Mittrinker: Mehrere aus einem Glas

vom 17.09.2008, 01:57 Uhr

Unter Bekannten, häufiger jungen Menschen, kommt es gerne mal vor, dass Flaschen oder Gläser munter ausgetauscht werden, damit jeder seinen Schluck bekommt und niemand bedürftig hinten ansteht. Nun sind solche Situationen ja nicht immer ganz unheikel, denn mir beispielsweise kommt es desöfteren mal vor, dass ganz selbstverständlich jemand mit mir Glas oder Flasche teilen möchte, dem ich gar nicht sonderlich zugeneigt bin. Weil es für mich eben keine Kleinigkeit ist, mich an eine Flasche zu hängen, an der wenige Sekunden zuvor ein mir unsympathischer Mund hing. Es ist dann immer recht schwer, aus so einer Nummer rauszukommen, ohne die Ablehnung offenkundig zu machen, aber es gelang mir bisher immer ganz elegant, Not macht erfinderisch.

Nun sagt mir doch einmal: Bin ich in dieser Sache verklemmter als der Durchschnitt? Überlegt ihr euch gut, mit wem ihr an einem Gefäß herumnuckelt? Oder findet ihr, man muss sich in so einem Fall doch nicht dermaßen anstellen?

Als Teenager habe ich mir übrigens immer mächtig was darauf eingebildet, mit einem tollen Mädchen ein Glas benutzt zu haben. Das sei doch nun wirklich ein ernstzunehmender Zuneigungsbeweis, dachte ich mir. Für die meisten ist das allerdings nur ein ziemlich achtloser Akt, den man nunmal gängigerweise so handhabt. Ich bin mit meiner wählerischen Art da anscheinend in der Minderheit.

Habt ihr solch einen Mittrinkwunsch schon einmal abgelehnt, weil der andere Trinker euch nicht gefiel? In welchen Kreisen tut ihr so etwas? Und habt ihr zu diesem Thema sonst noch spannende Anekdoten auf Lager?

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns kommt es häufiger Mal vor das mein Mann oder mein Sohn aus meinem Becher trinkt. Ich finde es auch nicht schlimm. Allerdings habe ich auch 2-3 gute Freunde, wo es mir nichts ausmacht aus einem Glas zu trinken. Ich bin da vielleicht zu offen, manche empfinde es als ekelig, mit einer Freundin aus einem Becher zu trinken, aber mir macht das nichts aus
.
Gerade wenn man auf einer Party ist, hat man doch schnell mal bei der Freundin deren Cocktail probiert, oder man vertauscht mal die Becher. Ich finde es nicht tragisch, und hatte auch noch nie deswegen einen Herpes oder so.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn andere sich mit mir eine Flasche/Glas o.ä. teilen. Ich habe auch schon Flaschen mit Leuten die ich nicht kenne geteilt. Solange die Person kein Herpes oder ähnliches hat, habe ich da keine Hemmungen. Bin in der Hinsicht ziemlich offen.

Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn jemand denn ich nicht besonders gut kenne nicht will, dass ich aus seiner Flasche trinke. In meinem Freundeskreis trinkt aber eigentlich jeder aus jedem Glas.

Benutzeravatar

» Fetti » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,03 »



Ich überlege mir schon ganz genau, wenn ich an meiner Flasche trinken lasse. Wenn ich zum Beispiel nach dem Fußball-Training an meiner Flasche Wasser trinke, und ein Spieler-Kollege möchte einen Schluck, dann macht mir das nichts aus. Auch wenn ich Abends weggehe und ein Kumpel will mal mein Bier probieren oder so, hab ich da nichts dagegen.

Kritischer wird es bei mir bei solchen Leuten, die ich eher nicht mag. Die zwar in der Gruppe dabei sind, aber mit denen ich eher nichts zu tun habe. Denen sage ich dann aber auch ganz klar, dass Sie nicht an meiner Flasche trinken dürfen. Dies kommt aber eh nicht so oft vor. Wenn mich jemand frägt, ob er mal an meinem Getränk trinken darf, dann ist es eh ein Freund von mir bzw. jemand, mit dem ich viel Zeit verbringe.

Ein anderes Thema wäre da das "gemeinsame" rauchen einer Zigarette. Als ich noch ein Raucher war, wollte ein angetrunkener Freund oder jemand anderes mal "einen Zug von meiner Zigarette". Dies hab ich eigentlich nie abgelehnt. Mit der Zeit habe ich dann aber auch rausbekommen, wer dann nach diesem Zug immer einen leckeren Schwamm (feuchten Filter) hinterlässt. Denen habe ich dann lieber gleich ne ganze Zigarette gegeben oder hab Sie nicht ziehen lassen.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu Hause ist es bei uns ziemlich normal, dass ich mal vom Glas meines Mannes trinke und umgekehrt, ich meine es bleibt ja in der Familie. Mit Freunden habe ich da auch gar keine Probleme, wenn wir Cocktails trinken gehen, gehen die Gläser meistens reihum und jeder probiert von jedem, ich finde das ganz normal.

Aber so wie du auch, hätte ich Probleme, wenn ich auf einer Party aus der Flasche trinken sollte, von jemandem, den ich gar nicht kenne oder nicht sympathisch finde. Schon komisch irgendwie, was zu Hause und unter Freunden selbstverständlich ist, würde mich bei Fremden immens stören.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich an so eine Situation jetzt auch nicht wirklich erinnern kann (von meiner Jugendzeit mal abgesehen). Auf den Partys kenne ich die meisten Leute, und Unbekannte haben mir bisher noch nie ihr Glas angeboten. Ich würde dann aber auch lieber dankend ablehnen und mich irgendwie aus der Affäre ziehen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zuhause macht es mir auch nichts aus von dem Glas meines Mannes oder Sohnes zu trinken, es kommt aber auch darauf an, ob das Glas einigermaßen sauber ist. Wenn es vom Essen fettverschmiert ist oder so, dann hole ich mir doch lieber ein frisches Glas aus der Küche.

Bei fremden Leuten vermeide ich das Trinken vom selben Glas so gut wie immer. Bei Freundinnen usw. trinke ich eigentlich auch nur im Notfall von der gleichen Flasche oder vom Glas. Meistens komme ich gar nicht in die Lage dass mir jemand sein Glas bzw. Flasche anbietet. Ich bin es auch von meiner Erziehung eigentlich gewohnt, dass eben keiner aus der Flasche trinkt und jeder sein eigenes Glas benutzt. Daher bleibe ich bei meinem eigenen Glas, außer es hat mal mein Sohn benutzt, da stört es mich nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin da wohl eine Ausnahme. Ich kann es absolut nicht haben, wenn jemand aus dem selben Glas oder aus der selben Flasche trinkt, wie ich. Die meisten von euch können sich das wahrscheinlich nicht vorstellen, aber das ist sogar bei meiner Freundin so. Mit küssen habe ich absolut keine Probleme, aber aus dem selben Glas trinken geht absolut nicht.

Das Problem ist wohl, dass ich mir vorstelle, wie die Bakterien am Glas hängen bleiben, auch wenn das wohl absoluter Schwachsinn ist. Leider kann ich nichts dagegen machen.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu Hause ist es mir egal, wer aus meinem Glas getrunken hat. Weder bei meiner Tochter noch bei meinem Mann macht mir das was aus.

Wenn ich aber abends weg gehe oder unterwegs durst habe und wenn dann Bekannte eine Flasche haben und mich trinken lassen wollen, dann durste ich lieber. Denn ich kann nicht aus einer Flasche trinken, wo jemand anders dran "genuckelt" hat. Denn grade, wenn man aus der Flasche trinkt, kommt immer Speichel wieder mit in die Flasche. Bei einem Glas würde ich es im allergrößten Notfall und nur bei erlesenen Leuten machen.

Wenn ich aus einer Flasche trinke oder aus einem Glas von jemanden, vor dem ich mich ekel, dann habe ich spätestens 10 Minuten später "Plaque". Da spriessen bei mir nur die Lippenbläschen, weil ich mich so ekel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also bei mir ist es ähnlich, wie bei den meisten. meine Kinder und mein Mann dürfen schon aus meinem Glas trinken. Aber niemand anderes. Auch keine gute Freundin. Ich hab generell ein Problem mit Körperflüssigkeiten und wenn ich mir vorstelle, da bleibt Spucke dran hängen, wird mir direkt übel :uebel:

Allerdings ist das in meinem Bekanntenkreis auch eher unüblich, so dass es mir bis jetzt erspart wurde, jemanden seinen Mittrinkwunsch abzuschlagen.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe es nicht ganz so eng, bin aber auch nicht ganz offen. Also mit meinem Mann oder meinem Sohn teile ich schon mal das Glas oder die Flasche. Zum Beispiel wenn wir unterwegs sind. Meinen Mann küsse ich ja auch. Und da wird genauso Speichel übertragen. Bei meiner besten Freundin oder anderen engen Familienmitgliedern hab ich auch nicht so dass Problem, weil ich weiß, dass sie sauber sind, und wenn sie was hätten, würden sie es mir auch sagen. Und ich gehe da ja auch auf die Toilette.

Bei Leuten, die ich nicht so gut kenne, oder die mir unsympathisch sind oder deren Reinlichkeitsfaktor mir nicht bekannt ist, hab ich schon Probleme ein Glas oder eine Flasche mit denen zu teilen. Muss ich aber ja auch nicht. Von daher ist es mir relativ egal.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^