Lederjacke - richtige Pflege?

vom 11.09.2008, 09:08 Uhr

Hallo Zusammen!

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Lederjacke zugelegt. Ich finde sie wunderschön und sie war ihr Geld aufjedenfall wert.Meine Frage ist nun, wie pflege ich die Jacke richtig, so dass ich auch nach 5 Jahren noch Spaß daran habe sie anzuziehen?

Die Jacke ist sehr weich, schon fast wie Handschuhleder. Ich dachte vielleicht wäre es sinnvoll die Jacke gelegentlich mit Bodylotion einzucremen, aber ich möchte nichts tun, was die Jacke kaputt machen könnte.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke Bodylotion ist nicht in Ordnung für eine Lederjacke. Man müsste wissen ob es glattes Leder ist oder Wildleder. Ich habe für meine damalige Lederjacke im Schuhgeschäft ein tolles Lederpflegemittel bekommen. Das säuberte das Leder, hielt es geschmeidig und das Leder war extra imprägniert. Versuche da mal dein Glück. Und bitte keine Bodylotion, wer weiss ob das Flecken macht.
Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf keinen Fall Body Lotion. Haut und gegerbtes Leder haben doch ganz andere Eigenschaften. Je nach Verarbeitung des Leders zieht die Lotion wahrscheinlich nicht mal richtig ein und trocknet auf der Oberfläche und verfärbt das Leder.

Normalerweise musst du erst mal gar nichts machen, weil die Jacke vom Hersteller schon entsprechend behandelt worden ist. Wenn die Jacke etwas älter ist würde dir zu einem Imprägnierungsspray raten. Das sorgt dafür, dass die Oberfläche versiegelt wird, also, dass sie mehr Schmutz und Feuchtigkeit abweist als vorher. Ich mache das bei meinen Jacken und Mänteln einmal im Jahr, wenn ich sie im Herbst aus dem Schrank hole.

Für Flecken gibt es ausserdem spezielle Reiniger und Bürsten und für Glattleder auch eine Pflegecreme. Am besten mal im Fachhandel umschauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^