Ohne Abitur Grundschullehrer werden?

vom 15.09.2008, 18:59 Uhr

Ich bin zur Zeit auf einem Gymnasium in der Klasse 10 und ich strebe das Abitur an. Nach dem Abitur habe ich vor Lehrer zu studieren. Leider muss ich sagen, dass ich merke, dass es mir zunehmend schwer in der Schule fällt. Ich habe letzes Schuljahr meinen erweiterten Realschulabschluss mit 1,6 bestanden und muss nun auf dem Gymnasium die 10 Klasse wiederholen um das Abitur zu erreichen.

Da es mir zur Zeit sehr schwer fällt und das Leistungsneveau wirklich viel höher ist als in der Realschule, mache ich mir Sorgen, dass ich das Abitur nicht schaffe und somit nicht meinen Traumberuf erlernen kann. Und selbst wenn ich das Abi schaffen würde, hätte ich möglicherweise einen schlechten Durchschnitt und keine Universität würde mich annehmen. Nun habe ich aber gehört, dass man auch ohne das Abitur Grundschullehrer werden kann. Leider habe ich bisher nicht viel in Erfahrung bringen können und ich hoffe nun, dass ihr mir weiter helfen könnt.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst Fachhochschulreife machen das reicht schon. Das kannst du innerhalb von 2 Jahren machen zum Beispiel auf dem BKSP. (Berufs Kollege für SozialPädagogik) Du kannst aber auch eine Ausbildung zum Erzieher machen die geht aber 3 oder 4 Jahre und nebenher kann man die Fachhochschulreife erwerben. Und mit dieser Fachhochschulreife kannst du Grundschullehrer werden aber nicht Realschul oder Gymnasium.
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Erstmal kann man nicht Lehrer studieren, sondern man studiert auf Lehramt ;). Und eben weil man studieren will, braucht man ein Abitur, dass ist unumgänglich. Soweit mir bekannt wäre die Alternative zum normalen Abitur nach der 12. oder 13. Klasse nur die, dass man auf eine Berufsschule geht mit Schwerpunkt "Soziales". Es gibt ja verschiedene Berufsschuen aber nicht mit jede wird die weiterhelfen.

Eine Ausbildung ist nicht möglich, wenn du anstrebst Lehrer zu werden. Da hilft nur Zähne zusammenbeißen. Mach dein Abitur und wenn du nicht gerade Grundschullehramt studieren willst oder Gymnasiallehrer werden willst ist dein Durchschnitt auch nicht ganz so von Bedeutung.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt Fächer die man ohne Abitur studieren kann. Die Voraussetzungen dafür sind nicht überall die gleichen, weil alles was Schulen betrifft ja nicht bundeseinheitlich geregelt ist, also müsstest du dich wohl an den Universitäten und Fachhochschulen die für dich in Frage kämen erkundigen.

Aber oft ist es so, dass man eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufspraxis vorweisen muss und ausserdem eine Aufnahmeprüfung machen muss. Da wirst du wahrscheinlich schneller zu deinem Ziel kommen wenn du auf dem normalen Weg Abi machst.

Wegen dem Notendurchschnitt würde ich mir keine so grossen Sorgen machen. Ich nehme mal stark an, dass du männlich bist. Und das heisst, dass du nach dem Abitur erst mal Bund oder Zivi machen musst und damit hast du dann eh schon mal zwei Wartesemester und damit verbessern sich deine Chancen auf einen Studienplatz.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hi,

winny hat da vollkommen recht, du wirst nicht um ein Abitur herum kommen. Allerdings müsste dir auch ein Fachabitur reichen. Soweit ich weiß ist Grund- und Hauptschullehrerin ein Studiengang und zwar an der FH.

Ach ich weiß nicht ob du weißt, dass du nicht einfach Grundschullehrerin werden kannst. Du kannst nur Grund- und Hauptschullehrerin werden und da kann es auch sein, dass du an einer Hauptschule unterrichtest. Auf jeden Fall musst du auch ein Referendariat an der Hauptschule machen.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt sicher Fälle, bei denen Quereinsteiger Lehrer geworden sind, ohne das Abitur zu haben. Aber ob das klappt ist fraglich.

Ich würde dir aus 3 Gründen unbedingt raten, das Abitur zu machen.

1. Wenn du auf Lehramt studieren willst, wirst du auf der Uni bzw. Pädagogischen Hochschule ohne Abitur kaum einen Platz bekommen.

2. Vielleicht ändert sich dein Berufwunsch noch. Mit dem Abitur stehen dir alle Möglichkeiten offen. Du würdest es möglicherweise bitter bereuen, kein Abitur gemacht zu haben.

3. Das Abitur ist ein Abschluss, der dein ganzes Leben lang eine Bedeutung hat. Besonders im Hinblick auf den schwierigen Arbeitsmarkt.

Wenn man sich gut vorbereitet, dann ist das Abitur wirklich machbar. Wichtig ist eine gute Zeiteinteilung, sonst ist man schnell überfordert. Denke nochmal gut nach, was du machst. Lasse dich nicht vorschnell vom Abitur abbringen.

Und noch ein Kommentar zu deiner Lernsituation: Vielleicht gibt es mehrere Schüler, denen es ähnlich wie dir geht. Habt ihr schon mal Lerngemeinschaften gebildet? Wir haben das damals in der Schule gemacht und es war wirklich hilfreich. Vorraussetzung ist aber Disziplin (sonst wird das eher ein Kaffeeklatsch) und man braucht einen der Ahnung hat (irgendjemand muss den Stoff erklären können).

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Du kannst nur Grund- und Hauptschullehrerin werden und da kann es auch sein, dass du an einer Hauptschule unterrichtest. Auf jeden Fall musst du auch ein Referendariat an der Hauptschule machen.

Nein das stimmt nicht, Man kann Grundschullehramt meines Wissens nach gesondert studieren, dass nennt sich auch direkt so und besteht aus den Grundfächern HSK, Mathe, Deutsch und dann kann man noch eines selber auswählen (wie Englisch, Musik, Kunst und dergleichen). Da muss man sein Referendariat auch nicht an einer Hauptschule machen. Da hat man mit einer anderen Alterskategorie zu tun, von daher ist das gar nicht mal so empfehlenswert.

Und ja, das ging früher, dass man ohne Abitur Lehrer werden konnte, die Betonung liegt auf "es ging". Das ist jetzt nicht mehr möglich, selbst wenn du genug Berufserfahrung (meist als Erzieher der als Vertretungslehrer eingesprungen war) hättest. Es gibt mittlerweile nur noch die Möglichkeit des Abitur oder Fachabiturs.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe absolut keine Ahnung ob man ohne Abitur auf Lehramt oder Grundschullehramt studieren kann. Aber ich möchte auf jeden FAll eines zu bedenken geben:

Wenn Du der Meinung bist, dass Dir das Abitur zu schwer erscheint und Du es nicht schaffst, solltest Du Dich von der Idee zu studieren wieder verabschieden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Abitur leichter zu bewältigen ist als das Studium. Es mag anfangs im Studium noch alles leicht und machbar erscheinen, aber mit höherem Semester wird es oft anspruchsvoller und mann muss einfach mehr Zeit und Energie investieren um da durch zu kommen.

Das Abitur ist in meinen Augen nicht umsonst die Zugangsberechtigung zur Hochschule, da man damit einfach beweist, das man Lernen kann, dass man organisieren kann und das man mit Stress und Druck umgehen kann. Wenn man das nicht schafft kann das Studium tatsächlich einfach zu hart sein.

Also entweder beiß Dich durch das Abitur durch, oder mach eine Ausbildung. Vielleicht kannst Du eine Ausbildung mit gleichzeitigem Abitur machen, denn möglicherweise fällt es Dir in ein paar Jahren leichter zu Lernen.

