Bärlauch anpflanzen?

vom 24.07.2007, 13:36 Uhr

Hi

ich liebe Bärlauch sehr, in allen möglichen Variationen und Kombinationen :)
Bärlauch Käse, Bärlauchkruste auf dem Fleisch, Bärlauchbutter etc etc

Nun aber mal zu meiner Frage:
Bärlauch selber anpflanzen - wann ist dafür der beste Zeitpunkt?
Und was macht man wenn Bärlauch anfängt zu blühen? Blühen lassen oder Blüten abbrechen?
Da ich gezwungen bin, den Bärlauch in einem Topf zu ziehen, auch noch die Frage, was machen mit Bärlauch im Winter - kann der den Frost auch im Topf überstehen?
Hat jemand von euch schon mal Bärlauch gesät oder eine Pflanze im Wald ausgegraben und bei sich zuhause eingesetzt?

Her mit euren Bärlauch Erfahrungen :D
vG von Mücke

Benutzeravatar

» Mücke » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,14 »



Hier bei uns in der Gegend kennt man so garkeinen wildwachsenden Bärlauch. Aber bei meinen Eltern wächst das Zeug wie Unkraut im Wald.
Vor 2 Jahren habe ich mir dann einfach einmal einige Pflanzen ausgegraben, mit nach Hause genommen und bei uns im Wald (wir haben mal aus Spaß an der Freude angefangen, Acker- und Waldgrundstücke aufzukaufen... :D ) wieder eingegraben. Mich nie mehr drum gekümmert und mußte dieses Jahr feststellen, dass sich das Zeug hier ebenfalls wie Unkraut vermehrt hat... was ich sehr prima und lecker finde :D
ob man Bärlauch in Töpfen züchten kann, tja, hoffe, hier meldet sich noch jemand, der sich damit auskennt :wink:

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, Du kannst vieles aus dem Wald im Topf/Kasten anpflanzen, Du musst nur die richtige Basis schaffen - bei uns wächst z. B. auch Waldbrombeere & Waldhimbeere, sowie Waldmeister wie Unkraut in Kübeln. Letztes Jahr auch noch Walderdbeeren, nur die hat der Frost so stark dezimiert, das ich sie weggeschmissen habe - weil so ein großer Kübel für 3 popelige Pflanzen bei begrenztem Platz doch übertrieben wirkt - und bei Gelegenheit wieder neue ausbuddel.

Du musst einfach nur einen Waldboden simulieren, geht meist sehr leicht mit Sand, etwas Mulch und normaler Blumenerde. Hab ich in einem anderen Thread schonmal ausführlich erläutert :wink:, wie das geschichtet und aufbereitet werden muss.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^