Warum werde ich nicht schwanger?
Ich und mein Mann sind mittlerweile seit 7 Jahren verheiratet und wünschen und sehnlichst ein Kind. Vor 1 Jahr habe ich die Pille abgesetzt. Bis jetzt bin ich leider immer noch nicht schwanger geworden und wir wissen einfach nicht woran es liegt. Wir waren beide schon beim Arzt und dort wurde festgestellt, dass wir völlig gesund sind und eigentlich keinerlei Probleme damit haben dürften.
Ich habe schon alles Mögliche probiert, von verschiedenen Teesorten angefangen, bis über Yoja. Ich habe mal gehört, dass es sehr lange dauern kann, bis sich der Körper von der Pille erholt hat und sozusagen wieder im richtigen Rhythmus funktioniert. Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem oder irgendwelche Ideen, was wir noch probieren könnten?
Denkt beim Zeugungsakt nicht immer dran, dass ihr unbedingt ein Kind wollt und das du unbedingt schwanger werden willst. Entspannt euch und plant euren Sex nicht nach den fruchtbaren Tagen. Wenn man sich zu sehr versteift darauf, unbedingt schwanger werden zu wollen, dann klappt es in den seltensten Fällen.
Also einfach mal an was anderes denken und euch sagen, dass es zwar schön ist, wenn man ein Kind bekommt, aber dass es auch nicht heute sein muss. Sobald man sich nämlich von diesem Gedanken, unbedingt schwanger werden zu wollen, verabschiedet klappt es in den meisten Fällen problemlos.
Wir haben selber über drei Jahre lang versucht ein Kind zu bekommen aber nichts klappte. Wir haben es mit Temperaturmessen versucht und als das nicht fruchtete auch mit Hormontabletten. Gesund waren wir alle beide, da dran konnte es nicht liegen. Mir ging es von Monat zu Monat schlechter. Jedes Mal wenn ich eine schwangere Frau sah war ich zu Tode betrübt und jeden Monat wenn meine Regel einsetzte war ich am heulen. Ich fragte mich immer warum ist es mir nicht vergönnt ein Kind zu bekommen? Eine Antwort darauf konnte mir keiner geben.
Irgendwann nach den drei Jahren habe ich dann resigniert. Wir haben begonnen uns damit abzufinden das wir nie ein Kind haben werden und haben unser Leben anders gestaltet. Statt eines Kinderwagens sollte dann ein Motorrad her. Ich wollte gerade damit beginnen den Motorradführerschein zu machen als es mir morgens immer schlecht wurde, ich ein Ziehen in der Brust hatte und mich dann nach einigen Tagen doch dazu durchrang einen Schwangerschaftstest zu machen wobei ich immer noch glaubte mir das alles einzubilden und mir sicher war nach dem Schwangerschaftstest wieder enttäuscht zu sein. Doch ich war schwanger.
Auch bei uns hat es erst nach dem "loslassen" geklappt. Ich hatte den Kopf frei für andere Dinge des Lebens und richtete mein Sexleben nicht mehr nach meinen fruchtbaren Tagen aus sondern hatte einfach wieder Spaß daran.
Als wir dann ein zweites Kind wollten setzte ich die Pille ab. Allein der Gedanke wie lange es beim ersten Kind gedauert hatte lies mich daran zweifeln das wir jemals ein zweites haben werden. Doch weit gefehlt. Dieses Mal gingen wir viel lockerer an "die Sache" heran. Wenn es klappen sollte, schön, wenn nicht dann sollte es halt nicht sein. Und tatsächlich war ich kurz darauf wieder schwanger.
Ich würde versuchen ein bisschen den Druck aus der Situation zu nehmen. Das Kind wird schon noch früh genug kommen und manchmal dauert es eben seine Zeit. Man kann sich nun unter Druck setzen, aber das wird körperlich dann auch nicht einfacher, weil der Körper dann noch weniger ein Kind zulassen wird. Du solltest ganz entspannt an die Sache heran gehen und deinem Körper auch Zeit geben um mit der Absetzung der Pille klar zu kommen.
Das wichtigste dabei ist das man sich nicht selber unter Druck setzt. Klingt komisch, ist aber so. Wenn der Körper so unter Druck steht dann funktioniert es einfach nicht. Ich selber habe immer über ein Jahr gebraucht bis ich schwanger war. Nachdem die ersten beiden in einer Fehlgeburt geendet haben war es für mich auch schon ganz schön schwer. Aber nach einem weiterem Jahr hat es dann geklappt.
