Tischmanieren uncool?

vom 11.09.2008, 08:48 Uhr

Hi, zunächst einmal! Vielleicht haltet ihr mich für altmodisch, aber mich ärgert es gewaltig, dass so wenig auf Tischmanieren geachtet wird. Meine Eltern waren einfache Arbeiter, dito die meisten meiner Verwandten und Bekannten, doch auf Manieren wurde großer Wert gelegt. Mir fällt jedenfalls auf, dass kaum noch Wert auf Tischmanieren gelegt wird. Nur ein Beispiel: Vor drei Tagen war ich mit meiner Familie beim Italiener essen. Am Nachbartisch saß eine andere Familie, Eltern mit zwei Kindern. Die beiden Jungs waren sicher schon im Teenager-Alter, benahmen sich aber wie Kleinkinder! Rülpsen, Arme auf dem Tisch, am Tischtuch Hände abgewischt, etc. Der Höhepunkt war, als einer der Jungen einen Bissen ausspuckte! Das war so was von extrem ekelhaft.

Einzelfall? Nein. Ich merke das sogar in unserer Betriebskantine. Da sind Leute anscheinend nicht in der Lage, mit der Gabel zu essen oder den Mund beim Kauen zu schließen. Ich finde das jämmerlich. Was haltet ihr von Tischmanieren? Uncool oder wichtig?

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also ich sehe das genauso wie du. Mir ist es in letzter Zeit auch öfters aufgefallen wie manche Kinder sich beim Essen benehmen. Da liegt am Ende die Hälfte des Essens auf dem Boden oder neben dem Teller und niemand interessiert sich dafür. Es ist ja auch die Aufgabe der Eltern darauf zu achten, dass man sich beim Essen einigermaßen normal benimmt. Das muß natürlich nicht so sein wie in einem fünf Sterne Lokal, aber angemessen sollte es schon sein.

Ich bin es von zuhause aus gewohnt, dass man eben nicht schmatzt und dann direkt nach dem Essen auch die Hände wäscht etc. Mir persönlich wäre es auch peinlich neben anderen Leuten zu sitzen und herumzuschmatzen oder meine Hände am Tischtuch abzuwischen. Ich werde meinem Sohn natürlich auch eine angemessen Verhaltensweise beim Essen lernen, denn er sollte auch wissen wie man sich richtig benimmt. Ich finde das wichtig und das gehört für mich einfach zu einer guten Erziehung dazu.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte ein gewisses Mindestmaß an Tischmanieren fuer absolut wichtig. Man muss sich ja beim Essen zuhause nicht benehmen wie beim Gala-Diner mit der Queen, aber auch zuhause sollte man sich angemessen verhalten. Im Restaurant sollte man natuerlich noch ein bisschen mehr auf seine Tischmanieren achten, schliesslich isst man ja quasi unter Beobachtung anderer. Man moechte in der Regel ja auch selbst das die anderen Restaurant-Gaeste sich angemessen verhalten, und nicht wie vom Threadersteller beschrieben "herumsauen".

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich halte Tischmanieren für sehr wichtig und ich habe sie auch meinen Kindern beigebracht. Ich finde es unmöglich, wenn man bei Tisch sitzt, als wenn man Kohle in sich reinschaufelt als wenn man einen Ofen füllt. Ich halte es auch für wichtig, wenn Kinder schon mit Messer und Gabel umgehen können und Servietten gebrauchen, bevor sie den Mund an ein Glas führen. Denn nichts finde ich ekeliger als Fettlippen und Fetthände an Gläsern.

Ausserdem sollte man vernünftig am Tisch sitzen und nicht schmatzen. Manchmal finde ich es schon ekelig, wenn man in Restaurants sitzt und selbst Erwachsene das Essen in sich reinschaufeln und auch rülpsen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Naja, wie gesagt finde ich ein Mindestmaß an Tischmanieren wichtig, also zum Beispiel sein Essen auch im Mund zu behalten, weil das ganze sonst recht schnell ziemlich unappetitlich wird. Allerdings sollte man manche Sachen nicht so eng sehen, weil es mir recht gleichgültig ist, ob mein Gegenüber jetzt zum Beispiel seinen Arm auf dem Tisch abstützt.

