Wohnungsbesichtigung - Worauf alles achten?

vom 10.09.2008, 14:28 Uhr

Hallo!

Ich bin in meinem Leben schon einige Male umgezogen. Bedingt durch Familienvergrößerung oder Verkleinerung. Dabei ist mir auch schon oft aufgefallen, dass ich mich nach Einzug in die neue Wohnung geärgert habe auf bestimmte dinge zu achten. Seien es kleinste Schimmelflecken, die sich in Kürze zu großen Flecken verändert haben oder auch manchmal nur Kleinigkeiten, wie tropfender Wasserhahn, kein Spülmaschinenanschluss, Schlecht laufende Rolladen, Klemmende Fenster, Zügige Fenster und so weiter und sofort.

Viele Sachen kann man, wenn man handwerklich einigermaßen begabt ist selber richten, aber bei anderen Sachen rennt man dem Vermieter Tage und Wochenlang hinterher und man bekommt es nicht gemacht. Jedes mal nehme ich mir vor auf bestimmte Dinge mehr zu achten und irgendwie ist die enttäuschung aber immer wieder da, dass man auf bestimmte Dinge, die man erst, wenn man drin wohnt sieht auch bemerkt.

Worauf achtet ihr bei einer Wohnungsbesichtigung besonders und wobei habt ihr euch schon geärgert, dass es euch nicht eher aufgefallen ist. Habt ihr auch schon mal bereut einen Mietvertrag unterschrieben zu haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

erstmal geht es um eine Mietwohnung oder eine Eigentumswohnung? Ich nehm jetzt einfach mal an das es eine Mietwohnung wäre, da du nichts wegen einer Eigentumswohnung erwähnt hast.

Ganz wichtig ist für mich das es KEINE absolut garkeine Schimmelflecken gibt! Außerdem schau ich ir die Fenster immer genau an, sind sie Dicht? Schließt der Griff richtig oder steht er zum Beispiel auf halb Acht?

Tropfende Wasserhäne beachte ich eigendlich nicht außer es fällt mir sofort exterm auf! Wie sieht der Boden aus? Wenn alles mit Fliesen ist, nehm ich gern Abstand, da Fliesen im Winter doch recht kalt sind.

Schließen alle Türen ordendlich, oder klemmen sie? Meist sind das zwar nur kleinere Nachstellarbeiten, abr diese können doch recht nervig sein. Wie schaut es mit der Dämmung von Laminatböden oder Pakett aus? Quietschen diese oder hört man jeden Schritt? Sind alle Abschlussleisten vorhanden? Meist bekommt man nämlich eh nicht mehr die selben, so das man wenn dann alle austauschen muss oder die ein oder ander Wand frei lassen muss. Sind genügend Steckdosen vorhanden für meine Ansprüche?

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

also ich muss zugeben, das ich es schon sehr bereut habe diesen Mietvertrag der jetzigen "noch" Mietwohnung unterschrieben zu haben, denn es stellten sich hinterher Dinge heraus, die hätten nicht sein müssen. Da hätten wir lieber noch weiter gesucht anstatt diese Wohnung zu nehmen. Einige Beispiele unserer Wohnung :

Nachdem ich eine Woche Urlaub hatte und im Wohnzimmer eingeschlafen bin, wurde ich durch einen ganz ekligen Geruch wach und dieser kam aus dem Keller, von der Waschmaschine meiner Vermieterin. Hintendran ist ein "Abflussloch" wovon dieser Geruch kommt. Man kann laut Vermieterin diesen Geruch auch nicht abschalten, sodass wir immer versuchen die Türe geschlossen zu halten zum Flur, wo auch die Türe zum Keller ist.

Auch allerlei Schimmel haben und hatten wir hier in der Wohnung, worauf wir leider nicht geachtet haben, sind die Fenster gewesen, die aus Holz waren und wodurch die Kälte gelang, sodass wir Schimmel an allen Ecken und Enden hatten.

Auch die quietschenden Böden sind uns nicht aufgefallen, sodass man hier unten jeden Schritt den man geht hört und über uns ist es genauso. Dadurch wacht mein Sohnemann extrem schnell auf und ist manchmal morgens um halb 7 schon wach, weil er dadurch wach wurde.

