Safran - Zollbestimmungen?

vom 12.09.2008, 19:04 Uhr

Hi,

Wir haben in der Schule heute über Safran kurz geredet, dass es eines der teuersten, wenn nicht sogar das teuerste Gewürz überhaupt ist. Leider war die Stunde dann zu Ende, ich hätte aber noch eine Frage gehabt.

Im Ausland, spricht Dritteweltländer, ist Safran ja um einiges billiger. Warum kostet es hier dann so wahnsinnig viel? Gibt es da so ne spezielle Zollbestimmung, dass das so teuer ist?

Ich habe schon ein wenig gegoogelt auf Zoll.de, das einzige was ich gefunden habe ist, dass es sich um eine geschützte Ursprungsbezeichnung und geographische Lage handelt. Was das bedeutet weiß ich leider nicht.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich ist Safran in den Dritteweltländern günstiger. Das liegt aber nicht am Safran, sondern an der Tatsache, dass dort aufgrund der Einkommenshöhe alles günstiger ist (Wenn es die Dinge denn gibt)

Safran ist hier so teuer, weil die Herstellungsprozedur wahnsinnig aufwändig ist. Ihr habt ja in der Schule drüber gesprochen, also weißt du ja wie man ihn erntet. Er kann hier nicht angebaut werden + Teure Herstellung + Reiche Europäer = Teures Produkt

» saralx » Beiträge: 20 » Talkpoints: 11,45 »


Sicher ist Safran in anderen Ländern günstiger, jedoch gibt es sehr unterschiedlcihe Qualitäten von Safran. In den sogenannten Dritteweltländern wird meist nur die c und d Ware selbst verwendet und auch ist die dort am häufigsten zu finden.

Aber dies ist natürlich nicht der Einzige Grund, dass Safran in Deutschland so teuer ist. Der Transport ist teuer, dann fallen noch Zollgebühren und Umsatzsteuer an. Dann will der ausländische Exporteur an der Ware auch noch etwas verdienen, genauso wie der deutsche Importeur. Wenn es gut kommt, dann kommt in der Kette dann der letztendliche Endverkäufer. Es kann natürlich aber auch noch ein Großhändler dazwischengeschaltet sein.

Aber das Ganze ist eigentlich ein generelles "Problem" von Waren aus Dritteweltländern und beschränkt sich nicht nur Safran. Dort empfindet man es vielleicht mehr, weil es das teuerste Gewürz der Welt ist.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^