Gesundheit ist das wichtigste im Leben! Oder?

vom 19.09.2008, 00:49 Uhr

BItte beim Thema bleiben!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Demut hat geschrieben:Was ist dann für Menschen mit Behinderung oder Kranken das Wichtigste im Leben? Gesundheit haben sie keine mehr, jedenfalls nicht wie alle anderen, also wozu leben?

Auch wenn Du nach einige Aussage mit einem behinderten Menschen zusammenlebst, finde ich diese Aussage doch sehr unüberlegt um nicht zu sagen makaber. Sicher haben chronisch Kranke, über längere Zeit Kranke und auch Behinderte keine 100%ige Gesundheit mehr, aber zu behaupten, diese Menschen hätten gar keine Gesundheit mehr, finde ich nicht zutreffend. Erst recht, wenn ich bedenke, dass ich als chronisch kranke Person nicht behaupten würde keine Gesundheit zu haben. Meine Gesundheit ist lediglich in einigen Aspekten eingeschränkt. Denn körperliche Eingeschränkheit bedeutet nicht, dass auch die geistige Gesundheit eingeschränkt ist und umgekehrt gilt wohl auch, dass geistige Probleme nicht bedeuten, dass man auch körperlich krank ist.

Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass man seine grundlegenden Bedürfnisse stillen kann, keinen Hunger und Durst zu leiden, keine Schmerzen zu haben usw. Während Ersteres in unseren Breitengraden kaum problematisch ist, gehört Zweites für mich in den Bereich Gesundheit. Und darum ist für mich Gesundheit schon sehr wichtig. Erst recht, da ich auch schon zeitig merken musste, dass einem Gesundheit eben nicht geschenkt wird, sondern dass man schon selbst dazu beitragen kann und auch muss.

Demut hat geschrieben:Ich finde diese Fragestellung auch deshalb ganz interessant, weil ich der Meinung bin, auf Grund dieser Endlichkeit der eigenen körperlichen Existenz ist der christliche Rat: "Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen."

Ein wirklich guter Rat. Allerdings möchte ich nicht unbedingt Schätze im Himmel sammeln, auch wenn es vielleicht darauf hinaus läuft. Ich möchte schon zu Lebzeiten Gutes tun, etwas bewegen. Dass man so auch oft gottgefällig lebt ist schön, aber so sehr gläubig bin ich dann doch nicht. Worauf ich aber hinaus will: ob nun Schätze im Himmel sammeln oder schon zu Lebzeiten den Mitmenschen etwas Gutes tun: dazu muss man nun mal ganz oft Wissen "anhäufen" und auch anwenden und nicht zuletzt teilen, auch das schon zu Lebzeiten. Und das wiederum geht am besten bei guter Gesundheit. Auch darum finde ich Gesundheit sehr wichtig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sehe das genauso, die Gesundheit ist das wichtigste im Leben. Was hat man davon wenn man sich halb Tod schuftet und sich dadurch was leisten kann, aber einen schwere Krankheit hat?

Man hat Schmerzen und wird vielleicht sogar daran sterben, von dem Geld kann man sich dann auch nichtmehr gesund machen. Aber heute ist das leider viel zu oft der Fall, auch auf der Arbeit wird kaum mehr an die Gesundheit geachtet. Wenn man sich dort mal oder auch öfters Krank meldet um was auszukurieren wird man von allen Seiten blöde angeguckt als wenn man ein Schwerverbrecher wäre!

Ungesund ist es auch sein Leben nur nach der Arbeit zu richten und ein Workaholik zu sein, was hat man davon außer gesundheitliche Schäden vom schlechten und unregelmäßigem Essen und dem ganzen Stress?!

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Ich denke, dass man erst weiß, wie wichtig Gesundheit ist, wenn man richtig krank wird. Denn so ziemlich jeder gesunde Mensch tut seinem Körper Dinge an, die ungesund sind und die Gesundheit schädigen. Nur die Meisten stört das nicht.

Ich sehe das an mir selbst, ich habe einen schrecklichen Schlafrhythmus, meine Ernährung ist ungesund, ich nehme Tabletten, die nicht sein müssen und ich nehme verschriebene Medikamente (Asthma) nicht regelmäßig. Dass das alles der Gesundheit nicht zuträglich ist, wissen wir doch eigentlich alle. Aber man muss erst mal so richtig auf der Fresse landen, bevor man etwas ändert.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass die Gesundheit das Wichtigste im Leben ist. Ohne eine richtige Gesundheit hat man nur Probleme.

Meine Mutter wurde sogar schon von ihrem Chef gebeten sich eine Woche auszukurieren, als sie einen grippalen Infekt oder so hatte. Ich persönlich halte Gesundheit als einen wichtigen Aspekt im Leben, da ich auch schon seit ca. 5 Jahren an einer unheilbaren Krankheit leide. Da geht bei mir alles andere in den Hintergrund. Auch in der Schule. Da kommt es vor, dass ich während des Unterrichts aufs Klo rennen muss. Und auch dieses Schuljahr musste ich schon viel zu oft zum Arzt. Hab immer wieder was an Stoff verpasst.

» kohlenjurie211 » Beiträge: 75 » Talkpoints: 23,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^