Cthulhu Fhtagn!

vom 11.09.2008, 06:19 Uhr

Die Copyright-Frist der Werke von H.P. Lovecraft ist nun abgelaufen, und man kann die ganzen Geschichten bereits umsonst und völlig frei im Netz finden. Die dunkle und konfuse Welt des Cthulhu-Mythos ist jedoch nur ein Bereich des faszinierenden Lovecraft-Universums, dessen Teile sich alle prima ergänzen und so ein gewaltiges Bild in den Gedanken erschaffen. Die Puzzlestücke der verschiedenen Mythologien fügen sich zu einem neuen Dasein zusammen, und man kann nur verblüfft innehalten, und sich über die Genialität Lovecrafts freuen, wenn man wieder einmal merkt, wie ein Puzzlestück an die richtige Stelle fällt.

Auch nach all den Jahren ist das düstere Universum Lovecrafts noch immer lebendig, und viele Autoren haben sich daran versucht, seine Welt weiter zu füllen. Welche der alten Geschichten Lovecrafts gefallen euch am besten? Mein Favorit ist wohl die “Musik des Erich Zann”, wie steht’s mit euren Favoriten?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lovecrafts Cthulhu-Mythos ist sicher einer der einflussreichsten in der phantastischen Literatur. Viele, viele andere haben ja schon in diesem Mythos geschrieben, auch einige deutschsprachige wie Wolfgang Hohlbein und Andreas Gruber. Auch eine Anthologie (Kurzgeschichtensammlung) deutschsprachiger Autoren ist meines Wissens in Vorbereitung. An Aktualität hat der Mythos nichts eingebüßt und allein das ist schon faszinierend, wie ich finde.

Eine Lieblingsgeschichte könnte ich jetzt allerdings nicht benennen. :lol:

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^