Kapuzinerkresse voller Läuse

vom 24.07.2007, 11:42 Uhr

Hallo

meine schöne, gehegte und gepflegte Kapuzinerkresse hat plötzlich Läuse bekommen :(

Dabei hab ich mich so auf die leckeren Blüten und Blätter im Salat gefreut :(

Normalerweise würde ich Läuse ja mit Insektenvernichter oder auch mit Schmierseifenwasser wegmachen.. beides nicht sonderlich gesund für den Menschen, will ich meinen.
Gibt es noch eine andere Lösung, die Läuse zu vertreiben, so dass man die Kapuzinerkresse danach noch essen kann?
Die Viecher absammeln will ich nicht so unbedingt :uebel:

LG Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Heidi!

Leider habe ich keine Lösung, was Du gegen Deine Läuse tun könntest, dafür aber erst einmal eine Verständnisrückfrage.

Ich kann ehrlich gesagt mit dem Begriff der "Kapuzinerkresse" nichts anfangen. :oops:
Ist das diese ganz normale schnöde Kresse, die man auch schon fertig im Supermarkt kaufen kann oder die auch gerne mal mit den Kids im Kindergarten angepfanzt wird? Oder ist das etwas Besonderes?
Weil, wenn es die einfache Kresse wäre, würde ich vielleicht einfach überlegen, neue anzupflanzen, die kostet ja kaum was...

Liebe Grüße erst einmal
von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@kruemelfrau:

einfach mal Wiki fragen :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapuzinerkresse
Also doch was anderes, als die 0815- Kresse...

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In der Nähe von Marienkäfern ansiedeln oder größere Blattlaus magneten in die Nähe setzen wäre die einfachste Möglichkeit ohne viel Fummelei. Bei uns hat sich das von alleine wieder erledigt, Mutter Natur hat`s gerichtet bzw. natürliche Läusefresser.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Oh je, alles was mit einfällt ist auch nicht sonderlich appetitlich wenn man es nachher noch auf dem Teller haben will.

Was man auch noch versuchen kann, ist es mit einer Wasser/Spülmittel Lösung zu besprühen. Die sollte dann die Atemwege der Läuse verschließen. Allerdings auch dran denken unter den Blättern alles zu besprühen.

Und einige Male wiederholen, die Eier der Tiere kannst du somit natürlich nicht abtöten. (Oder auch mit den anderen Hausmitteln.)

So als ganz, ganz grobe Faustregel brauchen die meisten Eier 7-10 Tage bevor die neue Generation kommt....

» chrissy1302 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,08 »


Hallo Heidi,

wir hatten das selbe Problem mit den Blattläusen auch mal vor zwei Jahren!
Wir haben da auch einfach nur Marienkäfer gesammelt und auf die Pflanzen gesetetzt! Das hat wirklich geholfen! Nach ein paar Tagen waren die Blattläuse verschwunden! Probiere es doch einfach mal aus! Und falls du Kinder hast, macht das den Kindern auch noch Spass die Marienkäfer zu suchen!

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


moppeline123 hat geschrieben:@kruemelfrau:

einfach mal Wiki fragen :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapuzinerkresse
Also doch was anderes, als die 0815- Kresse...

Lieben Gruß vom moppel :)


Oh, danke moppel!! Manchmal kommt man nicht auf die naheliegendsten Lösungen! *koppklatsch* :oops:
Aber was das Beste ist: Ich habe witzigerweise vor ein paar Tagen Samen für Kapuzinerkresse bekommen! Vielleicht kann ich sie mir dann ja in natura ansehen, wenn ich da aus den Samen etwas raus bekomme. :oops: Mir wurde gesagt, ich soll sie am besten im Frühjahr einsäen. Ist das richtig? Vielleicht kann ja Heidi dazu noch ein paar Tipps geben. Muss man da etwas Besonderes beachten? Brauchen die spezielle Pflege? Ich hab zwar Pflanzen sehr gerne, aber ich fürchte, bei mir wurde der grüne Daumen vergessen *schnief*

Liebe Grüße von der hoffentlich auch bald Kapuzinerkresse habenden
kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst sie im Prinzip immer aussähen, aber das Frühjahr, ist schon sehr geeignet, die Samen kommen dann recht schnell, ich würde sagen 1 - 2 Woche, dann ist der erste Trieb da.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Anzumerken wäre noch, dass die Kapuzinerkresse gerne eine Rankhilfe hat, aber nicht zwangsläufig braucht.
Des Weiteren: du kannst sie schattig oder sonnig stellen, im Schatten treibt sie keine oder nur sehr wenige Blüten aus, in der Sonne sehr viele.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aha, aha.
Das sind ja schon mal gute Informationen. Danke Cala und Midgaardslang!

Die Samen dafür sind ja relativ groß... Wie viele davon muss ich denn in einen Topf geben? Ich weiß, es kommt auf die Topfgröße an... :lol: Aber bei normaler Kresse mach man ja ganz viele Samen kreuz und quer. Hier könnte ich mir vorstellen, dass man schon einen gewissen Abstand zwischen den einzelnen Samen lassen sollte, oder?

Vielleicht klappt es ja sogar bei mir, dass die was werden... *hoff*
Und ich kann's jetzt, nachdem ich mich hier so viel damit auseinandersetze, ja kaum noch abwarten... Bis zum Frühjahr ist noch so lang hin... :twisted:

Eure ungeduldige kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^