Angst vor der Geburt meines Kindes

vom 11.09.2008, 07:31 Uhr

Hallo. Wahrscheinlich interessiert das sowieso keinen. Egal, ich schreib’s trotzdem. Ich bin momentan in der 27. Schwangerschaftswoche und nervlich fix und fertig! Natürlich freue ich mich wie jede Mutter auf das Kind, aber andererseits habe ich wahnsinnige Angst davor. Ich bin total verkrampft und kann mich überhaupt nicht mehr entspannen, egal, was ich auch mache. Ich neige sogar dazu, die Luft anzuhalten. Nächste Woche mache ich mit meinem Mann einen Geburtvorbereitungskurs, aber ich bezweifle, dass mir der helfen wird, meine Angst zu überwinden.

Ich habe einen tollen Mann, der sehr liebevoll ist und mich in allem unterstützt. Trotzdem hilft mir das kein Stück weiter. Zu einem Psychiater möchte ich auch nicht gehen, und meine beste Freundin, die schon drei Kinder hat, meinte, das sei ganz normal. Bei mir ist es nämlich meine erste Schwangerschaft. Kennt das zufällig jemand von euch Frauen, dieses Gefühl der Angst?

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also ich denke dass es ganz normal ist dass man Angst vor dem Geburtsablauf hat. Mir ging es damals genauso und ich hatte wirklich Bedenken ob ich das auch wirklich durchstehe. :lol: Ich hatte auch keinen Kurs belegt oder Sonstiges und hab alles einfach auf mich zukommen lassen. Im Kreissaal während der Wehen war mein Mann immer neben mir und wir haben uns auch mit den Hebammen unterhalten. Somit wird man abgelenkt und ist nicht nur auf die Wehen fixiert. Also mir half es, dass jemand neben mir war und mit mir geredet hatte.

Nach der Geburt war die ganze Angst sofort wie weggeblasen und ich habe mich gefragt wieso ich mir soviele Gedanken darüber gemacht habe. Allerdings ist die Angst vor der Geburt bei jedem Kind da, ich denke das ist ganz natürlich und jede Frau fühlt das Gleiche. Du wirst sehen, dass die ganze Angst und Aufregung ganz umsonst war am Ende. Vor allem wenn du dein kleines Baby in den Armen hälst.;)

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Taipan!

Ja, das kenne ich und ich habe mich auch verrückt gemacht. Leider. Denn ich habe mich so verkrampft, dass ich mir bis heute die Schuld gebe, dass ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste, weil der Kleine sich falsch in den Geburtskanal gedreht hat. Beim 2. Kind war ich entspannter, aber leider musste dann ein geplanter Kaiserschnitt gemacht werden.

Ich kann dir nur raten, den Geburtsvorbereitungskursus auch mitzumachen und ich finde es toll, dass dein Mann so toll mitmacht. So einen Mann hatte ich leider nicht. Mache Entspannungsübungen. Denn Entspannung kann man auch lernen und freue dich ganz einfach auf dein Kind. Es ist nachher halb so schlimm wie du denkst und die Schmerzen sind schnell vergessen.

Denke immer dran. Wenn es so schlimm wäre, dann hätte jeder höchstens ein Kind und würde das kein 2. Mal mitmachen ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!
Ich bin zwar keine Frau, war deshalb auch noch nie schwanger, versuche jedoch trotzdem dir zu helfen.

Zuerst muss ich sagen, dass es wohl vollkommen normal ist, dass man Angst vor der Geburt hat. Oft ist das ja mit schmerzen verbunden und das ist wohl die eine der Hauptursachen für die Angst. Außerdem sieht man ständig in diversen Filmen, wie schwierig eine Geburt ist. Jedoch ist das oft sehr übertrieben gespielt.

Ich kann dir als Mann nur einen Tipp geben! Lass alles auf dich zukommen. Du bist nicht die erste, die ein Kind bekommt und alle anderen Frauen haben es bislang ja auch überlebt. Und wenn man sieht, dass manche Frauen sogar 2 oder 3 oder sogar noch mehr Kinder bekommen haben, dann würde ich mir da keine Sorgen machen.