Eine Bekannte von mir hat es auch lange versucht und es hat einfach nicht funktioniert. Sie haben es dann aufgegeben und haben sich zu einer Adoption entschlossen. Sie haben dann einen süßen Buben adoptiert und es dauerte keine drei Monate dann war sie schwanger. Der Druck war weg und dann ging es von ganz alleine.
Man muss auch schon mal sehen, dass es wirklich ein ziemlicher Glücksfall ist, wenn es klappt. Ich habe früher auch immer gedacht, ich werde sicher im ersten Zyklus schon schwanger und dann dauerte es doch noch ewig. Aber ich habe eben auch nicht damit gerechnet, dass so viel passen muss. Wenn man es genau nimmt, gibt es nur 24 bis 36 Stunden pro Monat, in denen du überhaupt fruchtbar bist und dann muss es passen. Und es gibt zahlreiche Gründe, weshalb es in einem Zyklus eben doch nicht passt.
Manchmal verpasst man den Eisprung auch einfach, weil der Zyklus sich etwas verschoben hat. Ich kann dir raten, deinen Zyklus im Auge zu behalten und deine Temperatur zu messen. Noch einfacher ist es, wenn du dir Ovaluationstests aus der Apotheke besorgst. Anhand derer kannst du sehen, wann du fruchtbar bist. Wenigstens gibt dir das Auskunft darüber, ob überhaupt der richtige Zeitpunkt für Sex ist. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, es klappt bald!
Ich habe von vielen Menschen gehört, die es sich so sehnlichst wünschen, dass diese sich mit dem Kinderwunsch indirekt unter Druck setzen. Ihr müsst aufhören darüber wirklich nachzudenken, sondern einfach alles so zu lassen, wie es war. Wenn es passieren soll, dann wird es passieren. Doch wenn Ihr Euch indirekt selber unter Druck setzt, dann wird es fast unmöglich sein, denn ihr verbindet den Geschlechtsakt ja schon direkt mit dem Wunsch jetzt muss es klappen, schwanger zu werden.
Der Druck den man sich dabei selbst macht, verhindert oftmals eine Schwangerschaft. Ich habe es bei mir auch erlebt. Fruchtbare Tage errechnet, fast nur danach die Zweisamkeit gelebt und trotzdem kam jeden Monat erneut die Enttäuschung. Dann habe ich mich auch damit abgefunden, dass es wohl nie klappen wird und wollte meine berufliche Karriere vorantreiben.
Doch diese Pläne konnte ich dann schnell zur Seite schieben, denn ich war dann schneller schwanger, als ich Bewerbungen raus schicken konnte. Allerdings kann es auch sein, dass eben die Pille ein Grund ist. Wie lange die nachwirkt habe ich Jahre vorher merken müssen, als man erhöhte Leberwerte beim Blutspenden festgestellt hatte.
Ich habe 3 Kinder und hatte glücklicherweise keinerlei Probleme mit dem schwanger werden. Bei meinem Sohn hat es schon im dritten Übungszyklus geklappt, bei meinem Zwillingen schon im zweiten Zyklus nach Absetzen der Pille. Wir sind das Ganze ganz locker angegangen und ich habe diese ganzen Hilfsmittel wie Ovulationstests oder auch Temperatur messen nicht benutzt, weil man sich damit meiner Meinung nach nur unnötig verrückt macht. Außerdem finde ich es einfach nur furchtbar, Sex nach Kalender zu haben. Das käme für mich und meinen Mann überhaupt nicht in Frage und es hätte uns auch nichts ausgemacht, wenn es etwas länger gedauert hätte. Davon sind wir ehrlich gesagt auch ausgegangen.
Ich habe viele Freundinnen, die wahnsinnig lange probiert haben, schwanger zu werden. Die haben auch alles mögliche ausprobiert und ich denke, dass dieser ganze Trubel einfach auch einiges blockiert hat. Als man dann schon fast aufgegeben und sich damit abgefunden hat, dass man wohl so schnell nicht schwanger werden kann, hat es plötzlich geklappt. Das habe ich schon von ganz vielen Frauen gehört. Ihr solltet euch da einfach ein wenig Zeit geben und euch nicht unter Druck setzen. Das ist bei einem Kinderwunsch zwar leichter gesagt als getan, aber es nützt auch nichts, sich da verrückt zu machen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es ein Jahr oder auch mal länger dauert, bis man schwanger wird. Geduld ist hier das Zauberwort. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38355.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen? 3976mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Certified · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen?
- Auto selber lackieren 17705mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Fahrrad im Internet kaufen? 5208mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Ralph20 · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Fahrrad im Internet kaufen?
