Nager - Trinkflasche oder Wassernapf?

vom 13.09.2008, 20:57 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob ihr für eure Nager eher eine Trinkflasche(Nippeltränke) oder einen Wassernapf bevorzugt? Und warum ihr gerade das bevorzugt?

Ich habe für meine Nager schon seit Jahren nur noch Wassernäpfe, die gut standhaft sind. Die Tränken finde ich persönlich sehr unhygienisch, weil sich in dem Röhrchen doch Bakterien festsetzen und auch nicht artgerecht.
Die Haltung, die ein Tier annimmt um aus den Flaschen zu trinken ist alles andere als naturgerecht und deswegen nehme ich nur noch Wassernäpfe.

Diese habe ich auf einem Stein im Bau stehen und die Näpfe sind so schwer und so geformt, dass sie nicht umkippen können. Auch kann nichts reinfallen, weil sie bei den Degus unter einem Vorbau stehen und bei den Meerschweinchen auf einem großen Stein stehen.

Wichtig ist aber, das Wasser jeden Tag zu wechseln, was auch in der Flasche jeden Tag gemacht werden sollte. Die Flaschen haben nach einem Tag manchmal schon eine Algenbildung gehabt und ich habe sie wöchentlich erneuert. Bei den Näpfen habe ich das Problem nicht mehr und die Tiere trinken alle daraus. Selbst die Neuankömmlinge, die immer Flasche gewöhnt waren gewöhnen sich schnell an einen Napf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für meine Meerschweinchen benutze ich nur Tränken. Als ich ein Gehege hatte, da standen auch einige Näpfe drinnen, und es macht doch sehr viel Sauerei, wenn die Monsters drin rumsausen, und das Streu fliegt in den Napf, oder es wird gleich der ganze Napf umgeschmissen, und dann ist alles nass. Ich musste dann mindestens 2 mal täglich das nasse Streu rausmachen, frisches wieder rein, und das Wasser ständig auffüllen, oder die haben ihr Fressen direkt gebadet.

Und aus diesem Grund gibts hier nur noch Tränken, es macht keine Sauerei, und ich muss nicht jeden Tag alles sauber machen, und ein paar Mal am Tag frisches Wasser auffüllen. Algen bilden sich bei mir keine in den Flaschen, ich mache die Flaschen etwa alle 1 bis 2 Wochen gründlich sauber, indem ich trockene Reiskörner reingebe, und es dann gründlich durchschüttel.

Und wegen Bakterien und Artgerecht, ich glaube nicht, das die Meerschweinchen in der freien Wildbahn ständig frisches Wasser zur Verfügung haben, welches ganz ohne Bakterien ist. Auch das Frischfutter aus dem Garten ist nicht völligst steril, also mache ich mir wegen den Tränken mal keine Sorgen. Ich fülle auch nicht jeden Tag frisches Wasser rein, sondern alle 2 Tage.

Für meinen Hamster habe ich einen Wassernapf, allerdings besitze ich auch eine kleine Tränke, bin nur zu Faul, sie mal zu suchen. Denn die kleine Gestörte schmeisst den auch jeden Tag von ihrer Etage runter, und wenn ich den direkt runter stell, dann fliegt das Streu rein.

Bei meinem Kaninchen steht auch ein Napf drin, auch hier müsste ich mal nach der großen Flasche schauen, obwohl sie eigentlich ihren napf in Ruhe lässt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe eigentlich immer Flaschen gehabt, meine Mutter hatte bei ihren Kaninchen früher beides, allersdings waren die Flaschen damals sogar noch aus Glas (lang, lang ist es her). Ich denke, wenn man einen normalen Käfig in der Wohnung hat bietet sich das an, denn Meerschweinchen sind nunmal kleine Ferkelchen und da landet Streu und Heu und was sonst noch unweigerlich irgendwann da drin. Und in einem "normalen" Käfig hat man halt nicht soviel Platz, dass man da großartig Steine verteilen könnte, ohne Platz zu verschenken. In einem Gehege oder einem mehrstöckigen Käfig ist das sicherlich anders.

Mit Algen habe ich eigentlich sehr selten Probleme gehabt. Ich habe das Wasser täglich gewechselt und regelmässig mit heissem Wasser und einer extra dafür gekauften Flaschenbürste gereinigt. Außerdem habe ich beim Kauf immer darauf geachtet, daß die Öffnungen groß genug waren. Teilweise sind die nämlich so klein, daß man mit nichts durchkommt, was größer bzw. dicker ist als ein Stift. Das abgestandene Wasser habe ich übrigens immer für meine Orchideen benutzt, die es mir mit zahlreichen Blüten dankten.

Bei meinen Wellensittichen ist es übrigens anders, da habe ich Näpfe, vorzugsweise hängend und dort positioniert, wo sie nicht allzuviel Dreck hinein befördern können. Auf dem Boden habe ich die Näpfe nur, wenn jemand Urlaubsvertretung macht oder wenn ich junge Wellensittiche habe. Ansonsten ist das eine riesige Sauerei, weil die Herzchen sogar ihr Spielzeug da rein werfen. Süss aber nicht sehr zweckmässig.

Benutzeravatar

» Feather » Beiträge: 44 » Talkpoints: 1,57 »



Ich hatte bei meinen Ratten beides angeboten. Wie schon geschrieben nutzen die lieben Tierchen den Napf oft zum baden und es gelangt Einstreu ins Wasser. Ich hab festgestellt das meine beiden Ratten, beides nutzten um ihren Durst zu stillen. Meistens tranken sie aber nur aus dem Napf als ich das Wasser gewechselt hab. Ich denke das lag daran das sie neugierig waren was da schönes im Napf zu finden ist, machmal hab ich darin auch ein Brei gefüttert.

Mit Algen hatte ich eigentlich nie Probleme, der Käfig stand eigentlich nie direkt in der Sonne, denke daran wird es liegen. Das mit der unnatürlichen Haltung stimmt schon, ich hab immer versucht die Tränke möglichst so zu befestigen, dass meine beiden Ratten sehr leicht und möglichst ohne Verrenkungen trinken konnte.

» ringo » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,12 »



Ich mag Trinknäpfe gar nicht. Aber das liegt daran, dass meine Meerschweinchen und die Hasen dann die Pellets da hinein werfen und das finde ich dann wieder nicht hygienisch. Dann reinige ich lieber die Trinkfalschen gründlich. Schlimmer ist da wieder der Hamster, der komplett das Schälchen mit Sägespänen zugegraben hat. So was geht wirklich nicht, des weiteren hat er auch nicht heraus bekommen, wie er da nun am besten trinken muss.

Meine Trinkfalschen sind sauber wie am ersten Tag, keine Algen und dergleichen, man kann die Röhren ja auch ab und an entfernen und auskochen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe für meine Mäuse immer Wassernäpfe verwendet. Anfangs hatte ich auch eine Trinkflasche, allerdings fingen die Mäuse nach einiger Zeit an, an dem Loch, wo die Trinkflasche in den Käfig hineinragt, herumzunagen, bis das Loch immer größer wurde. Außerdem hatte ich auch das Gefühl, dass die Mäuse nicht richtig aus der Flasche trinken konnten und auch so tropfte dauernd Wasser heraus. Ich bin dann auf einen kleinen Napf umgestiegen, in den ich das Wasser gefüllt habe und das klappte dann auch sehr gut.

Meine Mäuse haben auch den Napf nie als Badewanne oder ähnliches benutzt, sondern sind immer nur brav zum Trinken dort dran gegangen, ich persönlich war mit den Näpfen dann viel zufriedener als mit der Trinkflasche. Aber ich denke, das ist auch von Tier zu Tier unterschiedlich, welche Variante bevorzugt wird.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich biete meinen Meerschweinchen in ihrem Gehege sowohl Trinkflaschen als auch Wassernäpfe an, weil jeder von den vieren etwas anderes bevorzugt, aber verstehen tun sie alle wie Trinkflasche und Wassernapf funktionieren.

