Deutsche Bank kauft sich bei Postbank ein !

vom 13.09.2008, 12:38 Uhr

Jetzt ist es doch passiert: Die Deutsche Bank kauft sich bei meinem Arbeitgeber ein. Erstmal mit knapp unter 30 %, damit sie mitreden können. Sie haben aber die Option, später mehr oder alles zu kaufen! Für die, die es nicht wissen: Die Postbank gehört der Deutschen Post! und die braucht Geld. Promt ist auch der Aktienkurs von Post und Deutscher Bank gestiegen. Postbank kaum bis gar nicht.

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem ganzen halten soll. Angeblich sind die Arbeitsplätze gesichert. Aber das sagen immer alle. Wir müssen einfach abwarten was passiert und wie es weitergeht. Wenigstens hat sich eine deutsche Bank eingekauft und nich eine ausländische! Da gab es auch einige Interessenten, z.B. aus China. Die hätten wohl kurzen Prozess gemacht.

Ich hoffe wenigsten, dass wir uns dadurch in Europa besser und stärker Positionieren können.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich sind die Arbeitsplätze erstmal gesichert. Mit dem Anteil von 30% kann die Deutsche Bank ja an sich erstmal nicht so viel machen. Die Mehrheit hält ja weiterhin die Post. Dementsprechend bringt das ganze aber auch erstmal für beide Bankhäuser nicht viel, da an sich ja voerst alles so bleibt wie es ist. Die Deutsche Bank hat aber die Option später die Postbank komplett zu übernehmen und dann wird es auch die Umstrukturierungen geben und sicher wieder ein paar Tausend Arbeitssplätze wegfallen - als Synergieeffekt umschreibt man das dann ganz freundlich.

Also für die nächsten 2-3 Jahre habt ihr noch Ruhe, aber dann geht es euch wie allen anderen bei Firmenübernahmen. Und auch für uns Kunden brechen bald schwere Zeiten an, denn derzeit profitieren wir noch von den vielen Banken, die sich um uns schlagen, durch niedrige Gebühren. Aber auch das wird sich dann ändern.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Du sagst es. Es ist ein Hauptanliegen der Deutschen Bank. Sie wollen an die Privatkunden der Postbank ran. Demnächst werden die Kunden bestimmt mit Werbung der Deutschen Bank bombardiert. Vor vielen Jahren viel schon der Spruch: Es wird sich sehr viel zum negativen verändern, wenn der Euro kommt. Und so ist es auch.

Wenn dann auch noch SEPA greift, beginnt ein neues Zeitalter im Bankengewerbe. Dann kann jeder europaweit ein Girokonto eröffnen und führen als wäre es ein deutsches. Ausser am Absender gibt es keinen Unterschied! Das ist schon unglaublich.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^