Hätten wir darauf damals mehr geachtet, hätten wir diese Wohnung nicht genommen und wir sind froh da bald raus zu sein. Bei unserer jetzigen haben wir etwas mehr darauf geachtet, jedoch auch nicht genug, aber das ist alles behebbar bisher, sodass mein Freund jeden Tag in der Wohnung rumwerkelt :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin bisher nur einmal umgezogen und jetzt steht gerade das zweite Mal an.

Bei einer Wohnungsbesichtigung achte ich ganz besonders auf die Beschaffenheit der Böden, ob diese ersetzt werden müssen, was ja bekanntlich sehr kostenintensiv werden kann und darauf, ob die Fenster allzu alt aussehen. Ein superwichtiger Faktor ist natürlich auch das Bad. Ein Bad muss bei mir wenigstens halbwegs neuwertig wirken (also entweder nicht älter als ein paar Jahre oder gut gepflegt und eben etwas älter), sonst ekel ich mich da einzuziehen. Die Dusche muss hochwertig abgedichtet sein (Fugen, Silikonränder, Duschkabine).

Ansonsten werfe ich einen kritischen Blick auf Wände und Ecken, ob dort irgendetwas einen dunklen Fleck wirft, oder ähnliches, was auf Schimmel oder durchkommende Feuchtigkeit hinweisen könnte.

Bei allem anderen denke ich mir: Es gibt keine perfekte Wohnung oder ein perfektes Haus und man wird immer etwas finden. Das Preis-Leistungsverhältnis muss halt stimmen.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Diamante,

wenn ich mir eine Wohnung angeschaut habe (und das waren einige, auch wenn ich effektiv erst 4 Mal umgezogen bin), dann habe ich auf sehr viele Dinge geachtet, denn ich bin was das angeht sehr penibel.

Angefangen bei der Fassade, dem Treppenhaus, den Nachbartüren, dem Keller und den Garten (falls vorhanden). Das alles spiegelt für mich einiges am und im Haus wieder und gibt natürlich einen ersten Eindruck.
In der Wohnung selbst fange ich an mit der Wohnungstüre: schließt diese richtig, zieht es drunter durch. Dann wird in den einzelnen Räumen nach den Fenstern geschaut (ebenfalls ob diese richtig schließen und welches Baujahr bzw Modell), die Wände und besonders die Ecken werden angeschaut, dort könnte sich Schimmel verstecken. Auch an die Decke schaue ich genau, denn auch da kann einiges im Argen liegen (ebenfalls Schimmelflecken, Stockflecken, Montagefehler bei Holzdecken). Dann wird die Bauart eines Balkones angeschaut, der Boden und die Fußleisten angeschaut, die Größe der Räume, gibt es Rolläden (wenn ja, funktionieren diese), wo sind die Steckdosen und dann wird im Bad nach dem Rechten geschaut. Außerdem werden an den Heizkörpern mal kurz die Regler aufgedreht um zu hören, ob da was kommt (das rauscht ja).

Und wenn ich dann meine Liste abgearbeitet habe, fällt meinem Freund sicher noch was ein, wonach man schauen müßte. Er ist nämlich auch der Meinung, dass es immer etwas gibt, was man nach dem Einzug bemerkt und dann vielleicht bemängelt. Die Frage ist, inwieweit man damit leben kann. Mit manchen Mängeln kann man sich ja arrangieren, mit anderen möchte ich keine 5 Minuten leben wollen. Und ich gebe zu, dass wir auch den einen oder anderen kleinen Mangel in der Wohnung gefunden haben, auch wenn wir wirklich penibelst nachgeschaut und hinterfragt haben. Aber es ist nicht so dramatisch und wir können damit leben.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin jetzt 4 mal umgezogen, und so wirklich richtig geschaut haben wir eigentlich nie. Die erste Wohnung war eigentlich ok, ausser die hässliche Tapete. Auch die zweite Wohnung hatte eigentlich keine größeren Mängel, ausser die völligst nervenden Vermieter untendrunter.

