Koffer Versteigerung

vom 14.09.2008, 21:44 Uhr

Am Wochenende war in unserer Stadt eine Koffer Versteigerung. Das waren Koffer vom Frankfurter Flughafen, die Ihren Besitzer nicht mehr gefunden haben, oder eher andersherum, die der Besitzer nicht mehr gefunden bzw. nicht als vermisst gemeldet hat. Ich persönlich habe keinen Koffer ersteigert.

Weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass man in einem Koffer außer ein paar Kosmetikartikel und Kleidung, was Besseres bekommen kann. Habt ihr schon mal so was ersteigert? Und hat es sich gelohnt?

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine sehr alte Klassenkameradin und ich waren vor zig Jahren mal bei so einer Kofferversteigerung dabei. Ich wollte unbedingt mal so einen Koffer ersteigern und habe zuvor eine Reportage von Günther Jauch auf Stern TV mir angeschaut und die Tipps und Tricks mir notiert.

Letzendlich haben wir für ein paar Euros einen Koffer ersteigert und es hatte sich damals gelohnt. Teures Parfüm "nagelneu" war im Koffer (wohl erst gekauft), natürlich gebrauchte Kleidung, die wir gespendet haben, u.a. auch etwas "Kleingeld", das nicht der Rede wert war und auch ein paar "Designerklamotten", die wir verscherbelt haben. Daraus konnten wir dann Geld machen und hatten das 3-fache, was wir für den Koffer bezahlt hatten wieder raus.

Jedoch gab es auch Käufer, die nicht soviel Glück hatten und Koffer ersteigerten, die wirklich "stanken" :uebel: und woraus schon ein übler Geruch kam, denn man wollte ja sofort schauen, was da so drinne war. Manche waren enttäuscht über ihren Kofferkauf und manche hatten sich gefreut. Bei so einem Kofferkauf geht man eben ein hohes Risiko ein. Das sollte man sich schon vorab gut überlegen, denn man kann sozusagen entweder das Geld zum Fenster heraus werfen oder eben einen Glückskauf erzielen.

Wo findet man denn diese Versteigerungen ?! Bei mir ist es leider schon zulange her und da ich nun umgezogen bin, würde ich doch gerne wieder auf eine solche Auktion gehen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe zu dem Thema schon öfter Beiträge im Fernsehen gesehen und bin daher der Meinung das es sich nicht lohnt. Vor so einer Versteigerung müssen die die Koffer aufmachen und dabei werden auch gleich die ganz wertvollen Sachen wie Laptops oder ähnliches rausgenommen und getrennt versteigert. Also was will man dann noch großartig wertvolles in einem Koffer finden außer dreckiger Wäsche?

Ich bin außerdem der Meinung, wenn sich sehr wertvolle Sachen in einem Koffer befinden, dann strengen sich die Eigentümer eh viel mehr an um ihn wieder zu bekommen. Von der Fluggesellschaft werden ja soweit ich weiß höchstens 500Euro wiedererstattet wenn das Gepäck verloren geht.

Ich würde daher bei einer Koffer-Versteigerung nie mitmachen, es sei denn ich brauche einen Koffer.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne auch vor allen Dingen die Kofferversteigerungen, die bei Günther Jauch in SternTV laufen. Das Gute dort ist, dass die unter Garantie sich viele von den besonderen Koffern für die TV Show aussuche. Das ist dann schon einmal ein Alphorn oder eine Wake Board Ausrüstung drin.

Allerdings glaube ich, dass die Chance bei normalen Kofferversteigerungen auf so was wertvolles nicht so groß ist. Ich meine: Was hast du denn in deinem Koffern? Die wertvollen Sachen trägt man eh immer im Handgepäck mit sich, sodass ist den Koffern oft nur stinkige Wäsche von fremden Leuten ist. Und die will man bestimmt nicht mehr anziehen.

» marys » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »



Also ich habe auch schon davon gehört und muss ehrlich sagen, dass es mich total reizt, so einen Koffer zu ersteigern. Ich war früher auch immer eines der Kinder, die unbedingt diese Wundertüten haben wollten und später habe ich auch Wundertüten bei diesen Billig-Schmuck-Geschäften gekauft.

Ich finde das einfach witzig, wenn ich es nicht weiß. Ich meine, natürlich kann jede Menge unnützer Blödsinn drin sein, aber vielleicht findet man ja eine nette Sonnenbrille oder irgendeinen "Schatz". Also, sollte sowas mal in meiner Umgebung stattfinden, vielleicht verschlägt es mich ja dorthin.

Benutzeravatar

» Red_Lady » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »


Bei SternTV haben sie vor einigen Wochen auch wieder Koffer versteigert. Fand das ganz witzig was da so alles drin war. Na klar viel Schrott, aber einer hat z.B. nagelneue Skier ersteigert, oder einer zwei Einräder. Und alleine wegen der hochwertigen Koffer lohnt es sich ja manchmal schon. Allerdings waren auch Leute dabei, die 100 Euro oder mehr für so einen Koffer bezahlt haben, das wäre mir persönlich zu viel Geld dafür. Aber für 10 oder 20 Euro würde ich den Spaß wohl mitmachen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke da lohnt sich meist auf jeden Fall! Ich hatte einmal wirklich Glück und hab einen eher unscheinbaren Koffer für ca. 50€ ersteigert.

Darin waren sehr viele Designerklamotten, die ich mir sonst nie hätte leisten können, die meisten sogar in meiner Größe! Die größte Überraschung war allerdings eine Spiegelreflexkamera und ein Ipod Nano! Für mich hat es sich super gelohnt, obwohl das bestimmt nicht bei allen Koffern der Fall war!

Am Flughafen (wo die Koffer versteigert wurden, habe ich auch eine Frau gesehen, die hat sich für 200€ei ne gefakte Gucci Tasche mit nichts als Büchern ersteigert! Deswegen würde ich nie voll und ganz nach dem aussehen des Koffers gehen!

» Ksina » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,09 »



ich muss sagen, solche Kofferversteigerungen sind relativ spannend! Weil es einfach immer wieder eine Überraschung ist, was sich in einem ersteigerten Koffer befindet. Bislang hab ich nur die Versteigerung bei SternTV gesehen und war verwundert, was sich alles darin befand. Von alter Wäsche bishin zu einem Alphörn. Alles war dabei.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Selber habe ich noch nie einen Koffer mit unbekanntem Inhalt ersteigert, aber schon mal bei eBay mitgeboten. Das Problem ist bei eBay, dass da vorher sicherlich nachgeschaut wird, ob es dort nicht Wertsachen drin sind. Bei offiziellen Versteigerungen ist dies eher nicht der Fall, wobei ich mir vorstellen kann, dass man mit einem Metalldetektor die Sachen erstmal prüft und nachschaut, ob da nicht Schmuck drin ist oder so.

Aber bei Stern TV gibt es doch ab und zu solche Versteigerungen. Also im Studio während der Sendung und da gab es auch schon mal sehr hochwertige Sachen in den Koffern zum ersteigern. Aber auch absolut wertlose...

Ich denke da muss jeder für dich selber wissen, was er damit macht, aber ich lasse davon grundsätzlich Finger weg. Es lohnt sich nicht.

» betta-34 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,11 »


Ich finde das ausgesprochen lustig und würde sofort mitmachen, mein Mann sagt auch gerade, dass ein Bekannter von ihm mal mitgesteigert und eine Spiegelreflexkamera dabei erwischt hat, die für die damaligen Verhältnisse ungefähr den Wert eines Kleinwagens hatte, eine richtig gute Canon mit diversen Objektiven.

Ich würde allerdings nicht mehr als 50 Euro bieten, denn am Ende habe nur dreckige Wäsche bezahlt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron