Schimmel in allen Zimmern

vom 14.09.2008, 21:44 Uhr

Hallöchen,

mein Freund zeigte mir heute das im "Kinderzimmer" nun auch Schimmel "unter der Heizung" ist. Wir hatten nun innerhalb der 2 Jahre inder wir hier in der Mietwohnung gewohnt haben, in "jedem" Zimmer Schimmel.

Angefangen in der Toilette, dann im Schlafzimmer, dann in der Küche bzw. Wohnzimmer und nun im Kinderzimmer. Es ist wirklich schlimm und jedesmal (außer der Schimmel in Küche/Wohnzimmer) waren es "kalte Außenwände" und im Kinderzimmer natürlich nun auch und das obwohl ich regelmäßig gelüftet habe.

"Habe" habe ich nun extra geschrieben, weil wir in einer Woche ausziehen werden, in unsere neue Wohnung. Bin wirklich hier unglücklich, nachdem alle Zimmer nun durch sind und kann mir das nicht wirklich erklären, wie innerhalb 2 Jahre sich in jedem Zimmer Schimmel breit machen konnte.

Bin aber sehr froh, das der Spuck bald vorbei ist und wir dann endlich schimmelfrei leben werden, denn Schimmel kann sehr gesundheitsschädlich sein. Eine Arbeitskollegin von mir kam mit ihren Kindern aus dem Urlaub zurück und als sie ins Kinderzimmer kamen, war die ganze Wand am Bett voll mit Schimmel, wegen eines "Wasserrohrbruchs". Das muss ein Schock gewesen sein.

Jeodoch reicht mir der Schimmel voll und ganz. Jedoch geht es nun um die Kaution. Kann sie uns nachträglich "Beträge in Rechnung stellen" wegen des Schimmels ?! von wegen, wir sind schuld etc. ?!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du regelmäßig lüftest und die Wohnung nicht komplett auskühlen lässt, dann hast du alles getan, was man als Mieter tun kann und bist somit frei von jeder Schuld.

Eher das Gegenteil ist der Fall. Für solche schlimmen Schimmelschäden ist der Vermieter verantworlich und normalerweise hättest du drastisch die Miete kürzen können bis die Schäden beseitigt sind. Da wird sehr wahrscheinlich irgendwas mit den Wänden nicht stimmen. Schlecht oder falsch gedämmt, Risse in denen sich Wasser sammelt oder sowas in der Richtung. Und da kannst du ja nun wirklich nichts dafür.

Also du Kaution solltest du in jedem Fall bekommen und wenn nicht mit rechtlichen Schritten drohen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallöchen,

sie hatte gemeint, als wir an der Haustüre "kurz" über die Kaution gesprochen haben, das wir diese nach dem Auszug komplett bekommen werden.

Dazu sagte sie noch, das sie nach unserem Auszug jemanden kommen lassen wird, wegen des Schimmels. Nun habe ich eben Angst, ob sie uns deswegen nachträglich was in Rechnung stellen kann ?!

Naja, das mit dem richtig Lüften ist ja schlecht "nachzuweisen". Das ist ja das Problem. Jedoch habe ich keine Lust, das sie nun nach unserem Auszug "Handwerker" bestellt, die da was reparieren und als wir drin gewohnt haben, hat sie gespart ohne Ende und "Freunde" kommen lassen, die das für n Apfel und n Ei erledigt haben, sodass sie die Rechnungen der Handwerker versucht begleichen zu lassen.

Auf so eine Abzocke habe ich keinerlei Lust und Nerven.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen Klehmchen,

das Thema auskühlen würde mich jetzt mal brennend interssieren! Wir hatten auch mal Schimmel auf unsere Toilette, dies ist ein kleiner Raum von ca. 1,5 Quadratmeter! Das Problem ist aber erst entstanden, seit wir dort ein neues Fenster drin haben! Seither haben wir immer wenns kalt wird und Kondenswasser entsteht am fester und drum herum Schimmel!

Nach dem der Fenstertyp da war, der die Fenster eingebaut hat, wurde uns gesagt das wir halt immer das Fenster in diesem Raum offen lassen sollten! Was grade im Winter ja auch sehr angenehm ist wenn man sich auf die Klobrille setzt und diese schon fast Minusgrade hat! Trotz des Fenster offen lassens, bildet sich aber immernoch Kondenswasser und wir haben garantiert in 1-2 Monaten wenns wieder kälter wird dort auch wieder Schimmel. Vielleicht könntest du das mit dem auskühlen mal genauer beschreiben, weil ich nehme an das wir den Raum deutlich auskühlen

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also es ist so dass Luft je wärmer sie ist, umso mehr Wasser aufnehmen kann. Wenn die Luft in eurem Bad also zu stark abkühlt, ist sie wesentlich schneller vollständig gesättigt, hat also eine Luftfeuchtigkeit von 100%. Wenn die Luft jetzt abkühlt kann sie nicht mehr soviel Wasser speichern und gibt es in Form von Kondenswasser ab. So wie es bei euch im Bad passiert.

Deswegen sollte man die Temperatur halbwegs konstant auf einem ange- nehmen Niveau halten. Und um Heizkosten zu sparen sollte man dann auch im Winter die Fenster nur Stoßweise öffnen, so für 5 Minuten. Das dann aber mehrmals am Tag, damit die komplett gesättigte Luft raus kann und du dir verhältnismäßig trockene Luft reinholst.

Das ihr ein Fenster dauernd offen lassen sollt, ist euch doch im Winter gar nicht zuzumuten. Das kühlt ja dann auch die angrenzenden Räume mit aus und ihr müsst übermäßig viel heizen. Das ist also eigentlich komplett unsinnig.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo!

Wir hatten auch in jedem Zimmer in der alten Wohnung Schimmel. Es war alles feucht. Nicht nur Aussenwände, sondern auch Innenwände. Wir haben das zig mal gemeldet und dann auch eine kürzere Kündigungsfrist einfach gemacht und der Vermieter hat sich drauf eingelassen.

Kurz vor dem Auszug kam die Vermieterin und schaute sich das an und meinte, dass man ja den Schimmel von der Kaution behandelln kann. Aber nicht mit mir. Ich habe dann nur gesagt, wenn sie das machen würde, dann bestehe ich auf einen unabhängigen Gutachter, der sich das anschaut. Ein Fachmann, den sie geschickt hat, hat mir bestätigt, dass es nicht an uns lag, sondern vom feuchten Keller und von der Aussenfassade. Die Wände wurden feucht, weil der Keller feucht war und weil die Fassade nciht richtig verputzt war. Angeblich hat dieser Fachmann der Vermieterin aber was anderes gesagt. Sie wollte sich aber nicht darauf einlassen auf diesenn unabhängigen Gutachter, also haben wir schon eine Woche nach Auszug die Kaution wiederbekommen.

Ich würde dir raten, dass du , dalls der Vermieter drauf besteht , dass ihr das zahlen müsst, auch einen unabhängigen Gutachter verlangt. Der Mieterbund ist da eine gute Anlaufstelle. Denn die kümmern sich um alles.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hast Du Zeugen dabei gehabt, als die Vermieterin sagte, das Ihr die komplette Kaution zurückbekommt? Wenn Die Kaution zurückgegeben wurde, kann sie Euch meines Erachtens keine Folgekosten der Schimmelbeseitigung aufdrücken, denn mit der Zahlung bestätigt sie ja, das mit der Wohnung alles in Ordnung ist. Das würde ich mir evtl. auch noch schriftlich von ihr geben lassen.

Wenn Ihr Mitglied im Mieterverein seid, können die Euch aber mit Sicherheit sagen, wie Ihr es richtig machen solltet.

» sternenkind1 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 23,36 »



Ich war auch mal ein paar Tage nicht zu Haus und kam wieder. Hatte eine Matratze an die Wand gelehnt, die dann voll mit Schimmel war. Die kompletten Decken waren klitschnass das es wirklich von der Decke tropfte. Ich hab gleich alles gleich fotografiert und eh schon die Kündigung laufen. Als mein Vermieter meinte er bräuchte meine Kaution nicht zurückzahlen hab ich ihm die Fotos gezeigt und gedroht mit dem Gutachter und schon hatte ich sie wieder.

Manchmal ist es eben wirklich nicht des Mieters Schuld wenn Schimmel kommt. Aber das müßte man eben beweisen können.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^