Ich habe auch damals kein Abitur gemacht, als ich auf dem Gymnasium war. Aber ich hatte schlichtweg keinen Bock und hab die Schule in der elften Klasse geschmissen. Ohne das wirkliche Interesse ging damals einfach nix und da ich eh nie studieren wollte, hielt ich das Abi für Zeitverschwendung.

Erst nach der Ausbildung, also 5 Jahre nach meinem Schulabgang habe ich nochmal einen Gedanken ans Abi verschwendet und erst weitere drei Jahre später habe ich das Fachabitur gemacht. (Hatte auch finanzielle Gründe) Ich war einfach erst mit 22/23 reif genug um den Sinn zu sehen und zu wissen, dass ich die Zeit und Energie für mich selber investiere. Und auch erst jetzt weiß ich, wofür ich studiere. Mit 20 hätte das sicherlich ganz anders ausgesehen und ich hätte womöglich irgendwas studiert, was mir nichtmal Spaß macht.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, da ich Lehramtsstudent bin, denke ich mal bin ich recht gut informiert und in dem Stoff drin.

Grundsätzlich kannst du ohne Abitur nicht studieren. Für ein Studium an einer deutschen Universität brauchst du die Allgemeine Hochschulreife, sprich das Abi. Aber es gab und gibt immer mal wieder Ausnahmen. An manchen Unis kann man beispielsweise auch ausgewählte Studiengänge studieren, wenn man Handwerksmeister ist oder gewisse Zertifikatsstudiengänge kann man auch als Hausfrau oder als Studium im Alter belegen. Wenn du aber wirklich ernsthaft studieren willst um Lehrer zu werden, hilft nichts. Dann musst du nun einmal das Abitur machen.

So zum Lehramtsstudium selber ist zu sagen, dass von Bundesland zu Bundesland die Lehramtsausbildung sich unterscheidet. In vielen Ländern ist es so, dass man eine Lehramtsstudium zum Haupt- und Grundschullehrer macht, aber in anderen ist das auch getrennt. Man kann also nicht pauschal sagen, dass, wenn man sich für das Grundschullehramt entscheidet automatisch später auch an einer Grundschule landet. Das kommt erstens auf das Bundesland in dem du studierst an und zweitens auf den konkreten Studiengang den du belegst. Da musst du dich also ganz genau informieren. Auch die Dauer des Lehramtsstudiums variiert, pi mal Daumen zwischen 6 und 10 Semestern.

Was mir noch einfällt und was vielleicht erwähnenswert ist, dass es stimmt, dass nicht alle Grundschullehrer ein Lehramtsstudium genossen haben. Das liegt daran, dass vor 30 Jahren in manchen Bundesländern akuter Lehrermangel herrschte und man sich dann entschlossen hat, ausnahmsweise ausgebildetet Erzieher, die eine bestimmte, zusätzliche Seminarqualifikation hatten, als Grundschullehrer einzustellen. Das war eine Ausnahmeaktion in Ausnahmefällen und von daher keineswegs normal.

Es gab auch mal Ausnahmefälle wo Lehramtsstudenten, als Aushilfslehrer eingestellt wurden oder Akademiker mit Diplomabschluss. Aber wie gesagt Ausnahmen! Grundsätzlich muss man ein Lehramt studiert haben und das zweite Staatsexamen in Form des Referendariats abgeschlossen haben.

Deshalb mein Rat. Wenn du wirklich Lehrer werden möchtest musst du dein Abi machen und studieren. Ausnahmen gab es immer und wird es immer geben, aber es lohnt sich nicht die Schule jetzt schleifen zu lassen nur um darauf zu spekulieren dass machn zufälligerweise mal durch Ausnahmeregelungen irgendwo reinrutscht. Und ich kenne sehr, sehr viele Leute, die ein schlechtes Abitur hatten und trotzdem einen Studienplatz bekommen haben. Deshalb solltest du dich nicht von dem Abitur abschrecken lassen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^