Zentrale Abschlussprüfungen und Zentralabitur

vom 10.09.2008, 17:04 Uhr

Hallo,
ich bin gerade in der zehnten Klasse Gymnasiums und werde am Ende dieser Klasse meine zentralen Abschlussprüfungen machen. Ich habe schon öfters gehört, dass diese Prüfungen ziemlich schwer sein sollen und dass man in Gebieten abgefragt werde, die teilweise noch gar nicht in allen Gymnasien dran gewesen sind. Außerdem soll die Note, die man dann beim Auswerten dieser Prüfungen erhält, einen halben Teil der Zeugnisnote ausmachen, die man nachher in dem jeweiligen Fach erhält. Unsere Lehrer helfen uns auch nicht weiter, in dem sie uns beruhigen würden, sondern sie machen uns nur noch mehr Panik und schießen uns mit Übungen zu.

Hat jemand von euch vielleicht gerade letztes oder vorletztes Jahr solche Prüfungen geschrieben und kann mir den tatsächlichen Schwierigkeitsgrad und die anschließende Gewichtung der Bewertung sagen? Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich in Nordrhein-Westfalen lebe, weil die Prüfungen ja von der jeweiligen Landesregierung gestellt werden.

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Also ich hatte diesen Stress dieses Jahr auch & ganz echt? Es ist schlimmer als die Lehrer tun. Ich hatte in in allen 3 Fächern eine 3. Vorher schrieb ich nur 5er in Mathe und trotzdem habe ich es gepackt! Aber du hast recht, wenn ihr ein Thema nicht durchgenommen habt, ist es echt blöd, weil es in der Arbeit drinne vorkommen kann.

Wir haben damals von unserem Mathe-Lehrer alle Arbeiten von 2007 bekommen, für alle Bundesländer. Ich fand keinen großen Unterschied zwischen den einzelnen Arbeiten (ich komme aus Bremen)! Wir haben vorher sogar noch Übungs-Abschlussarbeiten geschrieben, die genauso bewertet wurden. Da hatte ich eine 2 in Englisch, eine 4 in Deutsch & eine 3 in Mathe :lol:

Solange du in den Fächern auf 3 stehst, ist es theoretisch egal, wie deine Prüfung ausfällt - also sie geht zwar in die Note ein, aber nur weil du da eine 6 geschrieben hast und vielleicht vorher sogar eine 2 im Zeugnis hattest, bleibst du nicht sitzen (so ist es bei uns zumindest!)

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich musste die Prüfungen nicht mitmachen (gab es bei uns noch nicht), aber nach der Einführung wurde mir von Lehrern mehrmals ausdrücklich gesagt, dass der Schwierigkeitgrad, nun, nicht wirklich dem Gymnasium entspricht. Schüler, die normalerweise zwischen 4 und 5 standen, schrieben auf einmal eine 3, usw.

Da du ja sagst, dass du aufs Gymnasium gehst, kannst du es natürlich auch so sehen: wirklich wichtig sind die Prüfungen nur, wenn du vor hast, nach der 10. Klasse abzugehen. Da ich aber annehme, dass du wohl noch dein Abitur machen möchtest, dann sag dir einfach: auf deine 10er Noten schaut hinterher absolut niemand mehr! Die wichtigen Sachen kommen erst noch :)

Also mach dir keine Panik. Die Prüfungen sind nicht so schwierig, wie sie geredet werden. Das ist einfach immer viel Gelaber, nix dahinter: bestehen wirst du sie auf jeden Fall und selbst wenn du eine Prüfung verpatzt und irgendwo eine Note bekommst, die dir nicht so gefällt ist es erstens nur 50% der Zeugnisnote und zweitens sowieso egal, wenn du weitermachst, weil da niemand hinterher draufschaut :)

» tutuless » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,81 »



Hallo!
Ich komme auch aus Nordrhein-Westfahlen und besuche auch die 10. Klasse eines Gymnasiums. Also das eure Lehrer euch so Angst machen, kann ich gar nicht verstehen?! Bei und ist es nämlich das genau Gegenteil :D. Mein Mathelehrer meinte zum Beispiel, dass die Prüfungen in allen Fächern sehr einfach wären und man sich keine Sorgen machen müsse. Mit den zentralen Abschlussprüfungen könne man außerdem seine Note eher verbessern als verschlechtern.

Ich hoffe mal, dass mein Mathelehrer da recht hat. Aber auch meine Deutsch- und Englischlehrer waren dieser Ansicht. Also ich kann dir nur als Tipp geben, dass du dich nicht selbst verrückt machen sollst! Lern einfach den nötigen Stoff und dann wird nichts passieren ;). Und da darf gar nichts drin vorkommen, was ihr im Unterricht noch nicht besprochen habt.. Und wenn doch, dann liegt das an euren Lehrern -> Dann würde ich einfach mal zum Schulleiter gehen, denn das ist nicht in Ordnung so.

» Alex0311 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,99 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^