Gemüse und Schokolade

vom 11.09.2008, 07:04 Uhr

Mir fällt auf, dass es immer mehr Schokolade gibt, die mit Chili und Fenchel versehen ist. Jetzt habe ich eine kleine Feier und möchte einen Schokoladenbrunnen aufstellen. Sonst habe ich zum Schokoladenbrunnen immer nur Obst gereicht, doch nun möchte ich etwas anderes probieren und habe überlegt ob man nicht Gemüse anbieten könnte.

Welche Gemüsesorten schmecken mit Schokolade und wovon sollte man lieber die Finger lassen? So wie ich es jetzt mitbekommen habe, geht auch bei Spitzenköchen der Trend dahin Gemüse mit Süßem zu kombinieren und so würde ich mich über eure Gemüsevorschläge sehr freuen.

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Urgs, also ich fände das total ekelhaft, muss ich sagen. Bei Obst bin ich schon recht empfindlich, allerhöchstens finde ich da Bananen mit Schokolade noch genießbar, aber bei Gemüse würde bei mir echt der Spaß aufhören. Wenn ich mir vorstelle, du bietest da Paprika oder Salatgurke an, dann dreht sich mir fast der Magen um. Bist du sicher, dass deine Gäste da anderer Meinung sind?! Natürlich gibt es Schokolade mit Chilli, aber das ist ja nur so ein dezenter Geschmack an und eine Note. Es gibt ja auch Schokolade mit Cornflakes drin, aber ich würd ja nun umgekehrt auch nicht unbedingt meine Cornflakes in Schokolade rauchen und so essen.

Ich finde es sehr heikel und würde auf einer Feier sowas nicht anbieten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich finde auch, dass sich das nicht so toll anhört, wie Sippschaft finde ich schon das meiste Obst mit Schokolade nicht so toll. Ich würde das Gemüse aber trotzdem zumindest mal probieren, wenn es auf einer Feier angeboten würde.

Ich denke, dass sich eher trockenes Gemüse am besten für so einen Schokoladenbrunnen eignet. Also zum Beispiel Paprika, Mohrrüben, Radieschen. Das würde ich dann an deiner Stelle in dünne Scheiben schneiden, vielleicht mit einem Gemüseschäler abschaben, dann braucht man noch nicht mal Zahnstocher oder so etwas wie bei eher klebrigen kleinen Stücken Obst. Ich stelle mir auch frischen Meerrettich recht interessant vor, gerade weil der ja wie Chili sehr scharf ist - da musst du aber deine Gäste darauf hinweisen, dass sie immer nur einen kleinen Biss auf einmal nehmen dürfen.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall hauptsächlich Obst und nur kleine Mengen an Gemüse anbieten, da es ja doch eine ziemlich neue, gewöhnungsbedürftige Idee ist. Wenn wirklich alles ganz schnell aufgegessen ist, kannst du ja dann noch ein bisschen mehr aufschneiden, das dauert ja nicht so lange.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nimm junge Möhren - die sind von sich aus schon ziemlich süß und die mit Schokolade zu kombinieren geht (man backt ja auch Möhrenkuchen und überzieht den dann eventuell mit Schokolade). Von allem anderen lieber die Finger lassen oder wenn dann nur seperat hinstellen, mit Aufschrift "Für die Experemtierfreudigen".

Aber bloß nicht Brokkoli, Erbsen oder Bohnen dazu stellen oder irgendwelche Kohlsorten. Das KANN nicht gut schmecken. Auch Fenchel hat einen sehr intensiven Eigengeschmack. In kleiner Dosis mag er ja in einer Tafelschokolade noch schmecken, aber bedenke, dass das nicht mit frischem Fenchel vergleichbar ist.

Also Möhren in Stiften, das wird sicher auch dem einen oder anderen schmecken, aber ansonsten allenfalls kleine Mengen von nicht so intensiv schmeckendem Gemüse. Bedenke dabei aber auch, dass Du das Gemüse roh anbieten musst - und nicht alles Gemüse ist roh wirklich ein Genuß oder zum Essen geeignet (Kartoffeln fallen daher schon mal auf jeden Fall weg).

Wenn Du nicht nur Obst willst, wie wäre es denn dann, verschiedene Brotsorten dazu zu stellen? Dann ist die Auswahl auch größer und Brot mit Schokolade dürfte den meisten schmecken (zumindest wird da keiner die Nase kraus ziehen).

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^