Gebrauchsanleitungen bei technischen Geräten

vom 11.09.2008, 06:33 Uhr

Hi!
Das haut mich vom Hocker, kauft man sich ein Gerät und man ist nicht in der Lage trotz Erklärungsbroschüre das Gerät zu benutzen. Was denken sich die eigentlich, dass die Welt aus lauter Elektrotechnikern besteht. Hätte ich nicht eine kluge Frau, ich würde wohl nicht Fernsehgucken können oder wäre nicht im Stande den Videorekorder zu bedienen.

In der Schule war ich in Technik schon immer eine Niete und trotzdem kann ich von mir sagen, dass ich nicht der Allerdümmste bin. Die Anleitungen sind meist in einer Sprache geschrieben, wo ein adäquates Vorverständnis vorausgesetzt wird.

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe wenig technisches Verständnis und Technik war in der Schule auch nciht unbedingt mein Fach. Aber einen Fernseher einstellen oder einen Videorecorder bedienen und programmieren , das bekomme ich auch hin.
Dafür muss ich sagen reicht meine Sprachkenntnis aus, dass ich es doch tatsächlich schaffe, die Bedienungsanleitung zu lesen und danach vorzugehen.

Ich habe bisher bei keiner Bedienugsanleitung kapituliert und das Gerät nciht zum Laufen bekommen.

Aber ein Tipp. Die Bedienungsanleitungen sind oft in mehreren Sprachen bei einem Gerät dabei. Nimm die Bedienungsanleitung zur Hand, die in deutsch gechrieben ist ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


moin,

also bei den meisten benötigt man nicht ein adäquates Verständnis, sondern eher einen hohen 'Phantasiegrad' um diese entschlüsseln zu können.

Die meisten Bedienungsanleitungen, insofern es sich nicht um ein IKEA-MÖBEL handelt, bleiben bei mir meist in der Verpackung. Wenn es dann um das finden von Zusatz-Funktionen geht, gucke ich in die Dinger eher mal rein. Gerade bei Bedienungsanleitungen die mehrsprachig verfasst sind lohnt sich ein Blick in die englische Abteilung, denn dort sind die Sprachbarrieren meist geringer angesiedelt.

Und wenn gar nichts mehr hilft, gibt es immer noch das große Hilfenetzwerk in dem wir uns gerade tummeln.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde Bedienungsanleitungen oft serh sehr lustig, gerade die, die von einem offensichtlich untauglichen Übersetzungsprogramm gefertigt wurden. Es ist doch immer wieder schön, von "Kimmensichterungen" zu lesen, wenn man nur eine simple "Kindersicherung" erwartet.

Meine Tochter hatte neulich eine Gebrauchsanweisung in der Hand, die so falsch war, dass wir leider einen Satz bis heute nicht entschlüsseln konnten. Aber wir haben das technische Gerät trotzdem zum laufen bekommen. Ich denke, schwierig ist das nur bei sehr speziellen Geräten, die meisten Technikdinge mit Display z.B. sind doch mittlerweile fast selbsterklärend. Da brauche nicht mal ich eine Gebrauchsanleitung, dabei bin ich technisch auch nicht so versiert...

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Bedienungsanleitungen im Gegensatz zu dir sehr einfach zu verstehen, wobei es natürlich darauf ankommt, was für ein technisches Verständnis oder welche Vorkenntnisse man hat. Auch muss man erst einmal mit der vorhandenen Sprache klar kommen, denn so spricht eigendlich keiner im Alltagsleben. Die Bedienungsanleitung soll über das Gerät sachlich berichten und über die Funktionen aufklären.

Wenn sie nicht verständlich geschrieben wird oder ist, dann kann sie nicht erklären, was für eine Funktion für welche Taste oder Menü-Interaktion steht. Ich finde, dass man sich in eine Bedienungsanleitung wie auch in ein Buch reinversetzen sollte. Man sollte diese auch verstehen wollen. Wenn man dies tut dann ist eigendlich jede Bedienungsanleitung verständlich und mir ist noch keine unverständliche Bedienungsanleitung in die Hände gerutscht oder gekommen. Von daher kann ich deine Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe allerdings natürlich auch eine eingeschränkte Sicht und kann mich nicht in deine Sicht hereinversetzen, da ich (meiner Meinung nach) ein hohes technisches Verständnis durch Kenntnisse des Umgangs mit dem Computer habe.

Alle Bedienungsanleitungen die aufgrund von Übersetzungsfehlern unverständlich sind, sind dann natürlich unnütz und man muss sich selbst ohne Bedienungsanleitung zurechtfinden und sich das Gerät anschauen. Ich persönlich benutze eine Bedienungsanleitung fast nur für Zusatzwissen, wie versteckte Menüs etc, den Rest bringe ich mir durch den praktischen Umgang mit dem technischen Gerät bei.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 27.10.2008, 19:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde technische Anleitungen auch nicht sonderlich schwer zu verstehen, erst recht, da die meisten Geräte heutzutage über selbst erklärendes Menü verfügen, selbst mein wirklich günstiger Receiver verfügt über ein mehrsprachiges On Screen Display (OSD), mit dem die Einstellungen kinderleicht sind und bei Bedarf auch Hilfen angezeigt werden.

Sicherlich gibt es einige spezielle Geräte, die nicht einfach so zu bedienen sind bei denen man auch mal die Bedienungsanleitung studieren muss. Allerdings hatte ich in dem Fall bisher nur sehr hochwertige Geräte und da war auch die Bedienungsanleitung qualitativ sehr hochwertig, wenn auch nur in englisch verfügbar, was dem Ein oder Anderen auch Problemen bereitet :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^