Tischmanieren ja, aber bei manchen Sachen sind die Leute vielleicht zu kleinlich.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Sebbl!

Was verstehst du unter Mindestrmaß? Wenn mir einer gegenüber sitzt, der den Ellenbogen auf den Tisch stützt und seinen Kopf in die Hand legt, dann hat der für mich keine Tischmanieren und sowas nicht zu machen ist für mich ein Mindestmaß. Ab wann ist man zu kleinlich? Ich denke, dass man Kindern schon früh beibringen soll, wie sie sich am Tisch verhalten sollen und da kann Kleinlichkeit nicht schaden.

Ich finde nach wie vor, dass Tischmanieren in der Erziehung der Kinder und auch für einen selber sehr wichtig sind. Denn auch heutzutage kann man ja mal in ein Nobelrestaurant eingeladen werden und da sollte man nicht am Tisch sitzen, wie jemand, der nie gelernt hat sich vernünftig hinzusetzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich lege auch großen Wert darauf, das man sich am Tisch anständig verhält. Dazu gehört, das man, bevor man sich zum essen an den Tisch setzt, erst mal die Hände waschen geht. Dann mag ich es nicht, wenn man mit Straßenschuhen, oder irgendwelchen Kopfbedeckungen am Tisch sitzt. Mein Sohn muss ausserdem warten, bis seine 2 kleinen Schwestern ihr Essen auf dem Teller haben, die bekommen nämlich immer als erstes ihr Essen auf den Teller gemacht.

Natürlich fangen wir auch gemeinsam an zu Essen, das heißt, wir warten, bis alle ihr Essen fertig und evt kleingeschnitten auf dem Teller haben. Mein Sohn hatte manchmal schon seinen ersten Teller leer, während der Rest noch nicht mal angefangen hatte. Nicht schmatzen, rülpsen oder andere Geräusche sind ja klar, das mag ich auch nicht. Bei uns werden auch nicht die ganzen Arme auf den Tisch gelegt, der Kopf ist festgewachsen, auch den muss man nicht mit der Hand abstützen.

Auf die Toilette geht bei uns auch keiner während des Essens, dafür werden meine Kinder vor dem Essen noch mal dran erinnert. Dann mag ich es nicht, wenn besonders mein Sohn während des essens sachen sagt, wie "Bäh, pfui, das ist eklig". Das kann man auch anders ausdrücken, wenn man mal etwas bestimmtes nicht mag. Ausserdem müssen meine Kinder zumindest alles probieren, was sie auch machen, und meistens schmeckt es dann nämlich doch gut. Nach dem Essen bleiben alle am Tisch sitzen, bis auch der letzte fertig ist. Dann dürfen alle nacheinander ihre sachen in die Küche bringen.

Das hört sich jetzt vielleicht vielö und streng an, aber es klappt ganz gut bei uns. Das einizige Problem ist, zumindest bei mir, das ich sehr oft mit vollem Mund rede. Aber das liegt daran, das ich als Erzieherin im Kiga beim Mittagessen mit etwa 20 Kindern ständig irgendwas sagen muss, und sonst käme ich ja gar nicht zum Essen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lege Wert auf vernünftige angepaßte Tischmanieren, die aber nicht um jeden Preis eingehalten werden müssen, weil manchmal eine Übertretung auch lustig sein kann. Aber im Allgemeinen gilt: Hände neben den Teller, Besteck korrekt benutzen, keinerlei unangemessenen Nicht-schmeckens-Bekundungen, Teller nicht überquellend füllen, nicht schmatzen etc.

Eben so, dass man andere nicht übermäßig belästigt. ;) Spaghetti essen wir alle, wenn wir unter uns sind, wie Pipi Langstrumpf, aber ich bringe meinen Kindern bei, wie man sie ordentlich isst. Das gleiche gilt für Hühnchen, Brathähnchen oder ähnliches Geflügel. Meine Kinder werden gerne mitgenommen zum Essen, daher muss ich es irgendwie richtig machen. ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit meinem Exmann hatte ich wegen der Tischmanieren ständig Auseinandersetzungen, weil er sich einfach nicht am Tisch benehmen kann und auch nicht einsieht, etwas daran zu ändern. Als ich dann das erste Mal bei seinen Eltern zu Besuch war habe ich auch gesehen, wo es herkam, denn sein Vater isst wirklich wie ein Schwein. Ellenbogen aufstützen, schmatzen und sprechen mit vollem Mund waren noch die harmlosesten Sachen.

