TV Sendungen bei YouTube hochladen

vom 15.09.2008, 14:56 Uhr

Man darf ja legal Sendungen aus dem Fernsehen für nicht kommerzielle Zwecke aufnehmen.

Aber wie sieht das mit YouTube aus? Darf man Sendungen aus dem Fernsehen aufnehmen, und diese einfach bei YouTube Online stellen? Wenn ja, was ist dabei zu beachten? YouTube ist ja quasi nicht kommerziell, sprich ich möchte ja mit dem hochladen der Sendungen kein Geld verdienen. Wie sieht das ganze eigentlich mit Filmen aus? Darf ich Filme aus dem Fernsehen aufnehmen und bei YouTube reinstellen? Oder darf ich diese aus dem Fernsehen aufgenommenen Filme sogar als Download bereitstellen?

Darf ich beispielsweise jede Folge einer Fernsehserie aufnehmen, dann die Werbeunterbrechungen herausschneiden und diese dann bei YouTube hochladen? Oder darf ich dies nur, wenn ich die Werbung nicht herausschneide?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ersteinmal ist zu beachten, dass du nur eine gewisse Größe auf youtube hochladen kannst und ca. eine Stunde Film sind 500 bis 600 MB und du darfst weitaus weniger hochladen. Und das Anbieten von Dateien zum download ist illegal.

Ich habe noch nie eine TV-Sendung bei Youtube gefunden und gehe davon aus, das dass so bleibt. Zudem bin ich der Meinung, dass man TV-Sendungen aufnehmen kann für PRIVATE Zwecke und Youtube ist öffentlich. Also dürfte das auf jedenfall illegal sein.

Es gibt andere Videoanbieter, wie veoh oder vorallem megavideo, da kannst du schon ganze Sendungen hochladen (also die müssen halt verkleinert werden und sind demnach auch sehr verpixelt. Meist sind die ca. 170MB für eine Stunde Film.). Aber theoretisch ist das für den Uploader auch illegal. Das Anschauen von sogenannten Streams liegt in eine Grauzone, zudem ist es schwer nachzuweißen, dass du auf der Seite illegales Material angeschaut hast.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »


Naja man kann die Sendung wenn sie ueber 100MB gross ist ja auch in mehrere jeweils maximal 100MB grosse Videoclips teilen, das stellt ja kein Problem da. Ich habe schon oft Ausschnitte und ganze TV Sendungen bei YouTube gesehen.

Was mir aufgefallen ist: Es gab eine Zeit lang saemtliche Episoden der Serie South Park auf YouTube, diese wurden aber aus rechtlichen Gruenden entfernt, genau wie einige Musikvideos von Interpreten bestimmter Lables. Gibt es also eventuell Sendungen und Serien welche man nicht hochladen darf und andere bei denen man dies darf?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Private Kopien (also Aufnahmen) sind ja erlaubt. Die Weiterverbreitung ist jedoch nicht mehr privat, und somit nicht erlaubt. Ob du die Werbung drin lässt oder nicht ist völlig egal, es ist beides illegal. Ja, man findet zwar häufig Serien oder Ausschnitte auf youtube, das ist jedoch nicht legal. So einfach ist es eigentlich auch schon.

Das bis jetzt die South Park Folgen und Videos von einem großen Konzern rausgenommen wurden liegt daran, dass youtube sich im Rechtsstreit mit einem großen amerikanischen Konzern (Viacom) befindet und Viacom dort eigentlich bloß sein Recht einfordert.

Auch das Streamen illegaler Inhalte ist illegal, da es sich um temporäre Downloads handelt (die Datein werden ja "gebuffert", also zwischengespeichert wie alles sont, was man im Web ansieht auch). So viel dazu am Rande.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Flixdoll hat es ja perfekt auf den Punkt gebracht :D.

soetex hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist: Es gab eine Zeit lang saemtliche Episoden der Serie South Park auf YouTube, diese wurden aber aus rechtlichen Gruenden entfernt, genau wie einige Musikvideos von Interpreten bestimmter Lables. Gibt es also eventuell Sendungen und Serien welche man nicht hochladen darf und andere bei denen man dies darf?

Nein, Du darfst keine Sendungen hochladen - einzige Ausnahme: Du machst selber eine und lädst die hoch, denn: Du darfst nur verbreiten an was Du die jeweiligen (Nutzungs-) Rechte besitzt. In der Regel ist das nicht der Fall - außer Du zahlst Lizenzgebühren, die pro Sendung / Video /Film usw. im vierstelligen Bereich losgehen. Diese kann man, oder alternativ Schadenersatz, auch einklagen (wohin Viacoms Stoßrichtung sekundär gehen könnte, trotz Anonymisierungsversuch von Google). Oder Du machst sie eben selber und hast dann das Urheberrecht und Nutzungsrecht als "Schaffender".

Einzige Ausnahme: Die Privatkopie - nur die ist eben, wie oben schon gesagt wurde, privat zu verwedenden oder im privaten Kreis weiterzugeben (was das Internet selbst bei großzügiger Auslegung nicht mehr ist).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^