Wenn man sich mal überlegt, dass es in Afrika kaum Krankenhäuser gibt und die Kinder ohne ärztliche Hilfe auf die Welt kommen, dann sollte es in unseren gut ausgebauten Krankenhäusern absolut kein Problem sein, ein Kind auf die Welt zu bringen.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe keine Kinder und in nächster Zeit sind auch keine geplant. Irgendwann wird das sicher Thema werden, vor allem weil mein Freund am liebsten eine Fußballmannschaft hätte. Heute habe ich in einem anderen Thread eine ziemlich detailgetreue Erzählung einer Geburt gelesen und hab mich echt gegruselt. Wenn ich mir die Schmerzen vorstelle, und solche Sachen wie Dammschnitt usw.... Da krieg ich echt die Krise. Genau wie bei diesen Sendungen, die immer im Fernsehen laufen. Ganz furchtbar. Ich weiß auch echt nicht ob ich so mal Kinder bekommen will.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte auch bei beiden Kindern Angst vor der Geburt. Beim ersten Kind hatte ich mir sogar in den Kopf gesetzt unbedingt einen Kaiserschnitt mit Narkose zu wollen.Ging aber aus gesundheitlichen Gründen nicht. Hab mich auch extra in einem anderen Krankenhaus zur Geburt angemeldet, weil die angeblich die besten Ärzte hatten. Aber es hat alles nix genützt da mein erstes Kind zu früh kam. Alles ging so schnell und ich hatte super Hebammen und Ärztin das man gar keine Angst haben mußte.

Beim 2. Kind hatte ich trotzdem wieder ziemliche Angst, das mich selbst die Hebamme während der Geburt noch beruhigt hat. Aber ich denke das ist total normal.

Ich wollte vorher von niemanden etwas darüber wissen, hab auch extra nichts in Büchern über die Geburt gelesen, weil ich der Meining war, dann noch mehr Angst zu bekommen. Aber vielleicht wäre das bei dir eine Hilfe um sich darauf vorzubereiten. Ich hab auch keinen Kurs mitgemacht und es einfach auf mich zu kommen lassen. Was mir allerdings sehr wichtig war das immer jemand für mich erreichbar ist falls es losgeht.

Ansonsten brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Wenn es dir wichtig ist, versuch jemanden zu finden der während der Geburt bei dir ist. Sooo schlimm ist eine Geburt nicht, wie schon erwähnt dann hätte jeder nur ein Kind. Ich hab auch 2. Und viele andere noch viel mehr. :D

Aber wenn du erstmal am Ende der Schwangerschaft bist, willst du eh nix sehnlicher als das das Kind endlich rauskommt :wink:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Taipan, du hast ja jetzt deinen Geburtvorbereitungskurs gehabt und es würde mich interessieren, ob dir dort die Angst etwas genommen wurde. Denn ich fand damals die Atmosphäre in dem Kurs total locker und mutmachend. Wir lernten uns zu entspannen und viel bewusster auf das Kind einzustellen. Auch wie wir eventuellen Schmerzen und Problemen begegnen könnten wurde uns erzählt. Man fühlte sich auf einmal nicht mehr so alleine mit seinen Gedanken und Befürchtungen, sondern war in einer Gruppe von Gleichgesinnten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Taipan, ich kenne diese Angst auch. Also Du bist nicht allein und vor allen, an den Reaktionen ist wohl deutlich zu merken, dass es doch interessiert :wink:

Ich muss sagen, dass ich in der Mitte der Schwangerschaft eigentlich wenig Zeit hatte, mich mit der Angst vor der Geburt zu beschäftigen. Zu viel war zu erledigen und auch auf der Arbeit wollte ich mich nicht mit angefangenen Projekten in den Babyurlaub verabschieden. In dieser Zeit habe ich dann auch allein den Geburtsvorbereitungskurs gemacht, der bei uns übrigens über mehrere Wochen ging. Dort fand ich die Atmosphäre ganz schön und die Erklärungen sehr beruhigend. Auch dass dort keine Männer anwesend waren, war nicht verkehrt. So konnte man auch mal Probleme ansprechen, von denen die Männer nicht unbedingt wissen sollten. So wurde auch schon eine Vertrauensbasis zur Hebamme geschaffen, die man auch zwischen Kurs und Geburt nutzen konnte.

Daher ist es vielleicht auch für Dich hilfreich, schon jetzt den Kontakt zu einer Hebamme zu schließen, die Du dann auch in diesen Fragen mal kontaktieren kannst. Es ist ja auch eine Aufgabe ihres Berufsstandes, den Frauen ein wenig die Angst vor der Geburt zu nehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Deine Ängste sind vollkommen normal, wäre ja auch schlimm wenn Du Dir keine Gedanken machen würdest.

Habe gestern selber den Geburtsberich meiner "Motte" reingestellt. Letztendlich kann Dir eh keiner sagen wie es laufen wird. Fakt ist Du solltest schon entspannt an die Sache gehen. Habe es jetzt zwei Mal hintermir und kann sagen, es ist zu schaffen. Und wenn Du der Meinung bist, dass Du es nicht schaffst , gibt es Mittel und Wege um die Geburt leichter und schmerzfrei zu machen also nicht schon vorher verzweifeln.

Kann Dir nur sagen, dass es das wert ist wenn man nach getaner Arbeit sein Kind auf den Bauch bekommt und spätestens dann ist alles vergessen. Du schaffst das.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^