ziemlich rasch abkühlen hast lassen. Gib der Menge die Zeit, langsam und Stufe für Stufe abkühlen lassen, dann wird es was, aber auch beachten, dass man unbedingt bisschen Zucker verwenden muss.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich mache Müslischnitten oft selbst und habe ein gelingsicheres und in meinen Augen sehr leckeres Rezept. Vielleicht probierst du es mal aus und sagst Bescheid falls es geschmeckt hat oder du Abwandlungen gefunden hast.

Du brauchst dazu 120g Butter, 4EL Honig, 3EL Zucker, 420g Haferflocken, 2El getrocknete Cranberries, 3El entsteinte und gehackte Datteln, 2EL gehackte Haselnüsse und 60g gehobelte Mandeln. Als Vorbereitung solltest du den Ofen auf 180Grad vorheizen und eine flache Backform mit den Maßen 20x20cm einfetten.

Nun werden Butter, Zucker und Honig in einem kleinen Topf bei geringer Hitze geschmolzen. Die Zutaten sollen sich dabei gut miteinander vermischen. Die übrigen Zutaten werden nun einfach hinzugegeben. Nun einfach die Masse in die Form füllen und mit einem Löffel andrücken.

Die Riegel dauern im Ofen ca 25 bis 30 Minuten. Danach kannst du sie dann abkühlen lassen und in kleine Streifen schneiden. Mahlzeit :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^