Gibt es Profikiller wie im Film oder alles nur ein Märchen?

vom 19.09.2008, 23:19 Uhr

In letzer Zeit habe ich mehrere Filme gesehen, in denen es um Auftragskiller geht, wie beispielsweise „Assassins“, „Collateral“ oder auch „Hitman“. Nun ist ja allseits bekannt, dass viele Filme Dinge maßlos übertreiben oder sich billigen Klischees bedient. Die meisten Auftragskiller in den Filmen werden ja auch als Gentlemen dargestellt, als Leute von Welt, schnell, sauber und seriös.

Mir ist zwar klar, dass wohl die meisten Menschen, die für Geld töten, aus den ärmsten Teilen der Welt stammen und für einen Hungerlohn „arbeiten“, aber gibt es auch Auftragskiller, die wirklich so agieren, wie es uns im Film vorgemacht wird? Mag vielleicht eine komische Frage sein, interessiert mich aber wirklich.

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann mir schon gut vorstellen das es solche Profikiller auch wirklich gibt, diese arbeiten bestimmt irgendwo mit ner Mafia zusammen. Für Geld tun einige Leute halt alles, denke auch das manche sich dann auch nicht zu schade dafür sind für einen Mord Geld zu nehmen und diesen dann durchzuführen.

Ist zwar traurig das es sowas gibt, aber es gibt ja nix was es nicht gibt. In kriminellen Banden mit sicherheit keine seltenheit.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »


Also hier in der Bundesrepublik finden Auftragsmorde, etwa durch das organisierte Verbrechen (auch in Russland oder Italien), nur äußerst selten statt. Wenn so etwas dann doch passiert, ist dies meist eine Ausnahme. Eine solche Ausnahme bildet zum Beispiel Werner "Mucki" Pinzer, der in den 80er Jahren mehrmals als Auftragsmörder fungiert hat.

Allerdings sollte man in dem Zusammenhang noch die "Murder Inc." erwähnen, ein Verbrechersyndikat, das in den USA zwischen 1920 und 1940 für mehrere hundert Morde verantwortlich zu machen ist. Dieses Unternehmen von Kriminellen hat gegen Bezahlung Morde ausgeführt und bestand aus mehr als zwei Dutzend "Killern". Davon abgesehen gibt es eigentlich keine wirklichen Auftragsmörder.

Nun kann man selbstverständlich so Theorien aufstellen, von wegen "das sind ja nur die bekannten Fälle", klar. Aber ich persönlich bin der Meinung, dass zwar irgendwo auf der Welt sowas sicherlich vorkommt, es dann doch aber nicht das Mittel der Wahl ist. Denn wenn sich etwa ein Konzern Kritiker aus dem Weg schaffen will, wird da sicherlich die Tötungen dieser nicht die angewendete Methode sein. Sollte das nämlich an die Öffentlichkeit gelangen entsteht dadurch vermutlich ein Imageschaden, welcher dann Millionen kosten kann. Deswegen werden solche Leute doch einfach tot geschwiegen. Da wird dafür bezahlt, dass dieses Thema in den großen Medien nicht aufgegriffen wird.

In der Unterhaltungsindustrie wird dieser Mythos natürlich oftmals aufgegriffen, da er viel Action verspricht und irgendwie auch aufregend ist. Auf Wikipedia gibt es eine Liste von einigen fiktiven Personen, die als Auftragsmörder arbeiten, es sind über 50. Man sieht also, dass dieses Thema (auch heute noch) große Faszination auf Menschen ausübt. Also man wird demnach vermutlich auch noch in Zukunft auf der Leinwand und in Spielen auf diese Geschichte stoßen.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Also ich kann mir gut vorstellen, dass es Auftragsmörder gibt. Aber nicht so wie in den Filmen, sonder eher anders. Vielleicht ganze Gruppen oder Organisationen die lang geplante Verschwörungen ausführen.

Vielleicht haben auch Geheimdienste wie die CIA, KGB oder der Secret Service eigene Auftragsmörder. Immerhin gibt es einige Sterbensfälle auf der Welt, die bis heute umstritten sind z.B. der Mord an John F. Kennedy, der Tod von Prinzessin Diana oder auch der Tod von Jürgen Möllemann.

» BesenBroom » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,01 »



Hallöchen zusammen,

also so wie im Film denke ich exakt wird sie nicht geben. Denn diese besonders coolen Leute machen Dinge im Film, die einfach nur gut aussehen, aber völliger Blödsinn sind und im echten Leben zu riskant. Zum Beispiel würde wie bei Colleteral niemand einen Taxifahrer benutzen um von Opfer zu Opfer zu düsen.

Ansich gibt es solche Menschen aber 100%. Nur sind diese ausschließlich im organisierten Verbrechen tätig und keiner von uns wird die mal eben so durch das Einkaufszentrum huschen sehen. Das Risiko und das verlanget Geld wären viel zu groß um in unsere BReitengraden jemanden loszuwerden.

Die eigentlichen Profikiller von heute arbeiten außerdem im Auftrag eines Staates. Das sind vom Staat ausgebildete Killermaschinen die als Spione oder in Sondereinsatzkommandos arbeiten doer verdeckt ermitteln. Das sind also auch Menschen mit denen wir nicht in Berührung kommen beziehunsgweise Menschen die es offiziell nicht einmal gibt.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi

ich denke das es so "Profiekiller" geben müsste. Die sind wahrscheinlich von ihrer eigenen Organisation speziel ausgebildet worden um Personen zu töten und dabei keine Spuren zu hinterlassen. Das ist wie bei der Polizei oder anderen Sicherheitsorganisationen wie die CIA oder dem Secret Service, die haben auch ihre spezial Agenten und Spitzel die eine besondere Ausbildung genossen haben.

Die italienische Mafia oder andere Untergrundorganisationen aus Russland oder China setzten die Killer wohl ein um ihre Gegner aus anderen Mafiagruppen auszuschalten oder wohlmöglich auch Aufträge zu erledigen.
Hier in Deutschland bekommt man zum Glück auch nicht so viel davon mit, ich würde sagen das dieses Land bis jeztz ziemlich sicher geblieben ist.

Nur um ein Beispiel zu nennen. Als damals dieser Agent in England mit diesem radioaktiven Stoff vergiftet wurde wuste auch keiner wer der Mörder hätte sein können. Der verdacht viel ja auf das eigene Land(Russland) da der Agent ja zu den Engländern übergelaufen war.

Ich denke ein spezieler Killer muss es irgendwie geschaft haben den radioaktiven Stoff erst ins Land zu schmuggeln und muss imCafe als Personal oder auch als normaler Bürger es geschaft haben Gift in den Becher zu tun.

In Filem wird natürlich total übertrieben um den Unterhaltungswert zu steigern. Da werden die Profikiller als Superwaffen dargestellt die fast unsterblich sind und aus jeder Lage rauskommen. Von wegen über Hausdächer springen und dann eine Autoverfolgungsjagt und schön mit vielen Explosionen. Das jetzt alles in abgeschwächter Version und man kann sich gut vorstellen das es so Personen gibt. :wink:

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke schon, dass es Auftrags- bzw. Profikiller gibt, jedoch erfährt man in Deutschland nicht viel davon. Aber ich denke nicht, dass diese Auftragskiller so aussehen, so ein Ansehen haben und solche Fähigkeiten haben, wie die Auftragskiller in den Medien wie Fernsehen, Film und Bücher. Dies sind alles ausgedachte Situationen und Ereignisse und von Hausdach zu Hausdach werden die Auftragskiller auch nicht springen.

Allerdings glaube ich schon, dass z.b. Mafiagruppen oder sonstige kriminelle Organisationen solche Auftragskiller haben um andere Feinde bzw. Gegner "auszuschalten". Im Film werden solche Auftragskiller sehr überspitzt und übertrieben dargestellt und vor allen Dingen sind solche Männer natürlich keine Superhelden, die wirklich aus jeder Situation herrauskommen und die auch gegen 100 Mann gewinnen. Dies ist dann eine erdachte Situation aus Film und Fernsehen.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 02.10.2008, 17:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo,

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass es Auftragskiller gibt. Wie du gesagt hast sind sie meistens "schnell,sauber und seriös" dargestellt, und falls sie wirklich so sind, wie soll man sie dann von den anderen Menschen unterscheiden.

Es gibt natürlich auch Menschen die nur deswegen töten, weil sie Geld bekommen, dass sie zum überleben brauchen. Da ssind zwar auch Auftragskiller, aber meiner Meinung nach eine andere Art von Auftragskillern, denn diese wollen mit dem töten einfach nur Geld machen um davon zu leben aber die anderen müssen es ja machen, da sie sonst nicht überleben und für die gilt halt das Motto: "Jeder ist sich selbst der nächste". Sie morden also ohne Rücksicht auf andere, nur um ihre eigene Haut zu retten. Sowas ist zwar Elend aber man hat auch irgendwie Mitleid, dass diese Menschen soweit getrieben wurden, dass sie schon andere ihrer Art töten nur um zu überleben.

