Hitler wieder im deutschen Wachsfigurenkabinett

vom 16.09.2008, 18:52 Uhr

Hitler ist einfach ein wichtiger Teil der deutschen Geschichte. Es ist grausam was er alles gemacht hat, es gehört einfach dazu. Er soll dort sehr verstört dargestellt worden sein, sodass er als verrückt angesehen wird von Leuten die das Kabinett besuchen. Man muss ihm deswegen ja nicht den Kopf abschlagen. Er ist Teil der Geschichte und es muss auch an jüngere Generationen weitererzählt werden was er getan hat, sodass man vielleicht verhindern kann, dass so etwas noch einmal passiert.

» Sejm0719 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,34 »



Ich finde gut, dass Hitler in diesen Wachsfigurenkabinett steht, schließlich gehört er in unsere Geschichte und er ist ehrlich gesagt nicht weg zu denken. Deutschland wird immernoch mit ihm assoziiert, auch wenn das alles Vergangenheit ist. Aber er gehört nun mal dazu und ich finde deswegen gehört er auch unter die anderen wichtigen Menschen die im Wachsfigurenkabinett abgebildet sind. Ob er ein guter Mensch war oder nicht scheint immer noch unter wenigen Gruppen nicht klar zu sein. Dazu möchte ich mich aber auch gar nicht äußern es geht darum das er zur Geschichte gehört und daher auch in das Wachsfigurenkabinett hinein gehörten.

Das ihn jemand geköpft hat finde ich aber doch eine gute Sache. Ich weiß, ich weiß, das ist widersprüchlich. Nun, ich halte eben auch nichts von ihm. aber als einmalige Sache ist diese Enthauptung vertretbar als Zeichen dafür das er es ja eigentlich nicht verdient hat als Wachsfigur nachgestellt zu werden. Trotzdem gehört er eben immer noch zu unserer Vergangenheit und Ignorieren ist keine Lösung.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Er hat viel Mist gebaut. Aber war wirklich ALLES schlecht, was er gemacht hat?

Bitte, müssen solche Aussagen sein? Ich bin kein Freund von pauschalen Aussagen aber bei Hitler relativieren zu wollen widerstrebt mir zutiefst. Seine hübschen 'Geschenke' an das deutsche Volk waren Kalkül und Strategie, nicht des Führers sonntägliche Laune.

Was es nun bringt, dem Wachskameraden seinen Kopf zu entreißen, frage ich mich noch bis heute, wer antifaschistische Arbeit leisten will, schafft das auch ohne Sachbeschädigung. Da in Tussauds Kabinett eine ganze Menge anderer negativ besetze Figuren der Weltgeschichte herumstehen, frage ich mich, warum gerade Hitler dort eben nicht stehen sollte?

Für mich ist das ganze nur Unterhaltung. Es stellt sich natürlich die moralische Frage, ob mit Diktatoren Unterhaltung betrieben werden darf aber das soll bitte jeder für sich entscheiden und bei Verneinung die andere Diktatorenriege gleich mit enthaupten. Wenn schon dann richtig. Ich persönlich habe damit kein Problem. Solche Figuren nicht auszustellen zeugt nur von einem Tabu und Tabus haben noch nie zur Aufklärung beigetragen.

» Robin Hut » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,00 »



Diamante: Bei der Argumentation kriege ich das Grausen, die Du hier fährst. Es geht nicht um eventuelle Nebenerscheinung. Hitler und das damit verbundene Regime war schlecht, und Deine Argumente offene seltsamen Lügnern Tür und Tor.

Zurück zum Thema: Ich halte das alles nach wie vor für einen Marketingeinfall. Das ganze ist so lächerlich-peinlich, dass es einer Erwähnung eigentlich nicht verdient. Wie, pardon, verschoben und verschroben muss denn die eigenen Weltsicht sein, eine Wachsfigur zu köpfen? Da waren wohl eher andere Dinge im Raum, Geld z.B.. Oder tut man so was bescheuertes wirklich für 5 Minuten Ruhm? Falls ja, armer Mensch!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sehr schade das diese Figur extra geschützt werden muss. Im Wachsfigurenkabinett stehen genügend Figuren die mir auch nicht gefallen oder mit deren Meinung ich nicht konform bin und deswegen erlaube ich es mir auch nicht diese zu beschädigen.

Auch den ganzen Aufruhr warum Adolf Hitler dort wieder ausgestellt wird kann ich nicht verstehen. Er ist nunmal ein Teil der deutschen Geschichte wenn auch ein negativer. Jeder sollte sich selber seine Meinung bilden und wenn ihn jemand nicht sehen will dann soll er einfach wegsehen.

» stachi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 6,96 »


Auch ich finde es gut, dass Hitler wieder zu sehen ist, da er die deutsche Geschichte geprägt hat (wenn auch sehr sehr negativ) wie kaum ein anderer. Er gehört zur deutschen Geschichte und kann auch nicht verschwiegen werden. Ich finde es aber gut, dass er nicht fotografiert werden darf und so verhindert werden soll, das eine Pilgerstätte für Nazis entsteht.

Ich verstehe gar nicht, dass es so Diskussionen darüber gibt ob man ihn ausstellen soll oder nicht. Im "Originalmuseum" von Madame Tussauds in London seht er die ganze Zeit schon und er darf sogar fotografiert werden. Das es einige Leute gibt, die einen sehr großen Hass auf ihn haben kann ich auch verstehen aber man sollte nicht so überreagieren und einer Wachsfigur den Kopf runter reißen das finde ich einfach nur dumm. Das der Wachshiter jetzt hinter einer Glasscheibe sitzt ist wohl das Beste, da jetzt nicht noch einmal ein Besucher die Nerven verlieren kann.

Das wichtigste ist aber das die Verbrechen und der Holocaust nicht in Vergessenheit gerät. Man sollte aus den Fehler der Vergangenheit lernen, dass so etwas schreckliches nicht mehr passieren kann.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verstehe nicht warum deshalb so ein aufsehen gemacht wird. Er gehört zu der Deutschen Geschichte und sollte auch dort zu sehen sein. Klar war es das negativste was Deutschland noch immer negativ prägt, dennoch sollte er dort zu sehen sein, damit dies nicht in Vergessenheit gerät. Ich kann auch nicht nachvollziehen das dort jemand ausrastet wenn er Ihn sieht, dann darf man dort nicht reingehen.

Ich selber war noch nicht im Wachsfigurenkabinett, ist bestimmt mal eine Reise wert.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe diese ganze Aufregung mit der Hitlerfigur mitverfolgt und kann dieses ganze Spektakel nicht verstehen. Sicher war das, was Hitler unserem Volk und auch den ganzen Menschen angetan hat nicht in Ordnung, aber er gehört zur Deutschen Geschichte leider dazu. Daher finde ich es auch in Ordnung, wenn Hitler im Wachsfigurenkabinett steht.

Das der eine Verrückte, der Hitlerfigur den Kopf abgeschlagen hat finde ich einfach nur lächerlich. Was wollte er damit bezwecken? Das er ein Zeichen setzen wollte ist mir klar, aber dafür ist er schon 60 Jahre zu spät. Wenn es dannach ginge müsste er auch jeden Film und jede historische Ausstellung sabotieren.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^