Unserem Kind wird Wechsel auf Realschule verweigert

vom 11.09.2008, 07:40 Uhr

Ich bin mit meinem Latein am Ende und ehrlich gesagt sehr wütend. Es geht um meine Tochter. Sie geht auf die Regionalschule. Als mein Mann und ich merkten, dass das Niveau der Schule extrem niedrig ist, wollten wir sie auf die Realschule schicken. Dafür benötigt man vom Schulleiter eine Realschulempfehlung. Und jetzt stellt euch mal vor: Diese bekommt meine Tochter nicht, weil die Schule sie nicht gehen lassen möchte! Weshalb?

Ganz einfach: Weil sie die beste Schülerin ist und somit, vermuten mein Mann und ich, das „Image“ der Schule aufpoliert. Selbst die Lehrer haben uns empfohlen, unsere Tochter auf die Realschule zu schicken. Was sollen wir nur tun? Auf der Regionalschule hat meine Tochter im Grunde nichts verloren, und ohne Empfehlung kann sie nicht auf die Realschule. Wisst ihr Rat? Bitte!

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

zwar weiss ich nicht, was die Regionalschule ist, aber mir ist was ähnliches passiert. Wir kamen vor 5 Jahren nach Deutschland, zu dem Zeitpunkt konnte ich kein bisschen Deutsch und wurde deswegen in ner Hauptschule gesteckt, weils ja "dort ein sehr guter Deutschkurs gibt". Das stimmte zwar aber als ich schon nach 4 Monaten [& nicht die geplante 2 Jahre] richtig gut Deutsch konnte, dass ich gar kein Spaß mehr dran hatte und alle meine Mitschüler irgendwie dumm waren und nicht weiterkamen, ließen die mich in die normale Klasse gehn. Damals in die 8., schön und gut, das Jahr konnte ich ja noch fertig machen aber bald wollten meine Eltern,dass ich in die Realschule kam.

Dies kontne aber trotz Probe in der Realschule nicht gehen, weil mein Rektor dies nicht zuliess. Und zwar auch aus dem selben Grund wie bei Ihrer Tochter. Ich war "zu gut" und das machte nen besseren Eindruck als nur schlechte Schüler zu haben. Da die Schule auch mich nicht einfach so nehmen konnten, weil es meistens mitten im Schuljahr war, musste ich die 9. noch dort machen und kam in der 10. endlich in die Realschule. Nun bin ich in der 13.

Wie gesagt, wir konnten ohne die Zustimmung des Rektors nichts unternehmen aber da es nur weniger als ein Jahr war, konnte ich es noch aushalten. Ich würde sagen, Sie wenden sich ganz einfach an den Schulamt und berichten davon. Wenn Ihre Tochter gute Leistungen bringt, wird es wohl kein Problem sein. Oder sie gehen einfach in eine Realschule, stellen ihre Tocher und Zeugnisse vor und lassen sie sie 2 Wochen dort zur Probe gehen, dann können die Lehrer dort sich beraten lassen und sagen, ob sie dort bleiben darf oder nicht.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt doch mit Sicherheit Institutionen, an die man sich wenden kann - Schulamt oder im schlimmsten Fall den Ministerialbeauftragten.

Allerdings verstehe ich eins - am Rande bemerkt nicht - in einem anderen Thread sind Sie männl. und haben einen 4-jährigen Sohn, hier weiblich und haben eine Tochter - und in einem anderen Thread bekommen Sie ihr erstes Kind. :?

Wie dem auch sei, ob der Fall nun authentisch ist oder nicht, in solchen Fällen hilft oft auch die Presse - denn negative Presse will die Schule sicherlich nicht und so etwas ist finde ich - zumindest für die Lokalpresse - ein gefundenes Fressen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Als Regionalschule ist wahrscheinlich eine Gesamtschule oder Hauptschule gemeint, denke ich. Den Begriff Regionalschule kenne ich auch nicht .

Sollte die Hauptschule gemeint sein, dann würde ich sagen, dass man sich weiter wenden soll. Mit den Zeugnissen und den Leistungsnachweisen des Kindes würde ich zum Schulamt gehen oder zur Realschule und da fragen, was du machen kannst.

Sollte die Gesamtschule gemeint sein, dann würde ich das Kind lieber dort lassen, weil da auch die Möglichkeit besteht den gymnasialen Weg zu gehen und Abitur zu machen ohne wieder einen Schulwechsel vorzunehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde mich an deiner Stelle an die Realschule wenden und den Fall erklären, vielleicht kannst du ja auch das letzte Zeugnis als "Beweis" mitbringen. Und wenn die Schule Bedenken hat kann deine Tochter ja erst mal eine Probewoche mitmachen oder sowas in der Art.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich über das Schulamt zu gehen, aber das wird vielleicht länger dauern bis der Fall geprüft werden kann und ich bin auch immer dafür Angelegenheiten möglichst unbürokratisch zu lösen. Deshalb würde ich das nur dann in Erwägung ziehen wenn alles andere gescheitert ist. Vielleicht hilft es ja auch schon, wenn du beim Schulleiter andeutest, dass du daran denkst dich mit dem Schulamt in Verbindung zu setzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^