„Messie“ beim Ordnungsamt melden?

vom 11.09.2008, 08:48 Uhr

Ich bin der Ansicht, dass es dir einfach nicht zusteht, dich über einen unordentlichen Menschen beim Ordnungsamt zu beschweren. Falls das überhaupt jemand tun sollte, dann sind das die Nachbarn, die vielleicht durch den unangenehmen Geruch auch belästigt werden. Du hingegen musst nur deine Pakete dort abliefern und kannst das Haus dann wieder verlassen. Im Grunde genommen betrifft es dich nicht, wenn jemand sehr unordentlich ist oder gar als Messie gilt.

Es mag sein, dass innerhalb der Gesellschaft in manchen Fällen zu schnell weggeschaut wird. Viele Menschen interessieren sich in erster Linie für sich selbst und nicht dafür, was andere machen. In einigen Ausnahmefällen kann man das vielleicht kritisieren, wobei ich es grundsätzlich nicht falsch finde, wenn sich jeder um seine eigenen Angelegenheiten kümmert. Das gilt zumindest dann, wenn offensichtlich niemand in ernsthafter Gefahr ist.

Es mag sein, dass du wirklich gute Absichten hast und dem Mann helfen möchtest. Aber sehr oft ist es doch einfach so, dass gut gemeinte Dinge nicht wirklich gut bei den Betroffenen ankommen. Wie würdest du selbst reagieren, wenn ein Paketbote oder Briefträger, der dich vermutlich nur flüchtig kennt, beim Ordnungsamt eine Meldung über dich machen würde? Kämest du dir dabei nicht auch bevormundet vor und würdest dich vielleicht sogar schämen?

Letztendlich kann jeder in seinem vier Wänden tun und lassen was er möchte, solange er niemanden belästigt. Falls die Wohnung also so vollgemüllt ist, dass die Nachbarn unter dem Gestank leiden müssen, können diese sicher etwas unternehmen. Du hingegen solltest dich aus der Sache wirklich raushalten. Wenn jemand meint, dass er in so einem Chaos leben möchte oder sich nicht im Stande fühlt, etwas daran zu ändern, dann ist das allein seine Sache.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^