Doppelte Haushaltsführung - Finanzamt

vom 18.09.2008, 06:22 Uhr

In meinem letzten Jahr hatte ich mehrere verschiedene Arbeitgeber, und die Arbeitsstellen waren auch weit entfernt von meinem Wohnort, so dass ich dort jedes mal einen zweiten Wohnsitz angenommen habe für die Zeit die ich dort gearbeitet habe. Die Zeiträume waren von drei Wochen bis rauf zu 3 Monaten alles mit dabei, und nun hat mir das Finanzamt einen Brief geschickt in dem sie mich auffordern das ganze noch einmal zu Begründen wieso ich dort nicht umgezogen bin und meinen Lebensmittelpunkt weiterhin an meiner Hauptwohnung hatte. Es ist einfach sich zu rechtfertigen für die drei Wochen, dass sollten auch die Behörden verstehen wenn es nur befristete Anstellungen waren aber eben bei dem Arbeitgeber mit den 3 Monaten habe ich dann schon Probleme das zu begründen, denn dort hatte ich einen Jahresvertrag und bin nun erst vor wenigen Wochen umgezogen. Demnach habe ich über ein halbes Jahr eine doppelte Haushaltsführung ich denke eigentlich nicht, dass sie mir das anerkennen werden wenn ich dort Begründe das mein damaliger Lebensgefährte weiterhin in der anderen Stadt mit mir zusammen in meiner Wohnung gelebt hat, zudem er dort auch nicht gemeldet war.

Vor allem habe ich nur einen Vordruck bekommen, aber insgesamt bräuchte ich mindestens fünf Stück um mich auf jede Arbeitsstelle mit doppelter Haushaltsführung rechtfertigen zu können, aber es steht auch im Anschreiben nicht genau dabei welchen Zeitraum sie meinen. Auf einen Anruf den ich dort getätigt habe, wurde mir dann gesagt das sie es auch nicht so genau wissen aber das Formular Standartmäßig rausgeht, sobald jemand die Anlage mit der doppelten Haushaltsführung einschickt. Aber das jemand so viele unterschiediche hatte, hatte dieses Finanzamt bzw. die Aussenstelle die für mich Zuständig ist auch noch nicht. Die Frau hat nun einfach gemeint, ich sollte nur den letzten Zeitraum Begründen da dieser auch der längste war. Dem traue ich aber nicht und habe deswegen das Fomular kopiert und wie gesagt, für jede doppelte Haushaltsführung mit unterschiedlichen Adressen etwas geschrieben mit einer Aufstellung der Fahrstecken und Dienstreisen inkl. Verpflegungsgeld. Ich denke das ist soweit richtig, aber wie man sich für einen so langen Zeitraum rechtfertigen kann entzieht sich meinem Kenntnissstand und auch meine Steuerhilfe, die ich aboniert habe kann mir da keine Auskunft darüber geben. Denn dort steht drinnen, dass das Finanzamt eine doppelte Haushaltsführung normalerweise nur für einen Zeitraum von 8 Wochen anerkennt und nur in Ausnahmefällen länger. Aber es steht nicht dabei, was die Ausnahmefälle sind.

Jedenfalls wäre das wichtig für mich zu wissen, denn daran berechnet es sich dann auch wieviel von der geleisteten Einkommenssteuer ich wieder zurück bekomme und das macht nach meiner Rechnung schon einen größeren Geldbetrag aus, den ich momentan wirklich dringend bräuchte. Erschreckend ist auch, dass mir nicht einmal das Finanzamt sagen kann was sie eigentlich von mir wollen, und nun denke ich auch ein wenig das dieses Formular gar nicht so ausschlaggebend ist, aber man kann da nie sicher sein bei den Behörden. Sollte sich da jemand mit auskennen, oder eben selbst schon einmal so viele doppelte Haushaltsführungen in einem Jahr gehabt haben, wäre ich über eine aussagekräfte Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo!

Kannst du das nicht mit der Probezeit begründen? Ein Jahresvertrag heisst ja nicht, dass du auch die Probezeit überstehst. In der Probezeit kann man dich auch mit festem Vertrag auf die Straße setzen und dann bist du umgezogen und es nutzt wenig, wenn du dann deinen 1. Wohnsitz aufgegeben hast.

Ich würde versuchen zu erklären, dass du die Probezeit abwarten wolltest, damit du eher sicher sein kannst, dass diese Anstellung nicht nur was für ein paar wochen war und du deswegen deinen 1. Wohnsitz auch behalten hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist eine gute Idee Diamante, ich werd es dann damit einmal Probieren. Aber das brauche ich erst für die Steuererklärung 2008, also das laufende Jahr. Momentan bin ich immer noch nicht schlauer welche Zeitraum sie hier meinen und was für eine Begründung für den Lebensmittelpunkt sie sicher durchgehen lassen, dass ich nie umgezogen bin.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^