Geschirr aus der Spülmaschine immer dreckig!

vom 10.09.2008, 16:27 Uhr

Hallo an alle,

ich finde die beste Erfindung seit Menschengedenken ist die Spülmaschine :lol: . Ich hasse Geschirrspülen per Hand, weil ich es teilweise auch total unhygienisch finde. Die gesamten Essensreste schwirren dann im Spülwasser rum und da sollen dann auch noch die restlichen Sachen sauber werden?

Aber zum Thema, wir haben eine Spülmaschine die etwa 7 Jahre alt ist. In letzter Zeit passiert es immer öfter, dass die Sachen wieder dreckig herrauskommen, besonders die Gläser. Ich benutze immer ganz normale Spülmachinentabs.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Vielleicht einen Geheimtipp oder liegt es einfach am Alter der Spülmaschine?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

bei meiner Spülmaschine war das auch mal. Damals lag es bei dieser daran, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wurde und auch sonst nicht mehr genug Wasser zum abwaschen benutzt wurde.

Sowas würde ich einfach mal vom Fachmann checken lassen. Ich weiß nicht was du für eine Maschine hast, aber sollte es eine billigere sein würde ich sagen, dass jetzt eventuell die Altersschwäche auftritt.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Oft liegt es nur an Kleinigkeiten, wenn der Geschirrspüler nicht mehr richtig spült. die Maschine sollte von Zeit zu Zeit auch mal völlig gereinigt werden. Dass heisst, dass man sie mit einem Spezielreiniger leer durchlaufen lässt und vorher alles im Inneren gut auswäscht. Dann spült die Maschine auch wieder 1 a und es dürfte keine Probleme mehr geben.

Oft sitzt Fett auf den Heizstäben und wenn man sie mit Spezial Spülmaschinenreiniger laufen lässt, löst sich auch dieses Fett wieder.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo, unsere Spülmaschine ist zwei Jahre alt. Ich kenne das Problem das das Geschirr nicht immer sauber wird. Allerdings sind wir jetzt dahinter gekommen. Durch unsere Familie (4 Köpfe) sammelt sich schon viel Geschirr an und ich mache auch gerne Töpfe da rein. Da muß man schon geschickt einladen in die Maschine das sich das Teil da drin schön ordentlich drehen kann. Wenn alles drin ist wie Kraut und Rüben dann wird es auch nicht sauber, da auch das Wasser nicht überall gleichmässig hinkommt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor. Wie alt unsere Maschine ist, weiss ich gar nciht, weil sie hier drin war. Aber auch unsere säubert nicht mehr so wie sie soll. Der Tipp von Diamante war schon sehr gut. Es sind oft Kleinigkeiten. Bei uns wurden die Gläser auch nicht mehr richtig sauber. Bei mir half es, das Sieb mal rauszumachen und richtig kommplett sauber zu machen. Oft sitzt das mehr zu, als man eigentlich sehen kann. Das hat bei uns schon geholfen.

Und du könntest vielleicht neue Spülmaschinentaps ausprobieren, vielleicht haben die da was geändert.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo meredesgrey,

mein Geschirrspüler ist ca. 9 Jahre alt. Dass das Geschirr mal nicht so richtig sauber wird, hatte ich zwischenzeitlich schon öfters. Anfangs wußte ich auch nicht, woran es genau liegt, aber der Tipp von Diamante hilft tatsächlich.

Man sollte die Maschine in regelmäßigen Abständen mit einem Extra Geschirrspülmaschinen-Reiniger reinigen, damit Rückstände, die sich im Laufe der Zeit in der Maschine angesammelt haben, speziell Fett, entfernt werden. Wenn du dann auch noch regelmäßig das Sieb im unteren Bereich der Maschine säuberst, in dem sich Essensreste etc. ablagern, sollte dein Geschirr eigentlich wieder einwandfrei sauber werden.

Einen Fachmann würde ich erst zu Rate ziehen, wenn diese Tipps nichts bringen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

mein Geschirrspüler ist gerade mal ein Jahr alt und ab und an kommen trotz des "Spar-Programms" öfters mal noch Einzelteile heraus, die nicht richtig sauber wurden. Beim Kauf dieser Maschine wurde mir der Tipp gegeben, die Maschine mit Essig-Essenz ab und an ohne Geschirr durchlaufen zu lassen. Ich habe dies auch schon desöfteren getan und muss sagen : Es hilft :)

Hinterher glänzt die Maschine wieder und das Geschirr kommt beim nächsten Durchgang wieder strahlend glänzend aus der Maschine heraus, als wenn sie nagelneu wäre. Habe auch schon die Tabs gewechselt, jedoch brachte das nicht allzuviel, die günstigen tun es auch für 3,19 €

Was ich aber sehr stark bemerkt habe und auch ein Punkt ist, warum das Geschirr manchmal nicht richtig sauber wird ist unser "verkalktes" Wasser hier im Ort. Hier ist es sehr schlimm und das merkt man auch immer wieder, aber dies kann man schlecht abstellen.

Deshalb nutze ich weiter die Idee mit dem Essig Essenz :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^