In die dritte Wohnung mussten wir schnell einziehen, da mein mann aus dem Krankenhaus entlassen wurde, und wir nicht mit 3 Mann bei meinem Vater im alten Kinderzimmer schlafen wollten. Am Anfang fanden wir es ganz praktisch, das im Kinderzimmer meines Sohnes eine Dusche, eine Toilette und ein Waschbecken war. Aber nach einiger zeit bildete sich natürlich Schimmel, und da das "Wohnklo" an sich schon sehr klein war, wurde es mit dem steigendem Alter meines Sohnes zu klein. Ausserdem war die Küche ein Durchgamgszimmer mit einem Milchglasfenster, wo es immer sehr dunkel drin war, und durch die 4 Türen in der Küche war wenig Platz, um Schränke hinzustellen oder zu hängen.

Als die Zwillinge dann fast 1 Jahr alt waren, haben wir unsere jetzige Wohnung bezogen. Und hier hätten wir auf Beseitigung diverser Mängel mal pochen sollen, oder am besten gar nicht erst einziehen sollen (dann würden wir wahrscheinlich immer noch in der alten Wohnung wohnen). Schimmel an den Fenstern, kaputte Fußböden, die Fußleisten liegen nur davor, oder sind ganz ab, es zieht an den Fenstern rein, im Wohnzimmer ist eine Fensterscheibe total trübe, und im Kinderzimmer ging die ersten 4 Wochen keine Heizung, dazu musste man die Heizung im Bad anmachen, damit die im Kinderzimmer wenigstens lauwarm wurde. Das Gleiche auch im Wohnzimmer,man musste die erste Heizung auf jeden fall anmachen, damit die anderen auch gingen, nur war die erste Heizung kaputt, also saßen wir auch im Wohnzimmer die ersten 2 Wochen im Kalten.

Bei der nächsten Wohnungsbesichtigung wird erst mal nach Schimmel geschaut an den Wänden und an den Fenstern. Heizungen werden geprüft, und geschaut, ob die Fenster dicht sind. dann nach dem Fußboden, Fußleisten, dann knn das der Vermieter nämlich gleich in Ordnung bringen. und halt noch nach den Kleinigkeiten wie Türen, Waschbecken, Toilette.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Diamante,

ich habe bisher in zwei Mietwohnungen gewohnt, beide waren älteren Datums, kurz nach dem 2. Weltkrieg erbaut. Bei der ersten habe ich mir die Wohnung zwar genau angesehen und keine Mängel festgestellt, damals herrschte aber so eine Wohnungsknappheit, dass wir uns die Wohnung so oder so genommen hätten, auch wenn Mängel vorhanden gewesen wären. Wir waren froh, überhaupt eine Wohnung zu bekommen, die unseren Preisvorstellungen entsprach.

Größere Mängel hatten beide Wohnungen nicht, mal ganz davon abgesehen dass der Boden aus uralten lackierten Holzdielen einmal in braun, einmal in grau, bestand und natürlich wir für einen neuen Bodenbelag zu sorgen hatten. Die Fenster waren auch "Marke Uralt", zwar Doppelfenster, aber trotzdem zugig. Mehr Mängel in dem Sinne gab es nicht, wir hatten auch nie mit Schimmel zu kämpfen. Von daher musste ich mich im Nachhinein auch nicht ärgern, dass irgendein versteckter Mangel zutage kam.

Nach den beiden Wohnungen kam nun unser Haus als Erstbezug, da haben wir zwar nicht im Nachhinein, aber bei der Übergabe bzw. Abnahme mit HIlfe eines Sachverständigen so einige Mängel entdeckt. Im Keller war einige Tage vorher ein Wasserschaden gewesen, von denen uns natürlich keiner was sagte. Als der Gutachter sein Feuchtigkeitsmeßgerät an die Wände hielt, waren sie im unteren Bereich aber teilweise sehr feucht. Daraufhin wurde uns vom Bauträger erklärt, es hätte einen kleinen Wasserschaden gegeben. Einige Tage später kam eine Firme, die die Stellen an den betroffenen Wänden erneuterte. Ansonsten gab es nur kleinere Schönheitsfehler, für die wir dann einen Preisnachlass aushandeln konnten.

