Suche was zum Basteln

vom 12.09.2008, 19:38 Uhr

Seit Tagen plagt mich die pure Langeweile. Ich weiß einfach nicht was ich sinnvolles tun kann. Ich würde gerne etwas Produktives basteln, von dem ich dann nachher auch noch nutzen ziehen kann. Es sollte irgendetwas zeitaufwendiges sein das Spaß macht. Mit Elektrik kenne ich mich weniger aus also bitte nicht in diese Richtung denken.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn es etwas Produktives sein soll, dann wäre etwas aus Holz sinnvoll. Das ist dann wenigstens haltbar. Hier zwei Beispiele:

- Eine Lernkartei zum Vokabellernen. So eine Box sollte etwa 7 cm x 5 cm x 25 cm groß sein und innen 5 Fächer enthalten. Eine Lernkartei kann natürlich auch aus Pappe gebastelt werden. Wenn diese richtig stabil und praktisch werden soll, dann ist es schon relativ aufwendig um sowas herzustellen. Und dann müssen noch die ganzen Kärtchen hergestellt hat. Mehr Informationen zu Lernkarteien und wie sie funktionieren findest du zu Beispiel bei wissen.de (Suchbegriff Lernkartei)

- Du kannst auch ein Holzspielzeug basteln. Dann hast du beim nächsten Geburtstag ein sehr individuelles Geschenk.

Du hast bestimmt Bekannte, welche etwas Holz übrig haben. Die kannst du ja auch fragen, ob sie nicht irgendwas benötigen, das du basteln könntest.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir würde dan spontan ein selbstgemachter Advendtkalender einfallen der ja schon bald nötig wird wenn du jemanden hast dem du ihn schenken kannst! Tolle Bastelanleitungen findest du sicher wenn du mal googelst!

Oder geh raus in die Natur und nehm alles mit was dir der Herbst so bietet wie zum Beispiel Kastanien, Buchecker und bunte Blätter und bastel dir tolle Girlanden zum dekorieren!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da Weihnachten bestimmt kommt wäre etwas Nützliches zum Beispiel schon mal die Weihnachtskarten zu basteln für die liebe Verwandtschaft oder sich an einen Adventskalender für Kinder oder Partner zu wagen. Dazu müssen dann immerhin 24 Verpackungen und eventuell auch der Inhalt gebastelt werden. Oder ein kleines Fotoalbum für die Großeltern.

Oder jahreszeitenunabhängig kannst du mal durch die Wohnung gehen. Ist irgendwo ein Badezimmerschrank, eine Kommode, Regal oder Schrank der dir nicht mehr gefällt? Dann wartet da eine längerfristige und sinnvolle Aufgabe. Erst mal das Möbelstück ausräumen. Dann die alte Farbe mit Sandpapier runterholen oder zumindest die Oberfläche anrauen. Dann kannst du mit Holzfarbe aber auch mit Acrylfarbe oder Wandfarbe an die Neugestaltung gehen.

Dabei muss nicht alles flächig gestrichen werden, du kannst Muster oder Motive malen, je nach Wunsch. Dann alles mit Lack versiegeln und unbedingt darauf achten, dass die Trocknungszeiten eingehalten werden. Dann können noch die Griffe ausgetauscht werden, es gibt da verschiedenste Arten im Baumarkt. Das ist dann nicht nur Beschäftigungstherapie sondern verschönert dauerhaft das Zuhause.

Auch schön ist einen Kalender für das nächste Jahr zu gestalten. Es gibt da schon fertige Blanko-Kalender, die dann mit Fotos, Papier oder Malerei komplettiert werden. Oder schöne Blätter dafür am Computer entwerfen und ausdrucken. Dann binden oder einfach lochen und ein Geschenkband oder Kordel zum Aufhängen durchfädeln. So einen Kalender kann man dann auch mehrmals ausdrucken und verschenken.

» jesseblue » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »



Du kannst es auch mal mit Origami versuchen. Origami ist eine Chinesische Faltkunst bei der man aus einem quadratischem Blatt Papier eine 3D Figur faltet ohne, dass man Hilfsmittel wie zum Beispiel eine Schere oder Klebstoff benutzt. Es gibt viele verschiedene Motive wie den Kranich, Schwäne und es werden immer mehr neue Entwickelt.

Es ist am Anfang ein wenig schwierig die verschiedenen Falttechniken zu lernen aber wenn man es dann kann man die Figuren auch schneller falten. Wenn es dich also Interessiert kannst du ja einfach bei Google nach Origami Faltanleitungen suchen. Ich würde dir Empfehlen mit dem Kranich zu beginnen, da bei dieser Figur viele wichtige Faltschritte benötigt werden, die man später auch für andere Figuren nutzen kann.

Diese Falttechnik kann man auch für Geldgeschenke nutzen oder zum verzieren von Geschenken. Außerdem ist es immer ein echter Hingucker, wenn man bei Freunden aus einem Quadrat eine Figur "zaubert"

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^