Welcher Bodenbelag im Haus?

vom 10.09.2008, 15:21 Uhr

Hallo an alle,

ich habe mir gerade ein paar Kataloge mit Möbeln angeschaut, und es stellte sich bei mir die Frage, welcher Bodenbelag am besten sei. Ich persönlich mag Laminat sehr gerne, da es einfach zu reinigen ist und meistens edel und gut aussieht. Allerdings wirkt Teppich immer wohnlicher und auch gemütlicher.

Außerdem stellt sich die Frage, ob man die ganze Wohnung (Badezimmer ausgenommern) durchgehend mit einem Bodenbelag macht oder auch mal wechselt.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir haben hier keinen Teppich mehr. Aus zwei Gründen, da wir eine Allergie haben (sogar unser einer Sohn hat die) und da Teppiche schnell Flecken bekommen und die schlecht rausgehen.

Wir haben im Flur und im Gäste-WC, Hausanschlußraum und in der Küche Fliesen. Im Wohnzimmer, Schlafzimmer und den Kinderzimmern haben wir Laminat (verschiedene Farben) und im Bad auch wieder Fliesen.

Teppich würde ich keinem empfehlen. Zudem kann man saugen was man will die ganzen unhygienischen Viecher wo sich da einnisten wo man nicht sieht bekommt man sicher nicht mit saugen alle weg. Mich gruselt schon die Vorstellung alleine was da alles lebt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

also wir haben in unserer Wohnung 4 Beläge! In der Küche ist es ein graues Kranit, im Wohnzimmer und dem Flur ein dunkelbraunes Kranit! In einem Zimmer haben wir normale Fliesen so wie im Bad rutschhämende Fliesen und in zwei Zimmern Laminat.

Es kommt auch drauf an was man ausgeben möchte! Kranit ist halt verdammt teuer, dafür aber fast unkaputtbar!

Ich persönlich halte nichts von Teppichen! Fällt mal der Füller runter hat man gleich nen Fleck, oder man leert ein Glas Saft aus. Daher kann ich Laminat nur Empfehlen. Ist relativ günstig und sieht super aus. Man kann es leicht reinigen und das heutige Klicklaminat lässt sich auch so einfach und schnell verlegen, das es vom Aufwand / Preis- / Leistungsverhältnis in meinen Augen das beste ist.

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

Das muss man auf seine individuellen Wünschen abstimmen. So haben Frauen ja oft kalte Füße. Teppich eigent sich da wohl besser als Parkett oder Laminat. Laminat und Parkett wiederum sieht meines Erachens immer edler aus. Fließen finde ich persönlich ganz furchtbar außerhalb der Küche und des Bades, eben weil es daran erinnert. Dann wären da noch Steinböden. Finde ich persönlich außerhalb eines Hauses schöner, aber nicht für den Innenbereich.

Und als kleine Hilfe eine Vorteile-Nachteile Liste zwischen den Favouriten Teppich und Laminat / Parkett:

Teppich:
Vorteil: weich, spezielle Sorten sehen auch edel und gemütlich aus
Nachteil: schlecht zu reinigen, wenn Kinder oder Hunde zu Besuch sind (oder immer vorhanden) kann es da Probleme geben, auch ander Flecken sieht man bei hellen Teppichen meist noch

Laminat:
Vorteil: sieht toll aus, leicht zu reinigen, man kann als Alternative auch noch Läufer drüber legen und hat so die Wahl
Nachteil: kalt

MfG

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben in unserer Wohnung auch Laminat verlegt und ich muss sagen, es sieht wirklich sehr ansprechend aus. Das Problem ist nur, dass es vergleichsweise leicht zerkratzt oder anderweitig beschädigt werden kann.

Beim Teppich hingegen hast du das Problem, dass er schwerer zu reinigen ist. Bei mir im Zimmer (darunter liegen Steinfliesen) war vom Vormieter noch Teppich verlegt und der war leider ein richtiger Staubfänger. Wenn du also eine Hausstaub-Allergie hast, dann würde ich dir davon abraten. Ich hatte beim Einzug zwar noch keine spürbare, aber im Laufe der Zeit scheint die sich entwickelt zu haben. Bei mir mussten wir deswegen nachher den ganzen Teppich rausreißen. Also lieber vorher mal beim Arzt abchecken, wenn es nicht schon bekannt ist.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meiner ersten Wohnung hatte ich im Wohn- und Schalfzimmer sowie Flur den selben Teppich. Fand es damals optisch nicht so toll überall einen anderen zu verlegen. Es ist zwar kuschliger aber ich würde mich, wenn es nicht anders geht, nie wieder für Teppich entscheiden. Vor allem im Flur an der Eingangstür musste ich immer wieder den Teppich schrubben da man nach ein paar Monaten schon wieder Spuren gesehen hat. Hab mich immer tierisch drüber geärgert und hätte, wenn ich nicht vorgehabt hätte irgendwann dort wegzuziehen, lieber Laminat verlegen lassen.

Hier hab ich alles (auch das Schlafzimmer) gefliest und muss mir keine Sorgen mehr machen, dass sich Schmutz und Krabbelviecher in den Fasern verstecken. Einfach nur schnell saugen oder durchwischen. Geht ratzfatz und alles ist wirklich sauber. Meine erste Wahl wären daher immer wieder Fliesen im ganzen Haus und für Mietwohnungen Laminat. Genauso pflegeleicht aber leider, je nach Preisklasse, auch anfälliger.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Laminat ist eine feine Sache, sehr pflegeleicht und praktisch unverwüstlich wenn man nicht gerade die billigste Sorte gekauft hat. Leider ist es so, dass man bei derart versiegelten Fußböden jede Staubfluse sieht, da muss man immer hinterher sein. Auch gibt es öfters Probleme mit der Trittschallisolierung, wen das nicht ordentlich gemacht ist hört der darunterwohnende jeden Schritt. Wer impulsive Hunde hat sollte eventuell auch darauf verzichten, ich habe schon oft gesehen das die beim Rennen darauf ausrutschen.

Für das Wohnzimmer finde ich eigentlich Auslegware oder Teppichboden ideal. Es ist nicht so fußklalt und man kann auch mal die Pantoffeln ausziehen und in Strümpfen laufen. Nach meinen Erfahrungen ist es einfach wohnlicher. Sicherlich kann man im ganzen Haus Laminat verlegen, in der Küche und im Kinderzimmer würde ich das aber auch nicht machen. In der Küche gibt es doch immer mal ein paar Fettspritzer und dann wird es schnell glatt und im Kinderzimmer ist nach meinem Empfinden der Holzfußboden einfach zu hart, da in den ersten Lebensjahren da doch viel auf dem Fußboden gesessen wird um zu spielen. Auch wenn dort viel gehopst wird kann es für die Zimmerbewohner der darunterliegenden Etagen etwas nervig werden. In unserem Schlafzimmer haben wir schon seit fünfzehn Jahren Kork, das ist wirklich auch ein sehr schöner Fußbodenbelag.

Hier hat man natürlich auch das Flusenproblem, aber es läuft sich sehr angenehm darauf, auch Barfusss. Durch Lichteinfluss wird leider die Farbe etwas verändert, man sieht also nach einiger Zeit die Stellen wo die Bettumrandung liegt oder die ehemaligen Möbel standen. Durch Abschleifen können solche Farbveränderungen allerdings auch wieder behoben werden wenn man die Möbel doch noch einmal umstellen will.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^