Auf Namen für Kind einigen

vom 11.09.2008, 09:11 Uhr

Hallo,

bald kommt unser erstes Kind zur Welt und wir suchen immer noch nach einem passenden Namen. Ich habe schon Angst dass es namenlos zur Welt kommen wird. Mein Mann und ich werden uns einfach nicht einig. Ich für meinen Teil liebe moderne und ausgefallene Namen, auch ruhig mit Bindestrichen oder ausländischen Bestandteilen. Mein Mann dagegen fährt total auf altmodische, deutsche Namen ab. Das beißt sich total.

Ich weiß auch nicht, sollen wir dem Kind einfach zwei Namen geben oder sollen wir es auslosen? Sollen wir einen Dritten entscheiden lassen? Ich weiß nicht wie wir uns sonst noch einig werden sollen, wir haben schon Namensbücher gewälzt und sind trotzdem nicht auf einen Nenner gekommen. Was meint ihr, wie würdet ihr das Problem angehen?

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wie wäre es denn mit einem Doppelnamen für euer gemeinsames Kind? Jeder kann sich dann einen Namen aussuchen und die Sache ist geregelt.

Wir selbst hatten das Problem nicht, da mein Mann mir immer das Vorrecht gab die Namen auszuwählen. Ich muß aber sagen dass es schon eine schwierige Sache ist, er hat aber bei jedem Namen eingewilligt und war zufrieden.

Also ich würde einfach mal den Partner auf einen Doppelnamen ansprechen, vielleicht findet ihr da ja etwas das einigermaßen zusammend passt und euch beiden gefällt. Oder ihr macht es doch mit Losen, das finde ich auch nicht schlecht. ;)

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das problem hatten wir auch.Da mein Mann alles doof fand was ich mir aussuchte war es echt nicht mehr schön und ich hatte schon gar keine Lust mehr nach Namen zu suchen. Ich war völlig deprimiert weil mein Mann auf "Max" bestand. Den wollte ich aber auf keinen Fall als Rufnamen haben. Er fand alles doof außer Max. Ich hab online nachgeschaut wie viele bei uns im Umkreis "Max" heißen (Krankenhausseite) und die Zahl war erschreckend.

Deshalb allein kam das schon nicht in Frage. Dann erfuhr ich zufällig durch die Familie das er aus familiären Gründen den Namen wollte. Er hing wohl sehr an einer Person mit diesem Namen.soweit so gut. Hab ihm versprochen das wird der Zweitname. Nun war mein 2. wieder ein Frühchen und ich mußte 5 Wochen vor dem Termin den Kleinen zur Welt bringen. Und ich hatte bis vor 2 Stunden vor geburt keinen Namen. Da kam nämlich meine Freundin ins KH und ich schickte sie los noch ein 3. Namensbuch für mich zu kaufen. Während der Wehen dann hab ich mich entschlossen für Robin.

Nach der Geburt stimmte auch mein Mann zu ihn Robin max zu nennen. und so heißt er jetzt auch.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit den Namen für unsere Töchter haben wir uns auch schwer getan. Die Jungs standen recht schnell fest. Aber wir brauchten ja auch was für Mädchen, da wir erst nach der Geburt erfahren haben, was wir da im Bettchen zu liegen hatten. Allerdings gab es da bei uns keine wirklichen Debatten. Wenn ein Name nicht gefiel dann wurde das offen gesagt und vorallem auch Begründet.

Viele Namen, die mein Mann vorgeschlagen hat, gab es schon zu oft im näheren Umfeld. Ok, er hat mit den kleineren Mädchen im Ort nicht viel zu tun, um das zu wissen. Und nach langem Überlegen und auch Verwerfen von vielen Namen haben wir dann Julia und Carolin als gut empfunden. Vorallem haben wir eben dabei auch dran gedacht, wie wir uns mit diesen Namen fühlen würden. Und unsere beiden sind glücklich mit der Wahl.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Viel wichtiger als der Geschmack der Eltern ist doch das Wohl des Kindes. Sprich, wie wird das Kind später mal mit dem Namen klar kommen?

Wenn es ein ausländischer Name ist wird das Kind vielleicht mit der Aussprache Probleme haben und später ständig gefragt werden wie man denn den Namen schreibt, oder er wird einfach falsch geschrieben wenn Nachfrage nicht möglich ist. Wenn es dagegen ein Name aus der Leon-Luca-Marie Kollektion ist wird das Kind wahrscheinlich früher oder später im Kindergarten oder in der Schule auf andere Kinder treffen, die den gleichen Namen haben und das ist natürlich auch irgendwie blöd für das Kind, wenn es dann "Marie 3" oder so genannt wird. Und wenn der Name zu altmodisch klingt wird das Kind vielleicht gehänselt mit seinem "Oma/Opa" Namen.

Das ist vielleicht keine populäre Meinung, aber ich denke manche Eltern sollten bei der Namensgebung ihr Ego einfach mal einen Gang zurückschalten und an die Zukunft des Kindes denken (damit meine ich nicht dich persönlich).

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^