Gewitter, was man tun und lassen sollte

vom 26.07.2007, 11:13 Uhr

Hallo zusammen,

Durch die ständige Hitze zur zeit, kommt es auch wieder häufiger zu Gewittern. Viele Leute haben immer noch angst vor Donner und Blitz, dabei ist dies gar nicht wirklich begründet, denn auch wenn es in Deutschland jährlich ca 75.000 Blitzeinschläge gibt, ist die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden noch immer geringer als einen sechs-er im Lotto zu haben.

Gerade wenn man im Auto unterwegs ist, mal abgesehen davon wenn es ein Cabrio ist, ist man sehr sicher. denn das Auto verwandelt sich bei einem Blitzeinschlag zu einem Faraday, das bedeutet das die leitfähige Karosserie den Innenraum schützt. die elektrische Aufladung wird über die reifen in den Boden abgeleitet, somit sind wir im Auto bei einem Gewitter, ins besonderen einem Blitzeinschlag sehr, sehr sicher.

Auch in unseren heimischen vier Wänden ist man im allgemeinen sehr sicher, da sie mit Blitzableitern abgesichert sind. zur Sicherung der elektrischen Geräte, sollte man jedoch die Stecker aus der Steckdose ziehen um die Geräte vor Spannungsspitzen zu schützen (diese sind dann höher als die Geräte an Strom verbrauchen und gehen somit kaputt). Helfen können Sicherheitssteckdosen, die die Spannungsspitzen ausgleichen, daher ist die Anschaffung sicherlich von Vorteil. allerdings sollte man auch zwingen darauf achten, das der Stecker vom Antennenkabel gezogen ist, denn sonst kann der Fernsehen trotzdem durchbrennen.

Wenn man weder im Haus, noch im Auto ist, sondern sich im freien bewegt, kann man sich trotzdem einigermaßen schützen. Man sollte in diesem falle Erhebungen meiden, auch sollte man sich nicht flach auf den Boden legen um somit weiter vom Blitz entfernt zu sein, denn im falle des hinlegen erhöht man die "Angriffsfläche". Man sollte eher die Beine zusammen stellen und in die hocke gehen, denn somit verkleinert man die Kontaktfläche zum Boden.

Beim Gewitter telefonieren ? kein Problem. jedoch sollte man weder mit einem Handy telefonieren, noch sollte man mit schnurgeraden Telefonen telefonieren. Bei einem schnurlosen Telefon kann eigentlich nichts passieren, da es ja an keiner Stromleitung oder ähnliches hängt.

Und nun noch ein Kommentar zu dem alten Sprichwort "vor eichen sollst du weichen, buchen sollst du suchen". diese Sprichwort ist schlichtweg falsch, denn jeder Baum kann vom Blitz getroffen werden, vor allem wenn er auf einer freien Wiese oder Feld steht.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



ich hab mal gehört man soll, wenn man bei Gewitter gezwungen ist, draußen rumzustehen, nur auf einem Bein stehen, damit, wenn der Blitz tatsächlich in einen einschlägt, die Energie durch den Fuß in die Erde geleitet wird und nicht durch den anderen Fuß wieder zurück in den Körper strömen kann.

Das war sogar eine Wissenschaftssendung (glaub Quarks und Co.), auch wenn sich der "Tipp" ein bisschen lächerlich anhört...

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:denn das auto verwandelt sich bei einem blitzeinschlag zu einem faradykäfig

Hach, muss wieder Klugscheißen, das Auto ist bereits ein Faraday`scher Käfig., so wie alle "metallischen Körbe".

Ich dachte, das Handy zieht den Blitz an, da es schließlich ein elektromagnetisches Feld ausstrahtl - also nicht das es wie ein Blitzmagnet wirkt, aber schon einen "Impuls" gibt, wo es "sich lohnt, einzuschlagen".

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo!

Aufpassen sollte während eines Gewitters auch bei der Benutzung eines MP3-Players im Freien.
Es gab vor einigen Jahren mal einen Fall, bei dem ein Jogger, der gerade mit seinem iPod Musik hörte, von einem Blitz getroffen wurde. Dabei schlug der Blitz sozusagen in den iPod ein (Metallteile ziehen ja bekanntlich Blitze an), pflanzte sich durch das Kopfhörer-Kabel fort und ging dann geradewegs durch den Kopf des Joggers hindurch. Die dabei erlittenen Verletzungen waren geplatzte Trommelfelle, ein gebrochener Kiefer und Verbrennungen entlang des Kopfhörerkabels.
Man sollte also im Freien während eines Gewitters besonders vorsichtig mit metallenen Gegenständen sein (sofern diese nicht die Bestandteile eines Autos sind, in dem man sich gerade befindet... :wink: ).

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



an sollte also bei einem gewitter am besten nicht draußen auf nem freien feld oder ner wiese rumlaufen, denn in einer stad hat man fast immer hohe gebäude oder strommasten oder ähnliches um sich herum, die wunderbar als blitzableiter funktionieren.

ich glaube nicht das es gefährlich ist mit nem mp3 player rumzulaufen, denn der blitz sucht sich den kürzesten weg in den boden und das ist sicher nicht der mp3 player, außer man steht auf einem freien feld und hält ihn hoch, sondern meißt ein haus mit blitzableiter, oder ein strommast oder sowas.

die sind viel viel höher als wir und ein strom mast leitet nun mal sooo gut, das ich mir in der stadt echt keine sorgen machen würde.

wovor aber auch immer wieder gewart wird. bei gewitter sollte man niemals duschen, da der blitz sich durch das wasserrohr wahnsinnig schnell ausbreiten kann, wenn er mal in nen wasser rohr (wie auch immer er das macht) einschlägt.
außerdem sollte man auch niemals bei nem gewitter mit nem schirm rumlaufen, da man damit einen hohen punkt erzeugt, der auf freiem gelände wieder als blitzableiter dient.

» elton » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,93 »


elton hat geschrieben:ich glaube nicht das es gefährlich ist mit nem mp3 player rumzulaufen, denn der blitz sucht sich den kürzesten weg in den boden und das ist sicher nicht der mp3 player, außer man steht auf einem freien feld und hält ihn hoch, sondern meißt ein haus mit blitzableiter, oder ein strommast oder sowas.


Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. (Dies ist auf freiem Feld der direkte Weg, aber wenn da noch andere Dinge in der Gegend rumstehen, dann kann das Ganze schon etwas anders aussehen...) Und Luft als eigentlich nicht leitender Gegenstand (wär ja doof mit den ganzen Steckdosen in unseren Wänden :wink:) hat einen seeeeehr viel höheren Widerstand als ein Stück Metall, das der MP3-Player ja grob gesehen ist.

Selbstverständlich ist es äußerst unwahrscheinlich, von einem Blitz getroffen zu werden, und noch unwahrscheinlicher ist es, dass dieser Blitz dann genau in den MP3-Player einschlägt. Doch sollte es mal dazu kommen, dann möchte ich nicht in der Haut des MP3-Player-Besitzers stecken. :?

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


elton hat geschrieben:wovor aber auch immer wieder gewart wird. bei gewitter sollte man niemals duschen, da der blitz sich durch das wasserrohr wahnsinnig schnell ausbreiten kann, wenn er mal in nen wasser rohr (wie auch immer er das macht) einschlägt.


Du brauchst ja nur ein relativ hochliegendes oder freigespültes Wasserohr vorraussetzen, oder ein überirdisches, die sich nahe eines Hauses befinden. Der Rest wäre ja klar: Weg des geringsten Widerstandes + Ausbreitung des Stromes in Leitern.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hey
Also ich habe gehört man sollte alle metallischen Gegestände vom Körper nehmen ob aber nun ein Handy so viel ausmacht ... kann ich mir nicht vorstellen.
Vor einigen Wochen wurde in Stern Tv darübr gesprochen was man tun und lassen sollte.
Sucht euch freie Flächen und sollte es direkt bei euch gewittern stellt euch auf ein Bein. Denn umso weniger Kontakt zum Boden besteht desto geringer ist die Warscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden.
Naja das beste ist aber einfach zu Hause zu bleiben.
Jedoch nach Hause rennen kann auch der falsche Weg sein. Lieber in ein sicheres Gebäude begeben bis es aufgehört hat als ewig durchs Gewitter zu rennen ..
lG julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei einem Gewitter sollte man immer darauf achten den Kontakt mit metallischen Gegenständen aller Art zu vermeiden, elektrische Geräte auszuschalten, wie Handy, Ipod, etc...
Generell denke ich aber, dass man bei einem Gewitter keine große Angst haben sollte. Denn genauso gering, wie man die Chance hat im Lotto zu gewinnen ist meines Wissens die Chance von einem Blitz getroffen zu werden.
Ich glaube das es schon ganz richtig ist sich auf einem Mein hinzustellen, wenn man nun komplett im freien ist, um die Angriffsfläche für einen Blitz zu verringern.

Auf das niemand von uns vom Blitz getroffen wird :)

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man sich auf einem Bein hinstellt wird die Angriffsfläche aber nicht wirklich effektiv verhindert, denn das Bein kann man ja nicht wegzaubern - sie bleibt also gleich groß.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^