Also gibt es, wie ich denke, zwei Arten von Auftragskillern. Einmal die Freiwilligen und einmal die, die dazu gezwungen worden sind!

Greetz Offenbacher

» Offenbacher » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,03 »


Profikiller wie es sie im Film gibt (sprich total geniale, für unsichtbare, von niemand gekannten Geheimorganisationen arbeitende), gibt es mit Sicherheit nicht im echten Leben. Auftragsmorde gibt es aber mit absoluter Sicherheit. Darum muss es auch Auftragskiller, beziehungsweise Profikiller geben. Nicht unbedingt in Deutschland (obwohl es natürlich durchaus möglich wäre dass der BND und MAD Auftragsmorde hat durchführen lassen), aber wenn es sowas nicht in Russland gibt futter ich nen Besen. Da werden "politische Gegner" ja auf offener Straße abgeknallt, natürlich wird der Täter bei soetwas nie ausfindig gemacht (oder es ist eben ein anderer "politischer Gegner").

Also der Hauptunterschied ist wohl dass in wirklichkeit solche mit unglaublichem Aufwand ausgeführten Auftragsmorde wie in Film und Fernsehen in den meisten Fällen politische Morde sein dürften. Und wer ist an politischen Morden interessiert? Eben, Geheimdienste und Regierungen. Wie gesagt, nicht zwangsweise in Deutschland (will ich jedenfalls hoffen), aber in Russland usw. mit Sicherheit. Ich erinnere nur an die plötzlich auftretende Vergiftung von Radioaktiven Stoffen bei einem Geheimdienstagent der ehemals in den Ostblockstaaten aktiv war. Wer kann ernsthaft behaupten dass das kein Auftragsmord war welcher von einem Profikiller/Mehreren ausgeführt wurde.

Da fällt mir ein: Ich habe mal in einem bekannten Herren Magazin einen Beitrag über die Vorgehensweise des BND's gelesen. Kennt jemand den Film München, von Steven Spielberg? Telefonbomben usw... garnicht so unrealistisch oder abwegig, auch nicht in Deutschland! Aber wie gesagt, Profikiller die für underground Organisationen alá Mafia usw. arbeiten brauchen keine Profikiller. Die nehmen ne Schusswaffe und drücken ab. Kein Grund etwas zu verschleiern oder verdeckt zu halten. Das machen Staatsregierungen und ihre Institutionen.

» Daishi001 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Um das ganze hin und her hier etwas in eine noch eindeutigere Richtung zu lenken und um Spekulationen bzw. fantasievolle Ausschweifungen auf ein Minimum zu reduzieren hier mal der Name eines REALEN Profikillers, der über mehrere Jahre aktiv tätig war und auf dessen "Konto" unzählige Morde gehen. Sein Name ist Richard Kuklinski. Dieser Zeitgenosse war Jahrelang für die Mafia tätig. Präzise für die Gambino Familie. Eine offizielle Anzahl an Opfern gibt es nicht, aber laut eigener Aussage liegt die Zahl im dreistelligen Bereich. Was die ganze Geschichte schon wieder fast fiktiv erscheinen lässt, ist der Umstand, dass seine Familie bis zur Ergreifung nie etwas davon gewusst hat.

Also es gibt Definitiv Profikiller, Auftragsmörder, Hitman oder wie immer ihr sie auch nennen mögt (wobei ihr die genauen Definitionen der einzelnen Begriffe etwas differenzierter betrachten müsst. Ein Auftragskiller ist nicht gleich ein Profikiller). Mehr Informationen über den oben genannten Charakter bekommt ihr, wenn ihr seinen Namen in das kleine Fenster bei Wikipedia, Google oder irgend einer andere Suchmaschine eingebt. Es gibt sogar eine Reportage über diesen netten Zeitgenossen, die wärend seines Aufenthaltes im Gefängnis gedreht wurde.

Und bevor ihr euch jetzt gedanken darüber macht, ob das wohl eine Berufswahl für euch sein könnte ein paar Hinweise, die euch bei der Entscheidungsfindung sicherlich als hilfreich erscheinen werden: Er wurde geschnappt. Er wurde verurteilt. Er ist gestorben (nachdem er mehrmals darauf aufmerksam gemacht hat, dass man versucht ihn zu vergiften, da er Namen nennen wollte).

so long

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^