Meine Heizung springt nicht an

vom 18.09.2008, 13:47 Uhr

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem: Draussen wirds kälter und ich dachte mir, heute kann ich mal anfangen zu heizen. Tja, ist nicht, das blöde Ding springt nicht an! Kurios ist dabei folgendes. Es ist eine kombinierte Warmwasser- und Heizungstherme und das warme Wasser funktionerte den ganzen Sommer einwandfrei, nur den Wasserdruck musste ich 1-2 mal wieder auffüllen (ist eigentlich öfter als es sein sollte).

Jedenfalls waren letzten Winter mindestens 3mal Mechaniker da, weil es immer wieder passierte, dass das blöde Ding nicht ansprang. Es wurde auch jedesmal etwas ausgetauscht, repariert, aufgefüllt und danach ging es wieder erstmal. Dann war der Witner vorbei, ich brauchte keine Heizung mehr. Jetzt steh ich wieder da und es fängt an wie letztes Jahr! Da ich die Mechaniker jedesmal von der Hausverwaltung rufen lasse, weiss die auch bescheid, dass es häufiger zu Problemen kommt. Ebenfalls Glück habe ich, dass mir die ganzen Reparaturen nicht berechnet wurden, also die Hausverwaltung zahlt.

Meine Frage ist nun: Ab wann kann man eine Dauerhafte Verbesserung, sprich eine neue Therme fordern? Ich habe keine Lust, wenn ich an nem Freitag oder Samstag Abend nach Hause komme, zwei Tage in einer eiskalten Wohnung, womöglich wie letztes Jahr einmal, sogar ohne Warmwasser zu sitzen!

Ich werde gleich erstmal eine Mail an meine Verwaltung schicken und den erneuten Sachverhalt klären. Was sollte ich eurer Meinung nach noch tun?

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

eine nicht funktionierende Heizung ist bei kälteren Außentemperaturen wirklich ärgerlich. Ich würde auch weiterhin immer die Hausverwaltung anrufen und dort auch einfach mal anfragen, ob sie nicht auch denken, dass ein Austausch nicht sinnvoller (und am Ende wohl auch günstiger) ist als ewige Reparaturen. Im Notfall kannst du auch mit einer Wohnungskündigung drohen, falls der Winter wieder eine kalte Wohnung beschert.

Soweit ich weiß, müsstest du aber am Wochenende oder an Feiertagen nicht im Kalten sitzen bleiben, nur weil die Heizung nicht funktioniert. Es müsste so sein, dass du bei einem Härtefall auch selbst einen Helfer kommen lassen kannst (wenn die Hausverwaltung nicht erreichbar ist). Wäre zum Beispiel der Fall, wenn die Weihnachtsfeiertage auf Montag und Dienstag fallen würden und dir würde am Samstag auffallen, dass die Heizung wieder defekt ist - dann könnte ja keiner von dir erwarten, bis Mittwoch zu warten, damit du die Hausverwaltung erreichen kannst.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem! Die letzten Tage ist es auch hier verdammt kalt geworden und ich wollte die Heizung einschalten. Nachdem sich nichts rührte, habe ich mir die Therme angesehen und feststellen müssen, dass überhaupt kein Druck mehr vorhanden ist, obwohl dieser erst vor kurzer Zeit aufgefüllt wurde. So ist es nun schon zum hundertsten Mal. Oft waren, wie bei dir, Handwerker hier und haben geschraubt, aufgefüllt und ausgewechselt, aber selbst die haben es mittlerweile aufgegeben so kommt es mir vor.

Mittlerweile ich bin es Leid immer wieder jemanden kommen zu lassen und bis dahin in einer kalten Wohnung zu leben. Mein Vermieter meinte daraufhin, dass ich keine neue Therme bekommen würde, da es die Alte ja noch tun würdeund nach einer erneuten Reparatur die Wohnung schließlich warm wäre. Das "Lustige" an der ganzen Sache ist, dass ich in einem Altbau wohne und die Therme schon ins Museum gehört- so alt ist die :lol: Naja, ich ziehe nun aus (nicht wegen der Therme) aber dir würde ich raten hartnäckig zu bleiben und auf eine neue Therme zu bestehen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »



Danke erstmal für die Antworten.

Die Heizungsfirma kommt nächste Woche, vorher habe ich leider keine Zeit. Wenigstens hat die Verwaltung fix reagiert, und da ich in den nächsten Tagen wohl nicht soo viel zu Hause sein werde, ist das noch nicht so wild, ich erwarte keine Minusgrade.

Hartnäckig werde ich auch weiterhin bleiben, der Verantwortliche bei der Verwaltung hat auch schon sein "Mitgefühl" geäußert. Ausziehen ist eigentlich keine Option, ich mag es hier sehr gerne und wollte noch etwas bleiben; auf Drohungen stehe ich allegemein auch nicht so, das bringt so ein Verzweiflungsmoment in einen Konflikt.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^