Seit einiger Zeit sind wir wieder auf Haussuche, ich muss feststellen, dass ich im Laufe der Zeit sehr pingelig geworden bin, ich achte auf jedes kleinste Detail. Das ist aber, glaube ich, auch selbstverständlich, wenn man nicht zur Miete zieht, sondern sein Kapital in Wohneigentum investiert. Ich bin bei jeder Besichtigung mit meiner Kamera bewaffnet, meistens sind die Makler auch damit einverstanden, dass ich Fotos mache. Außerdem mit Papier und Stift, um mir Notizen zu machen.

Ganz wichtig sind natürlich die Fenster, Baujahr bzw. Einbaujahr der Heizung, Böden, Elektrik. Ich könnte hier alles aufzählen, da ich mir wirklich alles bis ins Detail ansehe. Ich glaube, die Makler "lieben" die Besichtigungen mit mir :wink: , aber nun ja, ist nun mal deren Job. Lieber vorher auf alles achten, als später irgendwelche Makel zu entedecken.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wir sind jetzt aus einem Haus ausgezogen.(Unserem Haus) und haben uns jetzt ne Wohnung gesucht um das Haus zu verkaufen. Dabei war uns folgendes wichtig. Wir brauchen eine Badewanne (hatten wir vorher nicht) ist doof ohne mit 2 Kids.Dann sollte natürlich auch kein Schimmel dort sein. War auch nicht. Wohnung ist in einem Haus muß ich sagen wo die Vermieter (Oma+Opa) unter uns wohnen. Sie sollte Kinderfreundlich sein und mein Mann keinen langen Arbeitsweg haben. Spielplätze brauchen wir in der Nähe und einen Garten.Und mindestenst ein großes Kinderzimmer. Und genau das alles haben wir jetzt.Läuft alles super. Wir sparen unheimlich gegenüber dem Haus und den Kids gehts trotzdem gut.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vieles von dem hier genannten ist mir auch wichtig, aber ich mache zusätzlich noch etwas gerne, wenn es gerade geht: Ich bleibe eine Weile alleine in einem raum und höre auf die Geräusche außenherum, öffne das Fenster und lausche, wie laut es dann ist und was man dann hört und achte auch auf den Pegel der Lautstärke, falls über/unter/neben uns Leute wohnen.

Außerdem will ich immer eine neue Toilette, da bin ich eigen. ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vieles wurde ja schon genannt - 3 Dinge mach ich zusätzlich auch bei jeder Besichtigung, Grundausstattung ist immer:
- Feuerzeug / Streichhölzer
- Klopapier

Punkt 1: Thermostaten auf- und zudrehen. Gehen gerne mal bei Heizungen kaputt und mit viel Glück kann man den auf 5 drehen und nichts passiert oder auf 0 und die Heizung heizt trotzdem kräftig durch. Gerade bei steigenden Energiepreisen ein echter Spaß :lol: - dazu kommt: sollten die etwas festgefahren sein liegt der Verdacht nahe, dass der letzte Vormieter doch schon etwas länger zurück liegt als der Vermieter es behauptet.

Punkt 2: Feuerzeug / Streichölzer & Fenster - sollte man auf jeden Fall mitnehmen und dann die Fugen an den Fenstern und die Fenster "abgehen". Wackelt die Flamme deutlich = schlechtes Zeichen, bläst es sie aus = am besten gar nicht einziehen! Undichte Fenster sind nicht nur ein Ärgernis bezüglich der Heizkosten sondern vor allem in Hinblick auf möglichen Schimmel.

Punkt 3: Toilettenpapier an kritische Stellen an der Wand fest andrücken ggfs. rubbeln, z. B. Außenecken, Nordwände usw. - vor allem bei älteren Häusern. Damit hab ich schon so manche "kalte Wand, weil nicht geheizt wurde" als ziemlich feucht geoutet. Auch verdächtig, wenn das Tuch "komisch nach Schwimmbad" riecht - deutet auf kürzliche Malerarbeiten hin um Schimmel zu überdecken. Ist allerdings eine sehr oberflächliche Methode, besser sind Feuchtigkeitsmessgeräte, die auch nicht die Welt kosten.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^