Wie ungesund ist Erdnussbutter?

vom 17.09.2008, 15:52 Uhr

Hallo. Es ist denke ich allgemein bekannt das Erdnussbutter eher zu den ungesunden Lebensmitteln zählt.

Doch wie ungesund ist Erdnussbutter denn nun wirklich, schließlich besteht sie ja grundsätzlich aus einem gesunden Produkt? Ist Erdnussbutter ungesünder als Nutella oder Marmelade? Denn diese Lebensmittel bestehen ja aus einer eigentlich auch gesunden Grundzutat.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube das ist pauschal sehr schwer zu beantworten, es gibt sicher auch verschiedene Qualitätsstufen von Erdnussbutter. Ausserdem ist das Grundprodukt nun auch nicht SO gesund, enthält schliesslich auch eine Menge Fett. Bei der verarbeiteten Butter wird übrigens auch nochmal ordentlich Fett zugesetzt - je cremiger das Endprodukt desto mehr!

Wie bei allen Lebensmitteln ist die Devise wohl: Ein bisschen jeden Tag oder etwas mehr jede Woche schaden bestimmt nicht. Übertreibt man es aber, dann kann das natürlich Folgen haben, da ist es egal ob Nutella, Marmelade oder Erdnussbutter.

Ich selbst habe manchmal richtig Heißhunger auf nen Toast mit Erdnussbutter, meistens wenn ich viel Sport getrieben habe. Es kann also sein dass der Körper Kalzium, Magnesium und Vitamin E verlangt, was alles in der Erdnus enthalten ist. Ständiger Hunger auf Erdnussbutter könnte natürlich auch auf einen krankhaften Mangel hindeuten, da sollte man aber lieber einen Ernährungsexperten beziehungsweise den Hausarzt fragen.

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ungesunder kann man schlechthin nicht einfach sagen. Meinst du nur ungesünder als Marmelade, Nutella und vergleichbaren Brotaufstrich? Generell gilt: in Maßen kann man alles essen ohne dass es ungesund ist, aber eben in Maßen und nicht in Massen. Eine Scheibe Brot mit Erdnussbutter ist also nicht ungesund.

So und nun der Vergleich zu wahlweise Nuttela, Honig und Erbeerkonfitüre.
Erdnussbutter hat auf 100 Gramm 597 kcal und 50 gr. Fett.
Honig 302 kcal, k.a. zu Fett
Marmelade 268 kcal , k.a. zu Fett
Nutella 524 kcal, 30 gr. Fett.

Ausgewertet bedeutet das, dass Erdnussbutter natürlich schlecht abschneidet,weil es nicht nur sehr energiereich ist,sondern auch noch eine Ganze Portion Fett beinhaltet. Ich würde aus diesem Grund eher zur Marmelade neigen. Allerdings kann man wie gesagt ab und an auch mal Erdnussbutter essen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Entschuldige lieber winny, wenn ich das so sage, aber ein Nahrungsmittel nur nach Fett und Kalorieninhalt zu beurteilen ist sehr oberflächlich, meines Erachtens nach. Es kommt unter Anderem ja auch auf die Art und Verwertbarkeit der Fette an! Da kann man pauschal denke ich einfach keine Aussage treffen.

Nach deiner Aufstellung müsste Honig ja absolut gesund und in Mengen genießbar sein (überspitzt gesagt). Aber dass Honig wohl noch gefährlicher für die Zähne ist, beinhalten die Zahlen nicht. Es kommt also auf die Ernährungs-Gesamtsituation an! Nicht nur auf Fette und Kalorien achten, sondern eben auch auf andere Inhaltsstoffe.

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Erstmal heißt es "liebe" winny. Ich bin weiblich. Ich kann dir da nur teilweise zustimmen, denn offensichtlich hast du dich noch nie mit der Zusammensetzung eines Nahrungsmittels auseinandergesetz.

Man richtet sich nach 50 Gramm Fett pro Tag, das gilt als gesund, beziehunsgweise nicht ungesund und normal. Und man könnte demnach tendenziell mehr Honig essen, als Erdnussbutter. Desweiteren habe ich nicht geschrieben das man Honig in Massen essen soll. Schau oben, allles in Maßen ist in Ordnung und das gilt für alle Lebensmittel und demnach auch das Gegenteil: Alles in Massen ist ungesund. Dazu zählt auch Honig. Natürlich wäre Honig in Massen ungesund,des Zuckers wegen, Erdnussbutter steht diesem aber in nichts nach und gilt unter diesem Gesichtspunkt auch nicht als "gesünder", denn auch EB enthält natürlich Zucker.

Du willst andere Inhaltsstoffe die vielleicht gesund sind? EB enthält viel Eisen und Vitamin E. Aber in Anbetracht der Umstände, dass der Rest eben auch enthalten ist dürfte das nur ein schwacher Punkt dafür sein.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Entschuldige die falsche Geschlechtsbezeichnung, Winny war für mich bisher immer rein männlich...bei mir ist die Unterscheidung wohl leichter.

Deine 50g Fett mögen Durchschnitt und Empfehlung sein, aber wie mit allen Pauschalvorgaben was Ernährung angeht, wäre ich damit ebenso extrem vorsichtig, es gibt einfach zu unterschiedliche Menschen. Als Anhaltspunkt mag das ja taugen, aber beim Kalorienumsatz zum Beispiel geht es wieder drastisch auseinander. Ein dürrer 60kilo Bürostuhlakrobat kommt bestimmt mit der oft zu findenden Angabe von 2000Kalorien pro Tag für einen Erwachsenen sehr gut aus, ein 90kilo schwerer, körperlich arbeitender Mann braucht mit Sicherheit das Doppelte. Deswegen bin ich ziemlich gegen das Umherwerfen mit Kalorienzahlen, wenn man denjenigen, den man beraten möchte nicht gut kennt.

