Der Zimt Thread

vom 13.09.2008, 01:07 Uhr

Huhu an euch,
Ich möchte mit euch mal ein bisschen über mein Lieblingsgewürz plaudern, das meiner Ansicht nach sehr zu Unrecht in einer Ecke steht, aus der es nur kurze zeit des jahres hinausduften darf: Die Weihnachtsecke. Der Zimt ist nunmal in dieser Schublade drin und viele scheinen sich nicht zu mühen, ihn da mal wann anders rauszuholen.

Aber dazu später noch mehr. Erstmal kurz, weil viele es gar nicht so recht wissen, die Herstellung: Zimt ist ein Erzeugnis aus Rinde. im asiatischen Raum, vornehmlich auf Sri lanka, gibt es einige Baumarten, deren Mittelrinde so aromatisch ist, dass man sie getrost zerstampfen, kleinreiben und in den handel bringen kann, auf dass viele leute damit schöne Sterne backen gehen. die wohlschmeckenden Schichten der Rinde sind dabei wirklich hauchzart, verwendet wird nur eine papierdünne Substanz, die kurz unter der borke liegt. die Stärke des Aromas nimmt mit dem Dünnegrad der Rinde sogar zu.

Wenn man sie vom Baum schält und trockenlegt, wickelt sie sich zu einem kleinen Röllchen zusammen, das in mehreren lagen zusammengeschoben die Zimtstange ergibt, die wir aus dem Handel kennen. Gemahlen gibt es ihn wie gesagt auch. Verwendung findet er in unseren Breiten ja eher in Gebäck und Süßspeisen. Vor allem in Indien gibt es allerdings auch eine Menge herzhafter Fleischgerichte, in denen er eingesetzt wird. Ich mag diesen warmen, kratzigen Duft und Geschmack schon seit Langem ganz besonders gern.

Hierbei war es nie so, dass ich den Zimt großartig speziell mit der Weihnachtszeit verknüpft hätte. Vielen Leuten scheint es aber so zu gehen und das ist im Grunde sehr schade, denn die Festlichkeitsphase ist viel zu kurz, um alle Möglichkeiten des Zimts auszuschöpfen. Ich lasse also erstens ein flammendes Plädoyer in Sachen Zimtrespekt los und frage euch zum zweiten, ob diese weihnachtliche Sinnverknüpfung mit dem Zimt bei euch auch so extrem besteht, wie bei den vielen, die ich das schon habe sagen hören. Vielleicht stimmt meine Theorie ja gar nicht und viele von euch verwenden ihn ständig irgendwo.

Das möchte ich mal erfragen. Auch zimthasser sind aufgerufen, ein wenig herzuziehen. Einfach her mit allem, das euch zu diesem Gewürz so einfällt! Gern auch Rezepte, nach denen ich immer ausschau halte.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich finde Zimt ist ein fantastisches Gewürz, dass nicht nur zu Weihnachten passt. Aber um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, musste ich erst einmal meinen Urlaub in Sri Lanka verbringen. :D Davor habe ich Zimt auch mehr oder weniger auch nur Weihnachten zugeordnet. Ansonsten wurde es eigentlich nur mal in Form von Zimt und Zucker für Milchreis verwendet.

Aber ich habe dazugelernt und koche nun auch regelmäßig mit Zimt, vor allem Curry-Gerichte. Auch im Chai darf Zimt nicht fehlen, jedoch nur in Maßen. Verwendet man zu viel, dann wird der Geschmack sehr leicht penetrant und das mag ich gar nicht.

Beim Kochen verwende ich ausschließlich Ceylon Zimt, da der Cassia Zimt, auch als chinesicher Zimt bekannt, wesentlich mehr Cumarin enthält, dass gesundheitsschädlich sein soll. Cassia Zimt enthält ungefähr die huntertfache Menge Cumarin als Ceylon Zimt.

Wer sich jetzt fragt, wie man die beiden Sorten Zimt unterscheiden kann, das ist ziemlich einfach. Der chinesiche Zimt besteht aus lediglich einem Stück dicker zusammengerollter Rinde wohingegen eine Ceylon Zimtstange aus mehreren ineinander gerollten dünnen Schichten Rinde besteht.

Da man beide Sorten nur in gerolltem Zustand unterscheiden kann, vermeide ich es bereits gemahlenen Zimt zu kaufen und mahle den Zimt zu Hause lieber selbst. Außerdem behalten Zimtstangen wesentlich länger ihr Aroma.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich bin einer der Zimthasser, die du in deinem Posting schon ansprichst. Ich mag Zimt überhaupt nicht und wenn ich Weihnachtskekse wie Zimtsterne oder Lebkuchen schon rieche, wird mir schlecht. Wenn ich über den Weihnachtsmarkt gehe und da von überall her Zimtgeruch durch Duftkerzen, Duftwässerchen oder Ölen herkommt dann würde ich am liebsten ganz schnell wegrennen.

Ich kann nicht verstehen, wie man einen Apfelkuchen oder Pflaumenkuchen mit Zimt so versauen kann oder in Milchreis Zucker UND Zimt reingeben kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag Zimt sehr gerne, ob nun in Honig-Zimt-Waffeln, beim Zimthühnchen oder auch in diesem jamaikanischen Gewürz, welches ich gerne verwende. Ich habe auch schon - damals in unserem Brotbackautomaten - ein Weissbrot mit Schokolade und Zimt gebacken, das war ein tolles Geschmackserlebnis. So eine Prise Zimt macht sich auch ganz gut mal im Kakao.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An crissi: Oh, das sind spannende Schlagwörter! Führe das doch gerne mal etwas aus. Was für ein Hühnchen soll das sein? Ein Zimthühnchen? Das klingt doch ganz nach diesen fremdländischen Fleischgerichten, von denen ich schon gesprochen habe. Gibt es da ein Rezept, das du griffbereit hättest? Die Sache mit dem Kakao ist auch notiert. machst du das nur bei Warmem oder auch bei kaltem? Und gibst du eine Prise des Pulverzimts dazu oder tunkst du irgendwie ulkig eine Stange hinein? Und weil dus nur so angedeutet h ast: Was für ein jamaikanisches Gewürz? Wäre ja lustig, in einem jamaikanischen Gewürz Zimt vorzufinden, wo der doch aus Sri Lanka kommt.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Außerdem beschleunigt Zimt den Stoffwechsel, das heißt, jedes Mal, wenn wir irgendwo ordentlich Zimt reinpacken, können wir uns auch noch sagen, dass es gut für unsere Figur ist. Prima, nicht?

Und nun hab ich Hunger auf Milchreis mit Zimt, Crêpe mit Zimt und Zucker, Apfel-Zimt Strudel, Zimtschnecken, Zimtsterne, Chai-Tee, Apfelscheiben mit Zimt, Pfannkuchen mit Zimt, Zimtkaugummi, und überhaupt alles, was irgendwie nach Weihnachten und Zimt schmeckt :D

» tutuless » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,81 »


Hallo zusammen,

ich mochte Zimt schon immer gerne, das ging los in meiner Kindheit wo ich von meiner Oma immer leckeren Milchreis mit Zucker und Zimt bekamt und diese Vorliebe für Zimt hat sich bis heute gehalten.

Allerdings liebe ich Zimt nur auf süßen Speisen bzw. habe ich noch nie ein pikantes Gericht mit Zimt gegessen, müsste ich vielleicht mal versuchen. Den Milchreis mit Zimt koche ich mir immer noch sehr gerne, auch Crepes mit Zucker und Zimt mache ich öfters, da ich so eine praktische Crepes-Pfanne habe, mit der die Crepes hauchdünn werden. Ansonsten liebe ich Apfelkuchen mit Zucker-Zimt, Zimtsterne oder die Zimtschnecken, die ich zum ersten Mal in USA gegessen habe. Die hatte ich bisher noch nie gegessen und werde deswegen den Tag auch nie vergessen. Wir standen vor Sea World in Kalifornien und haben drauf gewartet, dass Sea World geöffnet wird. Und an einem Stand beim Eingang gab es die leckeren "Cinnamon Rolls". Ich war sofort begeistert und habe mir bei jeder USA Reise diese Teile gekauft, schade, dass ich sie in Deutschland bisher noch bei keinem Bäcker gesehen habe.

Was ich mir angewöhnt habe, seit ich das erste mal bei Starbucks war, ist Zucker und Zimt auf dem Latte macciato. Bei Starbucks gibt es ja zig Streuer, mit denen man seinen Kaffee verfeinern kann, darunter auch Zimt. Seitdem nehme ich zu Hause auch oftmals eine Prise Zimt zum Milchkaffee.

Ansonsten liebe ich noch Zimtkaugummi, obwohl ich den lange Zeit nicht mehr gekauft hatte, ich weiß gar nicht warum. Aber momentan habe ich in der Handtasche wieder einen Riesenpack Big Red mit 15 Streifen.

Bisher hatte ich immer vorgemahlenen Zimt im Streuer zu Hause, werde aber beim nächsten Einkauf mal speziell nach dem Ceylon Zimt schauen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine kleine Frage an euch, weil ich gerade darauf stieß: Man kann nicht nur aus der Rinde des Zimtbaums Aromastoffe gewinnen, wie ich es oben beschrieben habe, sondern auch aus den blättern. Habt ihr Kenntnisse darüber, ob sich das Zimtaroma der Blätter geschmacklich wesentlich von dem der Baumrinde unterscheidet? Hattet ihr beides schon einmal bewusst in Gebrauch? Oder handelt es sich bei den blättern einfach um eine Zone des Baums, in dem die selben Komponenten wie im Stamm vorkommen, nur eben ein wenig woanders am Gewächs? ich habe darüber keine näheren Angaben gefunden, bin aber interessiert, was das angeht. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, ein thread für mich! Ich liebe Zimt. Konkurriert bei mir mit Nelken um den Platz eins. Über Süßspeisen will ich nicht viele Worte verlieren, das kennt jeder selber, wurde ja auch weiter oben schon beschrieben, da ist Zimt herrlich.

Ich koche gerne, meist arabisch oder asiatisch und ich verwende Zimt fast immer! Das rundet das Gericht schön ab, in Curries natürliich sowieso, aber auch wenn ich Hackfleichtaschen mache oder Ragout, ohne Zimt geht nichts. Und es schmeckt bei richtiger Dosierung auch nicht weihnachtlich. Die meisten sind überrascht, wenn sie erfahren, wo bei mir überall Zimt drin war.

Nur die armen Nelken sind nicht so überall beliebt. Es gibt so Reis mit ordentlich Nelken ran, den mögen viele dann nicht. Ich dagegen liebe den! Hmmm, lecker!

» lilo » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,06 »


Zimt?? Ein absolut leckeres Gewürz, meiner Ansicht nach! Auf Grießbrei, Reisbrei, in Kuchen und Plätzchen und vor allem auf diesen leckeren Dingern, die man im Laden kaufen kann, von der Firma mit N.. Ihr wisst schon, die kleinen Kissen, die man in Milch essen kann. Einfach nur lecker! Ich esse das Zimtzeugs auch trocken.

Ich könnte mir Gebäck oder Süßspeisen ohne Zimt gar nicht vorstellen. Er hat so was Besonderes und einen Hauch von Exotik, oder?

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^