Wie fliest man Mosaiksteine ?

vom 19.09.2008, 06:07 Uhr

Ich habe gerade noch einen anderen Thread zu dem Thema Mosaiksteine eingestellt, und dort habe ich auch schon im groben beschrieben was ich damit geplant habe. Ich möchte von den neuen Gehegen meiner Tiere die Bodenplatten und Etagen mit Mosaiksteinen fliessen. Ein besonderes Muster habe ich dabei nicht im Kopf, einfach eine ebene Fläche mit ein paar geschwungenen und eckigen Formen auf dem Boden, damit es nicht ganz so steril aussieht. Als Farben schweben mir bislang blaue töne vor, da es zu der restlichen Ausstattung im Käfig passen würde und auch die Schlafhäuser die ich besorgt habe eine abstraktere Form haben und mir das ganze ganz gut gefällt.

Bislang habe ich nur "normale" Fliessen gefliesst die man für den Boden verwendet, oder auch einmal diese kleinen viereckigen Fliessen die auf einem Netz aufgeklebt sind. Mosaiksteine bekommt man jedoch nur einzeln zu kaufen und muss diese auch noch in die passende Form schneiden oder brechen. So genau kenne ich mich in diesem Bereich noch nicht aus, traue es mir aber dennoch zu damit die Fläche von 6,08 Quadratmeter in den Käfigen zu verschönern. Jedoch über die genaue vorgehensweise bin ich noch nicht so informiert auch wenn ich bereits ein paar Anleitungen im Internet angesehen habe.

Im groben unterscheidet sich das nicht viel von dem normalen Fliessen. Man braucht am besten eine leicht angerauhte Oberfäche damit der Kleber sich gut verteilt und es am Ende auch hält und eben ein gutes Maß damit die Fugen eingehalten werden. Mir ist jedoch nicht ganz klar, ob man bei dem Mosaik auch zwisschen jedem Stein besser eine Fuge ziehen sollte oder ob man diese auch ganz dicht aneinander fliessen kann, ohne das am Ende eine Fuge entsteht sondern eine glatte Fläche. Denn diese glatte Fläche würde optisch besser aussehen und auch vom Reinigen wenn meine Tiere dort drauf gepinkelt haben einiges erleichtern. Jedoch sind dort auch immer kleine Lücken zwischen den Steinen die ich bereits beim fliessen mit dem Kleber auffüllen wollte damit es nicht auf die Holzplatte drunter einziehen kann.

Was mir auch noch ein wenig fremd ist, die Mosaiksteine schneidet man nur wenn man eine glatte Kante haben möchte und wenn es ein wenig anders werden soll, dann werden diese einfach mit einer Zange abgeklippst. Das habe ich noch nie gemacht, und ich kann mir auch nicht vorstellen das man mit alleinigem Knipsen dann die Form hinbekommt die man genau braucht und die in die Lücken passt. Ebenso hab ich bislang noch nichts genaues darüber gefunden, ob ich für diese Mosaiktechnik einen besonderen Fliessenkleber brauche oder ob es da auch der Handelsübliche Bodenfliessenkleber tut. Ich kann mir die Steine zwar vorher legen damit ich dann auch weiß wie es am Ende zusammen passt, aber beim kleben kann es immer noch sein das dort unebenheiten auftreten und es am Ende nicht mehr so zusammenpasst wie es gedacht war und man immer noch einmal nacharbeiten müsste. Ich kann mir vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist mit der Zange die gewünschte Form aus dem rohen Stein hervor zu bringen und gerade wenn die eine Seite bereits farbig Glasiert ist, bricht das doch an anderen Stellen oder muss man das vorher auch anritzen damit es richtig bricht.

Deswegen meine Fragen an euch, braucht man zum fliessen der Steine einen besonderen Kleber und was hat es mit der Zange auf sich ? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass dies mit einer normalen Zange funktionieren soll oder ist das auch eine spezielle Zange und wie funktioniert das mit dem brechen ? Und geht es, wenn ich auf die Fugen zwischen den Steinen verzichten möchte mit dem "arbeiten" der Steine damit dann auch das Holz oder die Steine oben nicht Risse bekommen, oder sollte ich wirklich zwischen den einzelnen gelegten Steinen immer eine Fuge anlegen ? Wie groß sollte eigentlich der Abstand der Fuge bei den Steinen sein, reicht dort eine kleinere oder muss die genauso groß sein wie für normale Bodenfliessen ?

Es wäre auch toll, wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte wie das am besten funktioniert damit es dann auch bei mir klappt :)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo Sorae,

mal sehen, ob ich dir bei einigen deiner Fragen helfen kann. Ich habe bisher zwei Mosaike gestaltet, habe also nicht die irre große Erfahrung, aber zumindest habe ich es schon zwei mal gemacht. Vorab, es macht viel Spaß ein eigenes Mosaik zu entwerfen und alles zu legen, ist aber auch eine Arbeit, die sich etwas hinzieht, zumal bei der großen Fläche, die du legen möchtest. Aber darüber scheinst du dir ja im Klaren zu sein. Du schreibst nicht, aus welchem Material dein Mosaik sein soll, ich nehme aber mal an aus Keramik, also Fliesenmaterial. Es gibt noch die Möglichkeit Natursteine zu nehmen, die aber ziemlich teuer sind oder Glasmosaiksteine.

Wie auch immer, um die Steine zu brechen (Keramik oder Glas), kannst du auf zweierlei Arten vorgehen. Zum einen kannst du, wenn du die Steine einfach zerkleinern möchtest, die Mosaikfliesen in einen Plastik- oder Stoffbeutel geben und mit dem Hammer bearbeiten. Damit erhältst du viele kleine Stücke in zufälliger Größe. Wenn du die Steine gezielt in Form brechen möchtest, z. b. halbieren oder vierteln etc. dann bauchst du eine spezielle Mosaikzange dafür. Diese Zange sieht aus wie eine Kneifzange, hat nur längere "Backen". Mit dieser Zange bekommst du ganz einfach gerade Schnitte hin. Wenn du eine Rundung herstellen möchtest, benötigst du eine sog. Kröselzange, mit der du an der Mosaikfliese so lange Stückchen "abknabberst" bis du die gewünschte Form hast. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, weiß also nicht wie einfach oder schwer es ist.

Was das Kleben angeht, kannst du für Keramikfliesen handelsüblichen Fliesenkleber verwenden. Im Bastelgeschäft bekommst du kleinere Abpackungen, da solltest du schauen, was preislich günstiger ist. Ich vermute mal, die größere Menge aus dem Bauhaus. Für Glasfliesen gibt es speziellen durchsichtigen Kleber, für Natursteinmosaike gibt es auch speziellen Kleber, da diese wohl besonderen Kleber brauchen.

Wie beim "normalen" Fliesen ist es zwingend, auch ein Mosaik zu verfugen. Denn erst durch die Fuge bekommt dein Mosaik den nötigen Halt und kann auch Belastung und Druck standhalten. Man kann wohl Dekogegenstände mit Mosaiksteinen bekleben ohne sie zu verfugen, aber eine Fläche die Belastungen ausgesetzt ist, ist durch das Verfugen auf jeden Fall haltbarer. Je nach Fugenfarbe kannst du deinem Mosaik ein ganz anderes Aussehen geben, indem du z. B. eine Kontrastfarbe als Fuge wählst oder in mehreren verschiedenen Farben verfugst. Bei meinen Mosaiken habe ich die weiße Fugenmasse z. B. mit Acrylfarbe eingefärbt, das ging problemlos. Die Fugenbreite kannst du wählen, wie es dir gefällt. Ich habe bei meinen Mosaiken recht schmale Fugen gewählt, ca. 1 mm, weil es mir so besser gefällt als mit zu vielen bzw. zu breiten Fugen.

Worüber du dir im klaren sein solltest, je kleiner die Steinchen sind, desto schwieriger ist es, eine wirklich ebene und plane Fläche hinzubekommen. Ich habe selbst schon unseren Keller gefliest, bei der normalen Fliesengröße ist es kein Problem, eine ebene Fläche hinzubekommen. Anders bei kleinen Mosaiksteinen. Ich habe wirklich extra darauf geachtet und auch sehr sauber gearbeitet, aber trotzdem war immer mal wieder ein Steinchen dabei das etwas schief saß und so über die Oberfläche raus stand. Das sollte deinen Tieren bei vorgefertigten kleinen Mosaikfliesen eigentlich nicht viel ausmachen, bedenke aber, dass die geschnittenen oder gebrochenen Mosaiksteine sehr scharfe Kanten haben, an denen sich deine Tiere evtl. verletzen könnten, wenn eine über die Oberfläche heraussteht. Aus Sicherheitsgründen wäre es wahrscheinlich besser, nur vorgefertigte und keine selbst zurecht gebrochenen Steinchen zu verwenden, da diese eine leicht abgerundete Kante haben.

Keramische Mosaiksteine bekommst du im Bauhaus auf Matten geklebt, die einzelnen Steinchen kann man vom Netz abpulen. Ansonsten z. B. hier klick, ein shop, der eine große Auswahl bietet klick. Anleitungen und Tipps findest du im Netzt, ansonsten würde ich dir ein Buch aus der Bücherei empfehlen, falls du dir keines kaufen möchtest. Es gibt unzählige Bücher, die die Mosaiktechnik beschreiben. Ich hatte mir dieses Buch klick gekauft, das eine gute Einführung ist.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim "mosaiken".

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dankeschön für deine Ausführliche Antwort und auch die Seiten mit den Anregungen Wölfchen. Ich hab mich nun dazu entschieden, aufgrund der Kosten das ich die Käfige doch normal fliesse mit den kleinen 2 x 2 cm Fliessen die bereits auf Gitter aufgeklebt sind, da dies günstiger ist und auch schneller geht. Aber das Mosaiken habe ich noch nicht aufgegeben, und auf der Seite die Kugel mit den Mosaiksteinen sieht sehr interessant aus und die möchte ich auch noch einmal probieren zu machen.

Aber erst möchte ich einmal ein Wandbild machen, so wie es ebenfalls auf der Seite zu sehen ist mit einem Tier darauf wobei mir der Delphin ganz gut gefällt. Und ich habe mir auch in der Bücherei ein paar Bilder mit Vorlagen für Mosaik ausgeliehen und werd mir da ein paar Motive abkopieren und einmal schauen was mir dann am besten gefällt und ich ausprobiere. Auch das Buch was du dir gekauft hast, habe ich mir einmal in der Bücherei angeschaut und werd ich mir auch bestellen da es wirklich gut erklärt ist wie das funktioniert.

Hast du vielleicht auch ein paar Bilder von den Dingen, die du schon gemacht hast ? Würde mich brennend interessieren denn das scheint schon Spaß zu machen und früher hab ich viel mit den Hama Perlen gearbeitet die ich nicht nur gebügelt habe, sondern auch zu verschiedenen Formen verstickt oder verklebt habe und damit Dreidimensionale Dinge gebastelt habe. Nun möchte ich mich schon einmal an etwas anderes Wagen :)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo Sorae,

freut mich, wenn dir meine Infos geholfen haben. ich habe dir hier mal ein Foto meines ersten Mosaiks eingestellt . Es ist ein Vogelbad aus Terracotta, ich habe die Mosaiksteine überwiegend so verwendet, wie sie waren. Lediglich die Steine um die Glasnuggets drumrum habe ich gebrochen. Von meinem anderen Mosaik habe ich leider kein Foto, da ich es verschenkt habe. Da müßte ich mich erst drum bemühen, eines zu bekommen. Dir erst mal viel Spass bei deinem Projekt, stell doch auch mal ein Foto ein, wenn es fertig ist.

Viele Grüße von
wölfchen

Bild

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist ja toll geworden Wölfchen :wink: Hattest du das Gefäß selbst gekauft oder war das ebenfalls ein solches Set? Bei mir sind heute die bestellten Kugeln mit den Steinen angekommen. Jetzt gucke ich heute einmal wie das genau geht und dann versuche ich mich später oder morgen noch einmal daran. Werd euch dann auch ein Foto zeigen wenn es fertig ist :)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^