Sprossen - Der Weg zum gesunden Leben?

vom 10.09.2008, 18:44 Uhr

Hallo,
bitte versteht die Überschrift nicht falsch! Jeder hat wahrscheinlich jetzt schon ein gesundes Leben, aber mit gesund habe ich nicht die körperliche, sondern die geistige Gesundheit, oder vielleicht besser Frische gemeint. Als Sprosse ist in Deutschland ja erstmal die Kresse verbreitet, aber viele wissen nicht, dass es noch viele andere gibt! In Asien ist das verspeisen von Sprossen weit verbreitet und soll den Geist beleben. Um den Geist zu beleben müssen es aber nicht immer nur exotische und teure Sprossen sein, sondern auch die, die schon in Deutschland verbreitet sind, helfen dabei. Ich habe zum Beispiel seit ein paar Monaten ein kleines Sprossenglas auf meiner Fensterbank und überlege siet geraumer Zeit mir ein größeres anzuschaffen.

Hat jemand von euch auch schon einen kleinen Garten auf der Fensterbank oder im Moment noch draußen errichtet? Ich kann bestätigen, dass man sich mit Sprossen besser fühlt. Vielleicht ist es auch nur so, weil ich mir es einbilde, aber immerhin habe ich ein besseres Lebensgefühl. Könnt ihr das auch bestätigen? Viele haben auch eine Abneigung zu der asiatischen Kräutermedizin, aber wenn man daran glaubt wirkt es auch. Ich glaube die Menschen in Asien werden nicht nur wegen dem rohen Fisch so alt, sondern vielmehr weil sie die Heilkräfte der Natur zu nutzen wissen und nicht auf chemisch erzeugte Pillen zurückgreifen müssen. Glaubt ihr, dass da etwas dran ist und dass man dieses Ziel mit Sprossen und anderen Kräutern erreichen kann?

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke schon, das da was dran ist. Ich konnte chemische Medikamente noch nie leiden und achte generell darauf, pflanzliche Alternativen einzunehmen.

Zu den Sprossen selbst: Wenn du dir nur einbilden würdest, dass Sprossen gesund sind hätte das schon eine Wirkung, da Psyche und Körper bekanntlich stark zusammenhängen. Aber es ist keine Einbildung. Sprossen enthalten viele Vitamine, Mineralien und hochwertiges Eiweiß.

Übrigens sollte man Sprossen immer selber anpflanzen. Bei Sprossen aus Einzelhandel und Restaurants besteht die Gefahr, dass diese mit gefährlichen Salmonellen belastet sind.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^