Wo finde ich Hilfe?

vom 11.09.2008, 07:22 Uhr

Ich brauche dringend Hilfe, denn sonst geht meine Beziehung kaputt. Ich hatte schon früher immer wieder Probleme mein Gefühlsleben unter Kontrolle zu behalten. Nun ist es so, dass ich meinen Partner wirklich liebe, doch irgendwie zweifle ich immer wieder an seinen Gefühlen. Dies liegt aber auch nicht an ihm, denn er bemüht sich wirklich mir zu zeigen wie wichtig ich ihm bin.

Das Problem liegt viel mehr bei mir, da ich mich selbst nicht wirklich für liebenwert und schon gar nicht für begehrenswert halte. Es gibt Tage, da kann ich mich gar nicht ausstehen und dann blocke ich auch total ab, wenn er versucht lieb zu mir zu sein. Ich brauche dringend Hilfe, denn sonst geht über kurz oder lang die Beziehung in die Brüche.

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wenn du selbst schon soweit bist, dass du Hilfe von Außen annehmen möchtest, würde ich mir an deiner Stelle einen psychologischen Therapeuten suchen. Dort wird ein Gespräch geführt, bei dem eine Beurteilung stattfindet, ob du tatsächlich Probleme mit dem Zulassen von Gefühlen hast. Ähnlich wie bei Medizinern besteht dort eine Schweigepflicht und du kannst einiges Aufarbeiten, was vielleicht in der Vergangenheit nicht so optimal für dich gelaufen ist. Teilweise reichen auch nur wenige Sitzungen, um dich auf ein Schlüsselerlebnis zu bringen. Ich würde deine Einsicht als Chance für eine leichtere Zukunftsehen.

Außerdem ist es immer gut, vertraute, weise Freunde neben sich zu wissen, mit dem man intensiv Gespräche über so etwas führen kann. Oft lernt man dabei viel über sich selbst.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Taipan!

Ich kann dich gut verstehen, denn ich habe manchmal ähnliche Probleme. Dann habe ich Angst, dass mich mein Freund nicht mehr lieb oder ich ihm nicht schön und sexy genug bin. Es ist gut, wenn du jemanden hast, mit dem du darüber reden kannst. Das hilft oft schon sehr. Ich rede meistens mit einer Freundin darüber und ich weiß, dass ich ihr vertauen kann und sie auch ehrlich zu mir ist. Sie sagte nie, dass sie mich hässlich und unattraktiv findet. Sie hat immer ehr versucht mich wieder aufzubauen.

Du musst an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Vielleicht helfen dir dabei schöne Klamotten und ein bisschen Make up, um dich attraktiver zu fühlen. Hast du nicht eine Freundin, die mit dir mal zum shoppen gehen könnte? Geh mal zum Frisör und lass dich dort verwöhnen und eine neue Frisur machen. Du musst mehr für dich selbst tun, damit du selbstbewusster wirst und dann kannst du auch offener auf deinen Freund zugehen. Sport hilft meistens auch, um sich besser zu fühlen.

Wenn du es alleine nicht schaffst, selbstbewusster zu werden und dich mehr zu mögen, dann würde ich an deiner Stelle auch mal zu einem Psychologen oder einem Therapeuten gehen. Diese können gezielt auf deine Probleme eingehen und dich unterstützen. Aber am besten wirst du dir selbst helfen können. Die Therapeuten können nur versuchen, dich dabei zu unterstützen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Na wenn du das Problem schon kennst, dann ist es schon mal gut. Du kannst nichts anderes machen, als dich entweder so zu verändern, dass du dir selbst auch gefällst, oder dich selbst mal schüttelst und sieht, was begehrenswert an dir ist.

Hast du vielleicht mal überlegt, so ein Aktfoto Shooting zu machen. Mann muss ja nicht viel sehen, aber die rücken dich so ins rechte Licht, da wirst du selbst nicht glauben, dass du es bist. Und dann weißt du wie dein Mann dich sieht. Und es gibt glaub ich nichts schlimmeres, als den Mann damit zu nerven, wie schlimm man aussieht und wie dick man ist etc. Das verkneifst du dir einfach mal.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^