Ich finde beide haben so ihre Vor- und Nachteile: Aus dem Napf können die Tiere auch mal einen größeren Schluck nehmen anstatt immer nur tröpfchenweise aus der Flasche, allerdings verschmutzt der Napf dafür auch schneller und ich muss ihn teilweise mehrmals am Tag saubermachen weil jede Menge Streu und Heu drin liegen auch wenn der auf einem Häuschen steht damit nicht ganz so viel Dreck reinkommt. Aus der Flasche kommt zwar immer sauberes Wasser, aber wie schon erwähnt wurde, ist es nicht besonders hygienisch, weil man das Röhrchen nicht so gut saubermachen kann und sich so Bakterien drauf sammeln können.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Freundin hat auch Meerschweinchen und ist auch mal das Projekt Trinknäpfe eingegangen! Damit ist sie aber böse auf die Nase gefallen! Die kleinen haben diese Trinknäpfe zwar genutzt, aber beim rumtollen, sind sie auch öfters reingerannt! Somit würde das Streu immer sehr schnell feucht. Dadurch musste sie deutlich öfters das Streu erneuern als anders. Daher kann ich nur sagen Trinkflaschen sind eindeutig die bessere Lösung.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Inzwischen habe ich eine Teils Teils Lösung. Für meine Degus kommt ein Wassernapf nicht in Frage, denn das hatte ich früher einmal und sobald ich diesen mit frischen Wasser reingestellt habe wurde erst absichtlich die Streu reingebuddelt und dann genüsslich darin gebadet. Erst danach sind die Degus ins Sandbad gegangen, und so sahen sie immer wie kleine Ferkel aus. :wink: Deswegen bin ich dann auf normale Kugelflaschen umgestiegen, die haben allerdings den Nachteil das sie sehr schnell undicht werden und man viele davon braucht. Aber es ist eine saubere Sache, denn da fällt keine Streu rein und wirklich Schweinerei haben sie bislang damit noch nicht gemacht.

Meine Chinchillas bekommen ebenfalls keinen Wassernapf, denn im Käfig geht es manchmal schon ein wenig wild zu wenn sich die beiden kleinen Gegenseitig jagen und gerade meine kleine Dame liebt es ihre Füsse darin zu Baden und muss überall rangehen, wo auch nur Wasser in der Nähe ist. Deswegen ist sie auch schon einmal in die Toilette gefallen, und trinkt im Freigang immer aus meinen Blumenuntersetzern ... darauf kann ich auch verzichten, vor allem wenn das Fell von den Chinchillas nass wird, dann fällt es zusammen und die Thermoregulation wird so stark beeinträchtigt, dass sie sogar daran versterben können. Mir reicht es schon mit den Blumen in der Wohnung, die muss ich auch immer wegräumen wegen den Düngemitteln die ich ab und an ins Gießwasser gebe - und wenn sie das trinken, na dann kann es zu Vergiftungen kommen.

Bei meinem Hamster ist es etwas anderes, da wollte ich auch erst mit einer Trinkflasche arbeiten aber das hat gar nicht funktioniert. Der Hamster ist zu klein für eine Kugeltrinkflasche und kann die nicht bedienen und auch die Vakuumtrinkflasche hat bei ihm nicht funktioniert, da auch manchmal nichts ins Röhrchen nach läuft. Und da ich auch einmal ein paar Tage weg bin und das Wasser dann zwei Tage stehen lasse, kann ich es nicht machen, dass der Hamster solange ohne was zu Trinken daheim bleibt. Deswegen hat er einen kleinen Napf bekommen, bzw. einen kleinen flachen Blumenuntersetzer aus dem er trinken kann. Der ist extra flach gewählt, damit er wieder raus kommt falls er einmal rein fällt und nicht da drinnen ertrinkt. Bislang gab es keine Probleme, nur am Anfang ist er manchmal von der Kante reingefallen beim trinken - aber auch das ist besser geworden. So ein kleiner Hamster muss halt auch erst üben. :wink:

Nachdem ich aber gerade neue Käfige für meine ganzen Nager baue, hab ich nun auch eine neue Idee und zwar möchte ich dann doch wieder die ganzen Trinkflaschen ersetzen - denn die entsprechen nicht der normalen Körperhaltung bei der Bedienung und wie ich schon gesehen habe, verrenken sie sich schon sehr stark dabei. Deswegen gibt es in den neuen Käfigen einen Springbrunnen mit Bachlauf, der am Ende in einer Schale endet und quasi dann der Trinknapf für die Tiere ist. Allerdings ist der Käfig auch so geplant, dass die Degus da ruhig baden gehen können da sie auf dem Weg zu ihrem Sandbad dann weider durch eine Rotlichtlampe getrocknet werden. Ich bin gespannt ob sich das so durchführen lässt, einen Prototyp hab ich am Wochenende erfolgreich auf seine Dichte in meinem Wohnzimmer getestet und selbst wenn es ausläuft, dann ist es nicht schlimm da der komplette Käfig gefliesst wird.

Allgemein gesehen, ich hab nichts gegen die Trinkflaschen nur weil sie die Tiere in eine unnatürliche Körperhaltung einnehmen. Die Tiere die wir daheim halten, die leben eh nicht natürlich und haben auch nie eine freie Natur zu gesicht bekommen. Die Tiere werden von Geburt an in Käfige gesteckt, hatten nie den Platz zum rumrennen und Toben und Kilometerlange Strecken zum laufen noch mussten sie sich um ihr Futter selbst kümmern und es jagen gehen. Es wird ihnen alles vorgesetzt, und wenn man einmal schaut - die Tiere in Käfighaltung werden trotz Tierarzt, Pflege usw. nicht so alt, wie die Tiere in feier Wildbahn die dort noch natürliche Feinde zum Menschen dazu haben. Und auch dort müssen sich die Tiere verrenken um an ihr Futter und ihr Trinken zu kommen, und es schadet ihnen auch nicht. Jedoch machen sie es nicht jeden Tag, sondern wandern auch umher und deswegen varriert es auch.

Deswegen bin ich der Meinung, wenn man das ganze ein wenig umgestaltet und die Trinkflasche immer mal wieder unterschiedlich hoch anbringt und an unterschiedlichen Stellen, dass eben nicht immer die selbe Position eingenommen werden muss, dann ist es auch gar nicht so schlimm. Im übrigen wir als Menschen haben auch nicht immer eine "natürliche" Körperliche Haltung, ich muss da nur an die Zeiten vor dem Computer denken wo die meisten schief rumhängen, oder eben schwere Sachen tragen und man vor- oder Rücklastig belastet usw. Meint ihr deswegen trägt mir jemand meine Sachen hinterher, damit ich immer in einer natürlichen Körperhaltung lebe ? Den jenigen könnt ihr mir dann gerne nach Hause schicken ...

Tiere sollten dennoch so natürlich wie möglich gehalten werden, das heißt aber in erster Linie ausreichend Platz und nicht nur die zu kleinen Plastikgefängnisse oder eben die Mindestmaße die die Tierärztliche Vereinigung festlegt, sondern noch mehr Platz - denn ein Mindestmaß ist kein Höchstmaß. Und ich hab auch noch nie ein Laufrad in freier Wildbahn gesehen, selbst wenn es angeblich ausreichend groß ist - die Körperhaltung ist dort anders als wenn das Tier geradeaus auf einer Strecke läuft. Denn die Rundung des Laufrades ist immer drinnen, es kommt nur darauf an wie weit sich die Wirbelsäule verbiegen muss - und je größer das Rad, desto kleiner ist dieser Winkel. Vorhanden ist der jedoch immer ... und selbst auf den Lauftellern, denn diese sind trichterförmig nur überstreckt sich die Wirbelsäule dort nicht nach hinten, sondern zur Seite. Ist aber genauso schädlich und sorgt für eine unnatürliche Haltung. Deswegen kann ich das Argument "unnatürliche Haltung beim Trinken" nur belächeln und ist nicht weit genug durchdacht mit der allgemeinen Situation von Tieren in Heimhaltung bzw. Käfighaltung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wir haben mittlerweile zwei Nager im Haus. Einen Hamster und ein Kaninchen, und beide haben Wasserflaschen. Am Anfang hatte unser Kaninchen einen Wassernapf, aber da schwamm schon nach einer Stunde eine ziemlich gruselige Brühe drin, obwohl ich ihn extra auf eine Art Podest in seinem Käfig gestellt hatte. Unser Ferkelchen schaffte es aber trotzdem allerhand Zeug da hinein zu befördern, dass da nun wirklich nichts zu suchen hatte.

Dann sind wir auf diese Plastikflaschen umgestiegen, die natürlich jeden Tag mit frischem Wasser gefüllt und gereingt werden.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^