Abfluß stinkt

vom 23.07.2007, 13:49 Uhr

Hallo Leute

kleines Problem: der Abfluß in unserer Küche stinkt tierisch :uebel:

Da das Abflußrohr aus Plastik ist, kann ich leider kein ätzendes Mittel reinmachen, das würde die Dichtungen auch wegätzen...

Hab schon mit so einer Abfluß-Saug-Pumpe versucht, den Gestank wegzubekommen, weil dadurch ja eventuelle Sachen, die im Abfluß stecken, gelöst werden - kein Erfolg, es stinkt imemr noch.

Was soll ich jetzt tun?

Strati

Benutzeravatar

» Strati76 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



hallo strati76,

selbstverständlich gibt es abflussreiniger, auch für kunststoffrohre. drano zum beispiel hat es sogar extra draufstehen ;) ansonsten schraub einfach mal das rohr unten ab und schau ob was im auffangteil drin liegt und spühl es aus :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Super, das wusste ich nicht, dass es diese Reiniger auch für Kunststoffrohre gibt, weil auf meinem steht extra drauf: nicht für Kunststoffrohre geeignet.

Dann werd ich mich mal aufmachen in den real, hoffe die haben was Passendes da... bevor mich der Geruch noch umhaut :uebel:

Danke Laufmasche für die schnelle Antwort :)

Strati

Benutzeravatar

» Strati76 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



Ich meine mich zu erinnern, einmal irgendwo gelesen zu haben, dass man einfach ab und zu eine Handvoll Salz in den Abfluss geben soll, kochendes Wasser dazu, etwas einwirken lassen und nachspülen. Soll wohl auch einen rohreinigende Wirkung haben.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein starker, umweltverträglicher Chemiecocktail aus verschiedenen Mittelchen, die ich noch von früher hab :wink; und ab in den Abfluß - dann riecht es nur wieder wie im Krankenhaus.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


"Wenn der Abfluss mal verstopft ist ..."
Ab und an sollte man tatsächlich mal den Geruchsverschluss (das ist das U-förmige Ding unter dem Becken, manchmal auch Flaschenförmig :wink: ) abschrauben und "von Hand" reinigen.
Stinken kann es eigentlich nur, wenn der Geruchsverschluß kein Wasser enthält, das ist nämlich, wie der Name schon sagt der "Geruchsverschluss".
Übler Geruch entsteht entweder durch Undichtigkeiten im System, fehlende Wassersperre (oft z.B. beim ausgetrockneten Fußbodeneinlauf in der Waschküche der Fall) oder Fäulnis im oberhalb der Wassersperre befindlichen Teil, manchmal auch (z.B. beim Waschtisch) im Überlauf (da wo der Schlitz ist).
Hoffentlich hilft´s. :lol:

» Melanie » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,38 »


Ich hab das gleiche Problem jedesmal in der Dusche NACHDEM ich den Abfluss gereinigt habe. Das stinkt dann ca.2 Tage fürchterlich.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na logisch. Eben weil dann (zumindest für einige Minuten) keine Wasser im Geruchsverschluss war. Sicherlich Haare usw. rausgezogen und die Restflüssigkeit auch mit. Dann war Luft im Geruchsverschluss und das "Üble" konnte frei durch und sich im Raum ausbreiten.
Da hilft nur "FENSTER AUF". :lol:

» Melanie » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,38 »


Also bei mir stinkt`s nur dann, wenn ich nicht ordentlich danach spüle, also ein halber Liter Wasser darf es schon sein, sonst ist der Geruchsverschluss danach möglicherweise nicht ordentlich voll - und zur Sicherheit kipp ich meist noch ein bißchen Zitronenfrischreiniger mit hinterher, damit es besser riecht und das Wasser nicht gleich wieder losgammelt oder noch ein paar "Reste" im Rohr gelöst werden.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron