Sehenswerte Dinge in Berlin?

vom 14.09.2008, 23:55 Uhr

Ich werde für ein paar Tage nach Berlin gehen: Weiß jemand woman unbedingt gewesen sein muss? Welche Sehenswürdigkeiten sich gar nicht lohnen und wo man gut einkaufen kann? Wo kann man günstig übernachten?

» Beme » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,04 »



Also, ich als Berliner kann dir da gleich eine ganze Menge an Sehenswürdigkeiten nennen.

Die typischen Touristen-Attraktionen dürften das Brandenburger Tor, Die Weltzeit Uhr und die Siegessäule sein. Ebenfalls sehr beliebt bei Touristen: Der Kurfürsten Damm, kurz Ku'damm. Dort kannst du in unzähligen Läden kräftig shoppen was das Zeug hält. Es gibt Nike Town, Footlocker, MC Donald's, Gucci und viele viele mehr. In der Weihnachtszeit ist der Kurfürsten Damm immer besonders schön geschmückt und es gibt einen riesigen Weihnachtsmarkt mit vielen Attraktionen.

Das KaDeWe (Kaufhaus des Westens) ist auch eine Sehenswürdigkeit und du kannst dort auch shoppen gehen, vorrausgesetzt du hast viel Geld in der Tasche. Es gibt viele Luxus-Artikel die man sich unbedingt ansehen sollte. Auch die Lebensmittel-Abteilung und das Gourmet-Restaurant sind unglaublich. Für etwa 2 ,- Euro beispielsweise kannst du mal eine einzelne Auster probieren. Ein komplettes Gericht kostet allerdings locker über 100 ,- Euro. Das KaDeWe ist ebenfalls in der Weihnachtszeit außerordentlich schön geschmückt. Man trifft dort, wie auch auf dem Kurfürsten Damm auch öfters den einen oder anderen Prominenten, sogar US-Stars gehen dort regelmäßig shoppen.

Das neue riesen Kaufhaus ALEXA am Alexander-Platz / Potsdamer-Platz ist auch einen Blick wert. Es gibt viele Restaurants, ein paar Designer-Boutiquen aber auch Elektronik Märkte und günstige Souvenir-Shops.

Desweiteren solltest du unbedingt mal in Madame Tussauds Wachsfiguren Kabinett gehen. Dort solltest du allerdings früh hingehen, da an manchen tagen sehr viele Besucher anstehen und man zwischen 15 Minuten und 1 Stunde warten muss um hereinzukommen. Die Figuren sind wirklich einzigartig und es gibt viel zu lachen und viel interaktives. Auch für Kinder ein tolles Erlebnis !

Falls du dich für HipHop-Kultur und / oder Graffiti interessierst solltest du unbedingt mal zum WildStyle-Shop fahren. Das ist Deutschlands erster und ältester Graffiti und HipHop-Store, der Besitzer selbst ist eine absolute Legende in der Graffiti und HipHop-Szene und hat diese einschlägig geprägt. Viele bekannte Berliner Rapper und Graffiti-Writer kann man dort kennenlernen.

Downstairs ist auch ein Graffiti / HipHop Shop, der auch sehr bekannt ist. Man trifft auch öfters den einen oder anderen Berliner Rapper und kann dort sehr gut einkaufen. Es gibt 2 Filialen von Downstairs in Berlin. Wohin du gehst ist aber eigentlich egal.

Dann gibt es noch das Beatillz Inn, einen Store der sich überwiegend auf Berliner Rap spezialisiert. Man kann dort klassische Vinyls (Schallplatten), Tapes (Kassetten), und natürlich jede Menge Kleidung einkaufen.

Falls du dich fuer Sneaker-Culture interessierst solltest du unbedingt mal Mad Flavour besuchen. Der Laden gehört der gleichnamigen Sneaker und Graffiti Legende Mad Flavour, welcher zu den Legendaeren Crews GHS (GhettoStars) und T2B (Time 2 Brush) gehört, welche unter anderem Airbrush's und Graffiti's für Berliner Rap Stars wie etwa FLER oder Sido machen.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo! Ich komme zwar nicht aus Berlin, war aber schon einige Male dort und habe dort echt schöne Tage verbracht. Wie soetex schon angedeutet hat, gibt es eher die klassischen Sehenswürdigkeiten, die man einfach gesehen haben sollte, daneben bietet Berlin aber auch sehr viel für eigene, auch speziellere Interessensgebiete.

Erst einmal möchte ich dir einen Reichstags-Besuch ans Herz legen, bei gutem Wetter ist es sehr schön, hoch zur Kuppel zu gehen und einen Ausblick über Berlin zu haben. Bestimmt ind auch die Führungen spannend, zu denen muss man sich sicherlich anmelden. Habe neulich in Bonn im ehemaligen Parlamentsgebäude eine Führung mitgemacht und es war wirklich sehr spannend. Ggf. muss man ein bisschen anstehen und warten, von daher solltest du dir überlegen, nicht zu den Stoßzeiten und evtl. auch eher werktags zu kommen.

Daneben kann ich auch noch zwei Museen empfehlen, die sehr interessant und auch lehrreich sind. Im Museum am Checkpoint Charlie erfährt man viel über die Gegebenheiten an der deutsch-deutschen Grenze, über Einzelschicksale und Problematiken der Zeit. Ganz besonders anschaulich sind hier auch einige Fluchtversuche dargestellt und erklärt.

Solltest du ein wenig technikinteressiert sein, ist das Spectrum (einfach mal nach "Spectrum" und "Berlin" suchen - ich darf leider noch keine Links posten) das Richtige. Hier kann man ganz viel anfassen und ausprobieren, es gibt unterschiedlichste Themengebiete, anschaulich erklärt (z.B. optische/akukstische Phänomene). Das Ganze ist auch besonders für Kinder (ab einem gewissen Alter) interessant. Ich fand es einfach toll, dort Knöpfe zu drücken und zu schauen was passiert. Das Spectrum ist eingegliedert in das Deutsche Technikmuseum Berlin, dort gibt es natürlich auch noch vieles mehr zu sehen.

Das wars erst einmal von meiner Seite, vielleicht magst du noch schreiben, wie lange du in Berlin bist, ob du zum ersten dort verweilst und Kinder mit dabei hast, das wäre sicherlich hilfreich, um entsprechende Dinge zu empfehlen.

» oase » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,06 »



Ich werde mich von Mittwoch bis Sonntag in Berlin aufhalten. Nur mit meiner Partnerin, welche es vor allen Dingen auf kleine Läden abgesehen hat. Jungdesigner oder Künstler. Einfach abgefahrene Dinge die andere Städte nicht unbedingt bieten. Vor allen Dingen schwärmt sie mir seit Tagen von einer Schifffahrt vor. Weiß jemand von euch etwas dazu?

» Beme » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,04 »



Schifffahrten kannst du denke ich sehr gut im Bezirk Spandau im Nord-Westen von Berlin buchen und machen. Die Havel ist echt schön.

Also an Jung-Designern könnte ich euch nur BENRA empfehlen. www.benra.biz läuft sehr gut und ist vor allem in der Berliner Untergrund Graffiti und Rap Szene beliebt die Marke. Ist auch nur in wenigen Shops erhältlich und meist sehr schnell ausverkauft.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war zweimal in Berlin und habe beide Male eine Schiffahrt gemacht, und zwar vom Nikolaiviertel aus (beim ehemaligen Palast der Republik). Man fährt an alten Teilen der Stadt vorbei, aber auch am neuen Regierungsviertel, und ein waschechter Berliner erzählt immer wieder ein bisschen was über sehenswerte Dinge. Die Schifffahrt ist genau richtig für zwischendurch: man kann sitzend entspannend und sieht doch einiges von Berlin!

Als Museum könnte ich Dir noch das "City of Berlin" empfehlen. Dort wird die Geschichte der Stadt sehr anschaulich und interaktiv dargestellt. Inklusive ist auch eine Führung durch eine Art Bunker, der im Falle eines Atomangriffs als Lager geöffnet wird.

Den Potsdamer Platz sollte man auch nicht verpassen, wenn man in Berlin ist. Architektonisch echt einmalig, sehr modern und dort gibt es ein 3D Kino, welches zum Teil echt interessante Sachen zeigt (je nach Geschmack). Als letztes würde ich Dir den Prenzlauer Berg empfehlen, dort gibt es kleine nette Szeneläden und -lokale und dieses Viertel hat ein ganz Besonderes Flair.

Viel Spaß in Berlin, ich beneide Dich um diese Reise!

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^