Das schlimme daran war, dass ich versucht habe, meinem Sohn bereits von klein auf ordentliche Tischmanieren beizubringen. Als ich ihn einmal ermahnt habe, doch die Ellenbogen vom Tisch zu nehmen, gab er mir im zarten Alter von vier Jahren zur Antwort, der Papa würde doch schließlich genauso dasitzen.

Mein Horrorszenario war immer, dass ich einmal mit meinem Mann auswärts esse und einer seiner Mandanten uns bzw. die "Tischsitten" meines Mannes sieht. Schließlich sagten mir meine Eltern direkt nachdem ich ihn beim ersten Treffen vorgestellt hatte, ich soll doch meinem (damals noch) Freund mal ordentliches Essen beibringen. Mein Gott war mir das peinlich!

Im Gegensatz dazu ist mein jetziger Freund zwar "nur" aus einer einfachen Familie und hat nicht studiert, aber ich könnte jederzeit mit ihm in ein Nobelrestaurant gehen ohne unangenehm aufzufallen. Tischmanieren haben nichts mit dem sozialen Status zu tun, sind aber für mich ganz klar ein Zeichen von guter Erziehung. Deshalb essen auch unsere Kinder gesittet mit Messer und Gabel. Ein Grundschüler in meiner Verwandschaft stopft sich noch immer den Kuchen mit der Hand in den Mund wie ein Kleinkind, ohne dass seine Eltern auch nur ein Wort dazu sagen. Ich fand das ziemlich eklig - und meine kleine 5-jährige hat ihn vor versammelter Verwandtschaft ganz direkt gefragt, ob er denn noch nicht mit einer Kuchengabel essen kann.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde Tischmanieren durchaus sinnvoll und empfinde alles andere als uncool. Allerdings sehe ich es ähnlich wie Karen: sie sollten der Situation angemessen sein. Erst neulich habe ich einen Kindergeburtstag für meinen Sohn ausgerichtet, der unter dem Motto "Piratenparty" stand und da durften die Kinder schon mit den Händen den Kuchen nehmen und auch aus der Würstchenschüssel durfte sich mit den Händen bedient werden - die aber vorher gewaschen werden mussten. Zwar hatte ich entsprechendes Besteck bereit gelegt und die Kinder hätten es durch die Bank benutzen können, waren aber auch froh, dies nicht tun zu müssen.

Trotzdem wird bei uns nicht immer so gegessen, auch mein Sohn wusste schon mit 2 Jahren wozu Besteck da ist. Denn schon zu dieser Zeit war er mit auf Seminaren und man konnte problemlos im gehobenen Restaurant des 4-Sterne-Hotels mit ihm essen gehen. Daran hat sich auch heute nichts geändert, auch wenn wir zwischendurch ein Problem mit McDonalds hatten - mein Sohn hat dort mit knapp 4 Jahren ernsthaft das fehlende Besteck beanstandet :wink:

Damit das auch weiterhin klappt, lege ich auch daheim Wert darauf dass sich beim Essen vernünftig benommen wird - so gehören Ellbogen nicht unbedingt auf den Tisch, auch Rülpsen sollte möglichst unterlassen werden, ebenso wie Schmatzen und mit vollem Mund reden. Vorhandenes Besteck sollte benutzt werden und wenn etwas nicht schmeckt, dann kann man das nach dem Probieren in angemessener Form kund tun. Auf den Teller kommt nur so viel, wie man schafft, Nachfüllen ist erlaubt, so lange noch etwas da ist. Und auch zu Hause darf man Servietten benutzen - so viel teurer als Küchenkrepp sind sie nicht, sehen aber viel schöner aus.

Allerdings ist beim heimischen Essen auch Platz für das Lernen und Ausprobieren. So flutschte neulich beim Steak-Schneiden eine Kartoffel vom Teller meines Sohnes über den Tisch. Daheim kann man drüber lachen, im Restaurant sollte das möglichst nicht passieren, und damit das klappt, muss es ja auch erst einmal geübt werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^