Aber in der Kernaussage stimmen wir ja überein: In Maßen, nicht im Massen!

ich esse ab und zu mal ganz gerne Erdnussbutter, deshalb mal hier einige interessante Fakten:

Bei der verarbeiteten Butter wird übrigens auch nochmal ordentlich Fett zugesetzt

Erdnussbutter besteht zu 90 % aus Erdnüssen (zumindest amerikanische, die diese Vorgaben erfüllen muss), somit hält es sich mit dem zugesetzten Fett in Grenzen, nämlich weniger als 10 %. Der Fettgehalt von Erdnussbutter ist also im großen und ganzen natürlichen pflanzlichen Ursprungs, da Erdnüsse von Haus aus eben einen sehr hohen Fettgehalt haben. Die Bezeichnung ErdnussBUTTER ist in dieser Hinsicht etwas irreführend, da keine Butter enthalten ist.

Wie man in diesem Artikel nachlesen kann, der Erdnussbutter mit Nuss-Nougat-Aufstrichen vergleicht, enthält Erdnussbutter einen hohen Anteil an den wichtigen mehrfach ungesättigen Fettsäuren, nämlich ca. 3 x so viel wie Nuss-Nougat-Creme.

Ich habe grade ein Glas "Barney's Best" vor mir stehen, an weiteren Zutaten ( in der Reihenfolge) sind enhalten: Erdnüsse 90%, Zucker, pflanzliches Öl und Salz. Keine Bindemittel, Emulgatoren oder ähnliches, die cremige Konsistenz der Erdnussbutter entsteht durch den großen Eigenanteil an Fetten.

Auch eine interessante Seite über Erdnussbutter findet ihr hier, es ist eine "was ist was" Seite.

Mein Fazit nach dem Lesen der Seiten ist jedenfalls, ein Brot mit Erdnussbutter halte ich für gesünder als ein Brot mit Nuss-Nougat-Creme, da die Grundbestandteile "natürlicher" sind. Und trotzdem mag ich beides und werde mir auch weiterhin Nutella "reinziehen". Ansonsten kann ich mich eurer Meinung nur anschließen, wie mit allem ist es auch bei Erdnussbutter so, dass man in Maßen genießen sollte - nicht in Massen.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass Nutella oder ähnliche Nussnougatcremes ungesünder sind als Erdnussbutter, zumindest was die Zähne angeht. Meine Erfahrungen damit mache ich selbst jeden Morgen und zwar folgendermaßen: Ich habe empfindliche Zähne, esse aber jeden Morgen Brot mit einer Nussnougatcreme und Erdnussbutter (nacheinander, nicht zusammen). Dabei merke ich, dass mir ab und zu während des Essens der Nussnougatcreme meine Zähne wehtun, was wohl an dem vielen Zucker liegt. Die Erdnussbutter hingegen kann ich ohne Probleme essen, da hier deutlich weniger Zucker enthalten ist.

» Peradan » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,09 »

winny2311 hat geschrieben:Man richtet sich nach 50 Gramm Fett pro Tag, das gilt als gesund, beziehunsgweise nicht ungesund und normal. Und man könnte demnach tendenziell mehr Honig essen, als Erdnussbutter.

Falsch. Pauschal zu sagen wieviel Fett "man" essen soll/kann ist sinnlos. Sag mir dein Alter, Gewicht, was für einen Stoffwechel und welche Gewichtsziele du hast, dann kann man weiter reden. Und was denkst du was der Honig in deinem Körper macht? Die Kohlenhydrate, die der Körper nicht unmittelbar verbraucht, werden als Fett abgelagert. Also ist "Man kann mehr Honig als Erdnussbutter essen" eine abenteuerliche Aussage, vor allem weil Erdnussbutter über hochwertige Fette (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) und viel Protein verfügt.

» cabana » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,34 »

Man kann nicht pauschal sagen, dass Erdnussbutter, Nutella und Marmelade alle sehr Kalorienhaltig und daher auch ungesund sind. Wir brauchen schließlich Kalorien zum Leben und nehmen davon auch eine bestimmte Menge zu uns. Marmelade möchte ich zu aller erst herausnehmen, weil es sich hierbei wirklich um etwas handelt, dass in Maßen nicht ungesund ist. Vor allem selbstgemachte Marmelade bietet sehr guten Fruchtzucker, schmeckt gut und beinhaltet keine bis wenig chemischen Zusatzstoffe, ist als auch vom gesundheitlichen Aspekt der chemischen Belastung her nicht ungesund.

Erdnussbutter und Nutella hingegen beinhalten nicht nur viel Zucker, sondern auch Fett. Und alles in allem befindet sich neben der Tatsache, dass das nicht schon reicht, auch noch jede Menge Ergänzungsmittel, Aromen und chemische Zusatzstoffe darin. Beide Produkte würde mir nicht ins Haus kommen, weil ich sie verabscheue. Eine Schokoladencreme auf das Brot zu schmieren, ist einfach nicht mein Geschmack, ich lege mir schließlich keine Tafel Schokolade auf mein Landbrot und beiße ab, warum also Nutella? Es ist einfach ungesund, vom kalorischen, als auch vom Belastungs-Aspekt her. Bei Erdnussbutter gehen die Wertungen sicher auseinander, weil es verschiedene Produkte gibt. Die typisch amerikanischen zum Beispiel werden sicherlich in allen Aspekten negative Bewertungen bekommen, während Erdnussbutter aus dem Reformhaus ohne chemische Zusätze sicherlich eine ähnliche Bedenklichkeit Stufe haben wie Marmelade - manchmal in Maßen vollkommen okay.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge