Koffer Versteigerung

vom 14.09.2008, 21:44 Uhr

Ich kenne das auch nur aus dem Fernsehen, persönlich war ich noch auf keiner Kofferversteigerung. Ich muss aber sagen, dass ich das zu gerne einmal miterleben würde, da ich die Sache an sich schon spannend finde.

Man kauft zwar die sprichwörtliche "Katze im Sack", aber die Überraschung wäre es mir wert. Ich weiß nur, dass ich mir auf jeden Fall ein Limit setzen würde und nicht mehr als 30 Euro ausgeben würde, damit der Verlust dann nicht ganz so hoch ist.

Würde mich auch mal interessieren, wo man herausfinden kann, wann und wo Koffer versteigert werden. Das wäre es mir Wert, deswegen nach Frankfurt zu fahren. Hat da einer von euch einen Tipp?

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Schade, dass ich so etwas noch nie gemacht habe aber es steht auf der Liste von Dingen die ich in meinem Leben gemacht haben will. Ich weiß in diesen Koffern sind auch nur Kleider oder Kosmetikartikel aber trotzdem, das ist voll das Überraschungspaket. Allein die Neugierde würde mich so einen kaufen lassen. Vielleicht ist ja auch doch was wertvolles darin und wenn nicht eben nicht, aber spannend ist es bestimmt und allein deswegen lohnt es sich schon für mich.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Kollege von mir hat da einmal einen Koffer für ich glaub 40€ ersteigert. Seine Freundin war total dagegen, aber er hat es trotzdem gemacht. Nach Hause gegangen, Zack: Eine Digitalkamera von Olympus drin.

Fazit: Man weiß zwar nicht, was drin ist, und oft ist da ja nur Mist drin (sonst würden die Leute sich die Koffer wieder abholen), aber manchmal hat man Glück, und es ist was vernünftiges drin.

» vw 411 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »



Ein bisschen ist das wie eine Wundertüte für Erwachsene. Nein, ich würde mir keinen Urlaubskoffer ersteigern und selbst fünfzig Euro wären mir zu viel Geld, selbst wenn der Koffer noch was taugt. Was soll ich mit Klamotten, ich habe genug. Wertsachen schleppt man auch nicht in den Urlaub mit, von der Seite kommt also auch nichts. Parfum vielleicht wegen der Flüssigkeitsbeschränkungen, aber mehr als eine angefangene Flasche wird das auch nicht sein. Die Klamotten müssten für Männer sein, meinen Geschmack und meine Größe treffen, das ist auch in dieser Kombination sehr ungewöhnlich. Das sind alles zu viele Unbekannte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein, so etwas habe ich noch nicht gemacht, werde ich relativ sicher auch nicht tun. Denn ich möchte nicht in der Wäsche von anderen herum wühlen, und wenn ich etwas gebraucht kaufen will, finde ich wohl auch etwas über ebay, wo ich schon sparen kann.

Ich habe aber auch gleich an Herrn Jauch denken müssen, denn ich habe letztens zum ersten Mal die ominöse Kofferversteigerung dort gesehen. Ich denke aber auch, dass es auch viele Leute gibt, denen das Geld dann auch absolut nicht fehlt, wenn Sie daran teilnehmen. Eine Gitarre gab es für jemanden und noch wenig, was wirklich etwas "wert" gewesen ist. Eine Frau hatte einen Koffer voller einzelner Damenschuhe ersteigert, die waren wohl neu, aber was soll man damit dann anfangen?

Was aber als Geschichte ganz verblüffend gewesen ist, dass Sie in einem der Koffer angeblich zuvor beim durch sehen viele kleine Puppen oder so gefunden haben, die mit Marihuana gefüllt waren, was wohl nur auffiel, da eine Statue kaputt gegangen war, der Zoll hatte dies bis dahin nicht gemerkt. Das fand ich zumindest unterhaltsam, obwohl so eine Masche ja eigentlich auch nicht neu ist, wenn man schon mal in einem Museum gewesen ist, wo solche Fundstücke (also die Verstecke) ausgestellt werden.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn es sich um einen wirklich guten Koffer handelt gehen die Preise, die hier so genannt werden, natürlich völlig in Ordnung. Aber die meisten Koffer, die man auf solchen Versteigerungen angeboten bekommen wird, sind wahrscheinlich eher von irgendwelchen Billigmarken.

Bleibt also die Hoffnung auf den Inhalt und die Frage, was wohl so in einem Koffer mitgeführt wird, der dem Besitzer nicht wichtig genug ist um Nachforschungen anzustellen. In den meisten Fällen wird das wahrscheinlich einfach auf dreckige Wäsche, gebrauchte Toilettenartikel, ein paar Souvenirs und Bücher hinauslaufen. Bei einem wertvolleren Inhalt werden die Besitzer schauen, dass sie den Koffer wieder bekommen oder die Sachen werden vom Zoll beschlagnahmt, weil sie illegal ins Land gebracht werden sollten.

Ich denke jedenfalls, dass man realistisch betrachtet den zeitlichen und finanziellen Aufwand, den so eine Versteigerung mit sich bringt, nicht mit einem materiellen Gewinn rechtfertigen kann. Aber der Reiz wird wahrscheinlich auch eher darin liegen, dass man hier eine Situation hat, die so eine Art Mischung aus Lotterie und Weihnachten ist.

Für mich wäre so eine Koffer Versteigerung nichts und ich glaube ich müsste auch bis nach Frankfurt fahren, um überhaupt an so etwas teilnehmen zu können. Die Vorstellung, dass ich eventuell einen Koffer voll dreckiger Unterwäsche und stinkender Socken entsorgen müsste, ist für mich schon ziemlich abschreckend. Und ich glaube, ich hätte auch wenig Lust später einen Koffer, der diese Sachen zum Inhalt hatte, zu benutzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Auch ich habe natürlich von diesen Kofferversteigerungen gehört, als das Thema damals so intensiv durch die Medien ging. Und ich fand es ebenfalls irgendwie spannend und reizvoll, könnte mir aber, glaube ich, nicht vorstellen, selbst mal den Koffer einer fremden Person zu ersteigern. Allerdings hätte ich nichts dagegen, mal bei so einer Kofferversteigerung dabei zu sein.

Warum ich selbst eher Abstand davon nehmen würde, den Koffer eines Fremden zu ersteigern, hat verschiedene Gründe. Einerseits mag ich solche "Überraschungspakete" nicht, die für mich auch widerliche Inhalte bereithalten können. Und stinkende Inhalte würde ich doch als widerlich bezeichnen.

Mir ist schon klar, dass die Koffer alle zuvor durchsucht wurden und auch gewisse Inhalte entfernt werden, bevor die Koffer zur Versteigerung kommen. Dennoch möchte ich nicht unbedingt eine müffelnde Überraschung erleben, wenn ich ehrlich bin.

Andererseits kommt aber noch ein Aspekt hinzu, den wahrscheinlich viele nicht nachvollziehen können: Ich hätte irgendwie ein merkwürdiges Gefühl dabei, in den Sachen eines Fremden herumzuwühlen und diese in mein Eigentum zu nehmen, einfach nur, weil ich neugierig war. Allein die Vorstellung bereitet mir ein unbehagliches Gefühl.

Und wenn ich mir den umgekehrten Fall vorstelle, nämlich, dass ich meinen Koffer vergesse und der dann über Umwege in so eine Versteigerung gerät, fände ich es auch äußerst seltsam, wenn ich wüsste, dass irgendeine fremde Person meine Sachen plötzlich als die ihren bezeichnet, darin rumwühlt und sie als "nix Dolles" bezeichnet.

Mit so einer Kofferversteigerung kauft man sich doch ein Stück Privatsphäre eines anderen. Und das finde ich irgendwie fragwürdig.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war bislang noch nie bei einer Kofferversteigerung, allerdings habe ich schon mehrfach davon gehört und finde die Sache auch recht reizvoll. Vor einiger Zeit wurde zu diesem Thema auch wieder etwas bei Stern TV gezeigt und es wurden auch Koffer während der Sendung versteigert. Ich glaube, dass es dort so etwas schon häufiger gab. Das Thema Kofferversteigerung geistert ja immer wieder im Sommer durch solche Sendungen, wohl auch, weil es zu dieser Zeit am aktuellsten ist.

Ich würde auch gerne mal bei einer solchen Versteigerung dabeisein und vielleicht auch tatsächlich einen der Koffer ersteigern. Natürlich weiß man vorher nicht, was in den Koffern enthalten ist, so dass es eine Art von Glücksspiel ist - man gibt seinen Einsatz ab und erhält dafür einen Gewinn - oder eben auch eine Niete. Fünfzig Euro sind sicher zu viel, wenn der einfache Koffer letztendlich nur irgendwelche Billigklamotten und andere günstige Dinge enthält. Einen hochwertigen Markenkoffer bekommt man sicher nicht so günstig, hierbei wäre aber immerhin noch die Chance gegeben, dass man einen Teil seines Einsatzes zurückbekommt, da man einen solchen Koffer auch noch weiterverkaufen kann. Zudem hätte ich die Hoffnung, dass jemand, der etwas mehr Geld für seinen Koffer ausgibt, diesen vielleicht auch mit hochwertigeren Dingen befüllt, die man dann immerhin weiterverkaufen kann. Allerdings hegen diese Hoffnung sicher viele Leute, so dass solche Koffer dann wohl nicht für unter 50 Euro, sondern für deutlich mehr Geld versteigert werden.

Natürlich ersteigert man bei einer solchen Auktion die Katze im Sack, aber ich bin der Meinung, dass gerade darin der Reiz dieser Auktionen liegt. Letztendlich gibt man doch auch in anderen Bereichen des Lebens ab und zu Geld für Dinge aus, die sich nachher als überflüssig herausstellen. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn man auch mal an einer solchen Auktion teilnimmt und riskiert, absoluten Müll zu ersteigern. Solange das eingesetzte Geld einem bei einem Totalverlust nicht weh tut, lohnt es sich, einfach mal an einer Kofferversteigerung teilzunehmen. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, sich ein Limit zu setzen, um nicht mehr auszugeben, als man eigentlich will.

Werden diese Koffer ausschließlich in Frankfurt versteigert? Gibt es so etwas auch für Koffer, die bei der Bahn verlorengegangen sind?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das klingt ja richtig spannend. Ich habe noch nie zuvor davon gehört, dass man Koffer ersteigern kann, mich aber immer gefragt was mit den Koffern vom Flughafen passiert. Wenn ich dann überlege was ich alleine manchmal so in meinem Koffer habe, dann kann sich das schon mal lohnen so einen Koffer zu ersteigern. Vor allem ist es bestimmt sehr lustig, da man ja in den Sachen andere Leute herumschnüffelt und sieht mit was die so verreisen.

Irgendwie ist das wie ein Überraschungei aufmachen nur teurer. Viele haben hier ja berichtet sie hätten auch schon Sendungen darüber gesehen, doch scheinbar verpasse ich diese nur, denn mir ist nie eine begegnet. Wahrscheinlich würde ich auch mal einen Koffer ersteigern, wenn das in meiner Nähe abläuft. Mehr als 50€ würde ich aber kaum dafür bezahlen, denn man weiß ja wirklich nicht was drin ist und kann da auch ganz schönen Mist abfassen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Thema Kofferversteigerung ist auch für mich sehr interessant. Einmal im Jahr haben wir das Vergnügen auch hier bei uns in der Stadt. Wenn man einmal dabei ist und das Geschehen erstmal aus der Ferne beobachtet, steigt die Neugier und man holt sich letztendlich auch seine Bieternummer ab und los geht es. Da wird man regelrecht angesteckt.

Abgesehen vom hohen Spaßfaktor sollte man nicht allzu große Erwartungen haben. Ich habe das Treiben sehr lange beobachtet und bei den meisten Leuten war die Enttäuschung groß, als sie Schmutzwäsche aus dem Koffer holten. Teilweise waren auch mal lustige Sachen dabei, aber der große Schatz blieb aus.

Wir haben damals 2 Koffer ersteigert. Der erste Koffer war gut erhalten, der Inhalt war das Geld bei weitem nicht wert. Benutzte Wäsche, ein Nackenhörnchen, 2 Bücher ein Ladekabel für ein Handy und noch weiterer unschöner Inhalt. Der Koffer riecht auch heute noch nach dem Vorbesitzer und ich kann mich nicht überwinden den Koffer selbst zu benutzen.

Der 2. Koffer war noch teurer und den haben wir komplett wegschmeißen können. Der Geruch war noch unerträglicher. In dem Koffer war irgendeine klebrige Flüssigkeit ausgelaufen, die den gesamten Inhalt absolut eklig machte. Um was es sich dabei handelte, wollte ich lieber gar nicht erst herausfinden. Also flog der Koffer gleich in den Müll.

Trotzdem bin ich auch dieses Jahr wieder dabei. Von den Koffern werde ich die Finger lassen. Aber schon das Zuschauen macht wirklich Spaß. Manchmal sind auch Kleinigkeiten dabei, mit denen man ein Schnäppchen machen kann. Kinderspielzeug geht meist sehr günstig raus. Auch Handys und MP3 Player kann man teilweise billig erwerben. Die Frage ist nur, ob es funktioniert.

Bei SternTV wurde aber meiner Meinung nach etwas nachgeholfen. Wenn man sich das anschaut, da kommt ja aus jedem Koffer etwas Besonderes raus. Das sah in der Realität leider anders aus.

» ilbacio » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron