Essensaufbewahrung / Haltbarkeit

vom 13.09.2008, 15:47 Uhr

Hallo ihr,
wie haben heute eine große Obstkiste geschenkt bekommen und da Obst und Gemüse hier sehr teuer sind, möchte ich nur absolut ungerne etwas verkommen lassen. Wir sind aber unter der Woche erst immer abend zuhause und kommen zum essen, und ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich die Sachen am besten lagere. Also, wir haben Melonen, Orangen, Weintrauben,Paprika, Möhren, Äpfel, Birnen und Tomaten.

Und jetzt wüsste ich gerne, was ich wo am besten lagere und was wo am längste hält bzw, was nicht zusammen mit den anderen gelagert werden darf und so weiter? Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Am besten ist kühl (nicht kalt) und dunkel lagern. Ein Keller mit normaler Luftfeuchtigkeit oder ein spezielles Fach im Kühlschrank sind optimal. Weintrauben und Tomaten lagere ich fast immer im normalen Kühlschrank, aber da ich die in der Regel nicht in grösseren Mengen hier habe sind sie auch in ein oder zwei Tagen gegessen.

Ich habe mal gelesen, dass Äpfel, Birnen und Tomaten einzeln aufbewahrt werden sollen weil sie ein Gas beim reifen abgegeben das andere Früchte schneller schlecht werden lässt, was aber auch dafür sorgen kann das unreife Früchte noch etwas nachreifen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die von dir genannte Obst- und Gemüsesorten verderben unterschiedlich schnell. Karotten, Birnen, Äpfel und Orangen kann man schon einige Zeit lagern, ohne dass sie schlecht werden. Besonders Karotten (Möhren) halten im Kühlschrank teilweise mehrere Wochen durch, die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Im Keller gelagerte Äpfel sind auch lange haltbar.

Schnell essen oder verwerten würde ich die Melone, die Weintrauben und die Tomaten, wobei hiervon wohl die Melone noch am längsten halten dürfte. Tomaten und Weintrauben fangen schnell an zu faulen. Wenn du wirklich soviele Tomaten hast, dass du sie nicht so aufessen kannst (Tomatensalat, Mozzarellatomaten), kannst du sie vielleicht als Tomatensoße einkochen oder einen großen Topf Tomatensuppe kochen.

Wie Cloudy schon gesagt hat, soll man Äpfel nicht mit anderem Obst zusammenlagern, weil das dann durch die vom Apfel ausgeschiedenen Reifegase schneller reift und verdirbt.

Die Trauben kann man für Kuchen verwenden oder sogar Marmelade daraus kochen. Falls du etwas einfrieren möchtest, solltest du es vorher kochen, sonst kommt beim Auftauen nur noch eine ungenießbare Pampe raus.

» redmexx » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron