Radsport: Winokourow gedopt, Astana steigt aus der Tour aus

vom 24.07.2007, 20:21 Uhr

Hallo!

Vor einigen Stunden ist bekannt geworden, dass Alexandre Winokourow, der Kapitän des Teams Astana und ehemalige T-Mobile-Fahrer, beim Einzelzeitfahren am vergangenen Samstag mit Fremdblut gedopt war; in seinem Blut wurden Bestandteile gefunden, die keinesfalls von ihm stammen können. Nachdem sein Team dies heute Nachmittag erfahren hatte, stieg es mit sofortiger Wirkung aus der Tour de France 2007 aus. Somit ist auch Andreas Klöden nicht mehr im Peloton vertreten.
Am vergangenen Samstag hat Winokourow das Einzelzeitfahren in Albi souverän mit mehr als einer Minute Vorsprung gewonnen. Jetzt wissen wir also, wie es dazu kam.... :(

Jetzt geht es also definitiv den Bach runter im Radsport. Die Konsequenzen, die Astana daraus zog, sind aber durchaus gerechtfertigt, auch wenn darunter einige (vielleicht) nicht gedopte Fahrer leiden müssen. Aber wer weiß: Vielleicht will Astana ja nur nicht, dass noch weitere Dopingfälle im Team bekannt werden; über Astana hört man ja schon länger Gerüchte über mögliche Dopingaffären. (Dies ist jedoch nur eine Mutmaßung, keine Anschuldigung!)

Ich denke, jetzt wird keiner mehr behaupten können, das Ganze seien nur Einzelfälle. Jeder neue Doping-Vorwurf reißt das Ansehen des Radsports (wenn überhaupt noch eines vorhanden ist...) immer weiter hinab, und immer mehr Fans werden deshalb von dieser Sportart abspringen. Ein trauriges Bild...

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann gar nicht verstehen, warum wir uns so über den Radsport aufregen! Denn schon immer ist meiner Meinung nach bekannt gewesen, daß dieser Sport (wie Gewichtheben z.B.) total Doping verseucht ist. Nur jetzt haben wir uns endlich mal dazu entschlossen dagegen vorzugehen und den Beschiß nicht mehr zu akzeptieren. Es werden noch sehr viele Köpfe rollen, bis endlich mal richtig aufgeräumt ist! Bin nur mal gespannt, ob das auch wirklich passieren wird! Ich finde es gut, daß die Mannschaft die Konsequenzen gezogen hat.

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn man das Zeitfahren am Samstag gesehen hat dann muss einem aufgefallen sein wie stark Vino gefahren ist und wenn man dann eins und eins zusammengezählt hat muss für den radsportexperten klar gewesen sein, dass das nicht ohne Doping möglich war. Dass jetzt das ganze Team aussteigt ist natürlich heftig aber keinesfalls übertrieben.

Ich wette auch dass noch mehr Fälle bei dieser Tour bekannt werden.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie kam es vorhin sogar im Fernsehen (ich glaube sogar auf RTL oder so). Die Tour de France ist nicht mehr die Tour de France sonder inzwischen eher eine Farce de France...

Ich finde die Tour hätte dieses Jahr überhaupt nicht gestartet werden dürfen. Auch der Ausstieg der öffentlich rechtlichen Fernseh Sender vor kurzem empfand ich als mehr als scheinlig. Zumindest zu diesem Zeitpunkt. Die Aussagen von wegen man hätte die Tour von Anfang an erst übertragen da sie mit den Deutschen Teams Verträge ausgehandelt haben das diese Teams "clean" sind.
Naja wenn man sich die Leistungen von Alexandre Winokourow und vor allem seine Leistungskurve dann sieht man doch das das alles nicht mit rechten Dingen zugeht.

Just my two centts..

MFG
Tobias

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde das wirklich schlimm, welche Ausmaße das Ganze annimmt. ich finde es nur schade, dass viele in den Dreck gezogen werden durch solche Fahrer. Was mich ja wirklich wundert ist, dass sie es immer wieder machen. Die wissen ja alle ganz genau, dass sie kontrolliert werden. Jan Ulrich schweigt sich noch zu Tode. Der weiß ja auch ganz genau was da los ist. Warum setzen sie denn alle ihre Gesundheit aufs Spiel. Echt Schade, also ich muss sagen, dass das alles total in den Dreck gezogen wird und man verliert einfach total die Achtung von diesen Leuten. Einfach nur Schade.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

So, jetzt ist wieder der nächste Fahrer fällig. Der Italiener Cristian Moreni, Fahrer beim Team Cofidis, wurde heute direkt nach seiner Zielankunft von der französischen Polizei verhaftet, da er am Tag der 11. Etappe (14. Juli) des Dopings überführt worden war. Sein Team zog daraufhin von der Tour de France 2007 zurück.

Zu Beginn der heutigen 16. Etappe gab es jedoch einen Fahrer-Streik: Acht Teams, die sich gestern zur "Bewegung für einen sauberen Radsport" vereint hatten (darunter auch die zwei deutschen Teams), starteten aus Protest erst mehrere Minuten nach den anderen Teams (darunter beispielsweise Michael Rasmussen, der derzeit Führende im Gesamt-Classement) als sogenanntes "Peloton der Anständigen".
Jetzt protestieren also schon die Fahrer selbst gegen diese Praktiken. Es würde mich aber nicht wundern, wenn sich unter diese vermeintlich "Anständigen" auch der eine oder andere scheinheilige Kerl gemischt hat... :twisted:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und schon wieder gibt es Doping Nachrichten von der Tour de France.

Der Träger des gelben Triktots Rasmussen wurde von seinem Team Rabobank suspendiert und fährt nicht mehr mit. Ob der Rest des Teams Rabobank weiterfährt wird sich noch entscheiden.

In der letzten Nacht wurde das Hotel von Rabobank durch die Polizei durchsucht.

Aber man muss sagen, dass Rasmussen eigentlich nicht dem Doping überführt ist, denn keine Proben sind positiv getestet worden, jedoch hat er seinen Aufenthaltsort während seines Trainings nicht beim UCI angegeben und hat wohl diesbezüglich auch gelogen. Er hat deshalb vom UCI 2 Verwarnungen erhalten und noch 2 von seinem Landesverband. Aber das bedeutet noch keine Sperre.

Er ist auch nciht gesperrt. Die Suspendierung war eine Entscheidung des Teams Rabobank. Jedoch ist der Verdacht groß dass auch er illegal gedopt hat, andernfalls hätte man ihn wohl kaum ausgeschlossen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und auch der jetzt Führende Alberto Contador stand schon auf der Liste des Dopingarztes Eufemiano Fuentes. Wer weiß, inwieweit er auch in dessen Doping-Machenschaften verwickelt ist bzw. war... :(

Jetzt gibt es anscheinend täglich neue Rauswürfe aus der Tour de France 2007, mal gucken, wie viele Fahrer am Sonntag in Paris am Champs-Élysées ankommen werden... :?

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wette/schätze auf: 26 - von denen 12 noch überführt werden :D :D. Damit hätte jedes Dorfrodeo mehr Teilnehmer

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Moin,
ich schätze derzeit, dass 50-70% aller Teilnehmer gedopt sind. Und ich bin ziemlich sicher, dass das nicht der letzte Dopingfall wird. Das ist doch alles ziemlich blöd mit dem ganzen Dopen. Ich schau mir das nicht umsonst nicht an...

Gruß
coolio

Benutzeravatar

» coolio » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron