Erfahrungen mit der Existenzgründung

vom 14.09.2008, 23:08 Uhr

Ich habe vor ein eigenes Gewerbe anzumelden. Der Handel wird sich jedoch vorerst auf den Verkauf über eine eigene Homepage beschränken.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Sprich mit der Anmeldung des Gewerbes? Auf was sollte ich besonders acht geben und welche Tipps habt ihr?

» Beme » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,04 »



Also ich habe Erfahrung. Die Frage aller erste und wichtige Frage ist nach deinen angestrebten Umsatz im Jahr. Also dieses Jahr ist ja nicht mehr so lange. Solltest du dabei unter 7.600 EUR bleiben melde dich auf jedenfall als Kleinunternehmer an. Das bedeutet das du keine Mehrwertsteuer ausweisen drafst. Auf deiner Rechnung muss dann stehen "Kleinunternehmen nach §19, daher umsatzsteuerbefreit". Hat natürlich auch den Nachteil das du von deinem Finanzamt keine gezahlte Mehrwertsteuer wieder bekommst. Aber das macht in den meisten Fällen eh keinen Sinn, es sei den du hast große Werbeausgaben. Dann könnte sich das lohnen.

Außerdem bist du als Kleinunternehmer zu keiner doppelten Buchhaltung verpflichtet. Das erleichtert die deinen Jahresabschluß enorm. Das leicht, kann jeder selbst erledigen. Schwieriger wird es wen du einen höheren Umsatz hast, dann geh auf jedenfall zum Steuerberater, aber die 150 Eur musst dann einfach haben im Monat.

Was die Gewerbeanmeldung selbst kostet, weiß ich nicht da dies in jeder Stadt anders geregelt ist. Bei mir waren das glaub ich 15 EUR.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Jokopi hat das Wesentliche bereits gesagt, falls du als Kleinunternehmer tätig sein willst(Was ich für den Einstieg stark vermute). Bei uns in Berlin betragen diese Gebühren meines Wissens 25 Euro. Vergiss übrigens nicht eine vollständige AGB auf deiner Homepage zu haben, am Besten du gehst zu einem Anwalt und der erledigt das für dich. Derzeit gibt es viele Massenabmahner, die dich zum Ziel nehmen könnten.

Aus Interesse: Was planst du denn zu verkaufen? Ist deine Internetseite schon am Laufen?

» mrblackwhite » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^